Wer kennt sich mit der Software Garritan Cfx Concert Grand ein wenig aus?

2 Antworten

Du brauchst ein Asio-kompatibles Audio-Interface, das kann teilweise sowohl deine Interne Soundkarte sein, als auch quasi jedes professionelle Interface.

Wenn du mit einem Keyboard etwas einspielen möchtest, benötigst du natürlich noch ein Keyboard, welches, je nach Modell, entweder direkt über USB oder über ein externes MIDI-Interface verbunden werden kann.

Muellerhansp
Fragesteller

Ist das Asio kompatible Interface die Software von der Daw?

FlngLnhrt  13.08.2019, 12:06
@Muellerhansp

Nein, das ist immernoch entweder deine interne Soundkarte oder ein externes Interface.

Außerdem brauchst du noch eine Software die aufnimmt. Eine DAW (Digital Audio Workstation).

Warum willst du eigentlich mit so einem teuren Instrument anfangen? Also für dich teuer?

FlngLnhrt  13.08.2019, 12:06

Das stimmt nicht, es handelt sich um eine StandAlone-Software, welche AUCH aber nicht zwingend in eine DAW integriert werden kann.

FlngLnhrt  13.08.2019, 15:14
@StefanAumueller

Nope. Kannst ein vorinstalliertes AudioDevice, weiß gerade nicht mehr auswendig welches, auswählen und dann einfach den Output als Loopback aufzeichnen.

StefanAumueller  13.08.2019, 15:16
@FlngLnhrt

Tja, wie es na heißt... Das machts schwierig...

Man kann normalerweise das Gesamtsignal in Windows wieder aufnehmen... Da würde ich aber trotzdem ne DAW empfehlen. Reicht ja ne Anfängerversion. Aber wenn er schon über 200 € nur für einen Pianosound ausgibt, sollte das kein Problem sein.

FlngLnhrt  13.08.2019, 15:18
@StefanAumueller

Ich halte es nicht für schwierig, die ganzen ZWEI vorinstallierten Audiotreiber einmal anzuschauen.

Muellerhansp
Fragesteller
@FlngLnhrt

Heißt wenn meine Soundkarte Asio Kompatibel ist dann brauch ich nur ein Midi Kabel und wenn nicht dann ein Asio Kompatibles Interface zB von Focuswrite?

FlngLnhrt  14.08.2019, 09:22
@Muellerhansp

Exakt das! Wenn du letzendlich natürlich selbst in guter Qualität die Musik hören möchtest, kommst du um ein Interface nicht drumherum. Die Qualität der Aufnahme ist davon aber nicht betroffen.

FlngLnhrt  15.08.2019, 14:38
@Muellerhansp

Exakt! Entweder das Focusrite-Interface oder, mein Geheimtipp: Ein Midiplus Studio 4 (https://www.thomann.de/de/midiplus_studio_4.htm).

Das hat nochmal mehr Kanäle und Funktionen und ist dementsprechend bei gleichem Preis etwas zukunfssicherer, falls dann doch nochmal etwas an Equipment dazukommt.

Was die Kabel angeht, würde ich diese hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-2_blk_midi_kabel.htm

Die sind echt günstig, funktionieren aber hervorragend. Bei denen sind tatsächlich fünf Pole belegt, und nicht, wie bei vielen anderen, nur drei.

Muellerhansp
Fragesteller
@FlngLnhrt

Also erstmal Riesen dank für die große Hilfe von Dir finde im Internet nicht wirklich brauchbare Informationen bezüglich des Themas wie muss ich dann alles anschließen? Klavier an Pc und beide Softwares öffnen?

Muellerhansp
Fragesteller
@FlngLnhrt

Nochmal also das Focuswrite würde auch gehen dann schließ ich das E-Piano ans Audio Interface an und das Interface an den Pc mit was für einem Kabel ist das mitgeliefert? Und ist eine Software zu dem Interface dabei?

FlngLnhrt  16.08.2019, 08:13
@Muellerhansp

Genau. Das Focusrite hat zwar nicht soviele Anschlüsse, kommt aber dafür mit ProTools First und Ableton Live Lite - also zwei sehr angesehenen Programmen.

Das Keyboard schließt du über MIDI (das fünfpolige Kabel) an das Interface an, das Interface wiederum per USB an den Computer. Und Kopfhörer, Lautsprecher oder Mikrofone kommen auch an das Interface!

Muellerhansp
Fragesteller
@FlngLnhrt

Heißt das Interface mit USB an USB? Und die letzte frage ich muss einfach beide Softwares von Garritan und dem Interface öffnen und Garritan dient für den Sound und das Interface zum aufnehmen? Und ich denke ich brauche nicht unbedingt mehr Anschlüsse als eventuell Kopfhörer und Lautsprecher.

FlngLnhrt  16.08.2019, 13:44
@Muellerhansp

Nein, du öffnest die DAW, bspw. Ableton Live, in welcher Garritan als PlugIn integriert ist. In Ableton konfigurierst du dann die In- & Outputs deines Interfaces, sowie die MIDI-Kommunikation.

FlngLnhrt  16.08.2019, 16:12
@Muellerhansp

Es bedarf einer gewissen Einarbeitung, aber es ist zu schaffen ^^ Keine Sorge, gerade Ableton und ProTools sind hervorragend dokumentiert - sowohl in Text- als auch Videoform. Das wird!

Muellerhansp
Fragesteller
@FlngLnhrt

Gut also mal ein Riesen dank für die Hilfe und wenn ich fragen hab meld ich mich einfach wieder wenn’s ok ist👍🏻

Muellerhansp
Fragesteller
@Muellerhansp

Und schließe ich das Audio Interface mit USB an den Pc also quasi USB an USB oder gibts da ein Kabel dazu oder derartiges?

Muellerhansp
Fragesteller
@Muellerhansp

Sorry für so viele Fragen will nur das alles funktioniert wie’s soll

StefanAumueller  06.09.2019, 16:43
@Muellerhansp

Du installierst eine der Daws und installierst das Garritan. Dann öffnest du die DAW und schaust ob du das Instrument dort auf einer Spur öffnen kannst...

Muellerhansp
Fragesteller
@FlngLnhrt

So nun noch eine Frage verändert sich der Sound je nachdem ob ich mein Piano über USB oder MIDI anschließe weil per MIDI erkennt Garritan mein Piano nicht könntest du mir Vlt helfen und der Sound ist nicht so gut wahrscheinlich weil meine Kopfhörer schlecht sind waren bei meinem Piano dabei kosten also Vlt 20€ oder so kann gut sein oder wäre nett wenn du beide Fragen beantworten könntest oder irgendjemand hier?

StefanAumueller  13.09.2019, 08:55
@Muellerhansp

Das wir das nicht verwechseln! Du kannst MIDI-Signale über USB schicken oder über den MIDI-Port. Diese digitalen Signale sind absolut dasselbe. Den Sound aus diesen MIDI-Noten macht dann das Garritan im PC.

Das Erkennen ist so eine Sache. Bei USB werden Treiber benötigt, deswegen taucht meistens eine Meldung in Windows auf, dass ein Gerät angeschlossen wurde. MIDI an sich braucht keine Treiber. Nur durchs anschließen passiert bei Windows gar nichts. Was aber nicht heißt, dass keine Daten übertragen werden.

Wenn du jetzt ein Audiointerface hast, dann ist dieses ja schon per USB angeschlossen und hat seine eigenen MIDI-Ports. Diese sollten im Garritan als MIDI-In angezeigt werden. Darüber kommen die Daten, wenn du dein Keyboard per MIDI-Kabel ans Interface anschließt.

Was ganz anderes ist es, wenn dein Keyboard womöglich seinen eigenen Sound über USB an den Rechner schicken würde. Das klänge logischerweise anders wie Garritan.

Muellerhansp
Fragesteller
@StefanAumueller

Okay danke nein dann sind es vermutlich meine Kopfhörer die etwas komisch klingen und ich muss mein Piano als MIDI Out anschließen und das Kabel an das Interface in MIDI In gell und Danke

Muellerhansp
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich habe nochmal 2 Fragen mein Sound ist sehr leise trotz das ich volle Lautstärke für meine Kopfhörer mit dem Regler gemacht habe und der Sound Kling nach und irgendwie langsam die Reaktionszeit zwischen was ich spiele und wie es ankommt ist irgendwie gering glaube ich bitte Hilfe

StefanAumueller  13.09.2019, 21:51
@Muellerhansp

Bitte schreib noch mal genau welche Geräte du in welcher Reihenfolge angeschlossen hast und wo dein Kopfhörer genau dran hängt und welche Software du wie geöffnet hast.

Und hast du die richtigen ASIO Treiber des interface installiert?

Muellerhansp
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich hab alles nochmal verändert ich melde mich morgen mal wenn es noch Probleme gibt aber vielen Dank für die Hilfe benutzt du auch Garritan?

Muellerhansp
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich habe jetzt mal die erste Aufnahme gewagt erstmal über Garritan an sich ohne DAW wurde als WAV Datei in Windows gespeichert. Die Aufnahme ist sehr leise und sehr gut klingt sie auch nicht wirklich außerdem verstummt die linke Hand manchmal obwohl ich das Pedal halte. Wenn ich dann später mal mit Ableton aufnehmen denkst du diese Fehler könnten behoben werden?

Muellerhansp
Fragesteller
@StefanAumueller

Also das USB Audio Interface Focusrite Scarlett 2i4 per Midi an das Piano und per USB an den Rechner und die Kopfhörer auch an das Interface

StefanAumueller  14.09.2019, 14:50
@Muellerhansp

Das stimmt ja schon mal. Wie sieht's mit Treibern aus? Extra welche installiert fürs Focusrite? Oder die Software die dabei war?

Muellerhansp
Fragesteller
@Muellerhansp

Es läuft jetzt alles recht gut wie kann ich denn den Sound der Aufnahme lauter machen oder generell dass er lauter aufgenommen wird?

Muellerhansp
Fragesteller
@Muellerhansp

Ich nehme ja momentan über Garritan auf aber könnte auch über die Daw Ableton Live Lite aufnehmen denkst du der Sound wird dort besser?

StefanAumueller  16.09.2019, 07:09
@Muellerhansp

Nein. Vielleicht hast du andere Einstellmöglichkeiten... Wenn es nur ein bisschen zu leiste aufgenommen wird kannst du es hinterher normalisieren. Das heißt auf die maximale Lautstärke anheben bevor es übersteuert. Würde dazu kostenlos Audacity nehmen.

Muellerhansp
Fragesteller
@Muellerhansp

Ach und macht es einen Unterschied ob ich als MME oder ASIO aufnehme?