Wer kennt noch unkonventionelle Weihnachtsgeschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist einiges zu diesem Thema drin, u. a. "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll.

„Wandrey, allerseits“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen (booklooker.de)

Nicht meine... Aber ich mag die Legende von Mari Lywd ganz gerne. Hauptsächlich aus Wales gilt der Brauch als fast ausgestorben. Hier und da versuchen einige Vereine die Tradition wiederzubeleben.

https://www.youtube.com/watch?v=vc_OXXt9PeE

Die Graue Stute wurde aus dem Stall von Bethlehem vertrieben, damit Maria dort ihr Kind bekommen konnte. Seitdem streift sie zwischen Weihnachten und Neujahr durch die Dörfer, um einen warmen Platz zu finden.

Kurz gesagt: Die Hausbewohner liefern sich einen Rap Battle mit einem Pferdeschädel. Verliert der Hauseigentümer muss er Mari und ihr Gefolge mit Getränken versorgen. Verliert Mari, zieht sie weiter.

Ja, genau genommen keine Weihnachtsgeschichte, aber ich mag die Erzählung und würde wohl auch singen gehen... Wenn ich nicht in einer Pferdehochburg leben würde.