Wer kennt Romane in denen das Thema künstliche Intelligenz vorkommt und kann hier was Posten?

8 Antworten

Ich kenne eins, Es geht um KI die die Welt zerstört hatte und alle Menschen auch, außer einem der radioaktiv verstrahlt und kurz vor dem Tod war.

Er ist sehr einsam und geht in die Rechenzentrale, um mit Monster-KI zu sprechen. (Auch ein Abartiger ist Gesellschaft, wenn man alleine auf der Erde ist)

Die KI erniedrigt ihn, so wie es nur kann.

Der Mann stirbt zuletzt und bildet sich ein, es würde eine Fliege ihn benetzen. Die KI entwickelt zu diesem Moment ein Bewusstsein, dass es von nun an, nach dem Tod des letzten Menschens, für ewig alleine sein wird. Und dass es so furchtbar ist, die Einsamkeit, dass selbst vor dem Tod, der Mensch eine Fliege einbildet.

Offenes Ende.

Ich vermute KI hatte sich selbst terminiert.

Ian McEwan: Maschinen wie ich

Mir ging es bei der Lektüre wie der Rezensentin vom DLF:

"Dieser Roman wurde von einem Menschen geschrieben, der seine Leser so lange durch eine von diversen Theorien und Gegen-Annahmen dominierte Handlung führt, bis sie sein Buch entnervt über den Bettrand kippen."

https://www.deutschlandfunk.de/ian-mcewan-maschinen-wie-ich-konfusion-um-mensch-und.700.de.html?dram:article_id=451715

Schau dir dafür am besten mal Die Tyrannei des Schmeterlings von Frank Schätzing an, meiner Meinung nach eines der besten Bücher eines der besten Autoren Deutschlands

LG Jesaja

Hier, ich empfehle die das hier:

  • „Frankenstein“ von Mary Shelly (Künstliche Intelligenz heisst nicht immer gleich Roboter)
  • „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams
  • „Logan‘s Run“ von William F. Nolan
  • Allerlei Robotergeschichten von Isaac Asimov
  • Allerlei Kurzgeschichten Phillip K. Dicks

Hoffe die Auswahl konnte dir ein wenig weiterhelfen!

healey
Fragesteller

Beim Anhalter muss ich immer an die explodierende Erde denken.

"Mechanica" ist aber ein Film. Da gibts bestimmt auch ein Buch von.

Sehr zu empfehlen wenn Du wert auf Realitätsnähe legst.