DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1 Unterschied?

1 Antwort

Sowohl Dolby Digital als auch DTS mit der technischen Erweiterung 5.1 sind jeweils die Audiotechniken von zwei Firmen. Die man auch als Konkurrenten bezeichnen kann.

Dolby Digital ist ein Mehrkanal Tonsystem des Unternehmens Dolby.

und DTS (früher Digital Theater Systems) ist ebenfalls ein Mehrkanal Tonsystem des kalifornischen Unternehmens DTS, Inc.

Beide benutzen komprimierte Audiodaten, die mit einem verlustbehafteten Verfahren erzeugt werden.

Diese Audiotechniken wurden in den 90ern entwickelt.

Die Qualität dieser Tonspuren hängt letztendlich aber auch immer mit der Abmischung des jeweiligen Films zusammen.

So wird bei vielen älteren Filmen mit aufwendigen Restaurationsverfahren oft die Monotonspur mit einer neuen Tonabmischung in eine Dolby Digital Tonspur erweitert. Diese sind natürlich nicht vergleichbar mit der Tontechnik von neueren Filmen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000