Wer kennt Grießknepp?
Wer von euch kennt dieses Gericht? Grieß, unter Umständen gemischt mit Dinkelgrieß, wird in kochende Milch eingerührt und quellen lassen. Mit einem Löffel werden so eine Art Knödel (Knepp, wie man bei uns sagt.) ausgehoben und in einer heissen, in einer kleinen Pfanne extra angebratenen "Schmelze", aus Butter und "Weckmehl", (Paniermehl) gewälzt. Der Rest der Schmelze wird noch über das Gericht verteilt. Serviert wird es dann mit Apfelmus, eingelegtem Obst, - Irgendwas Süßem jedenfalls. Ein ganz einfaches Gericht, das es bei uns immer schon gab. Wer kennt es noch und unterwelchem Namen?
1 Antwort
So was ähnliches kenne ich von meiner Oma und meiner Mutter: da wurde ein Grießpudding gekocht und zum Abkühlen (und festwerden) auf eine Tortenplatte oä gestrichen, etwa 1 - 1,5 Zentimeter dick. Der Pudding ziemlich fest gemacht, nicht so breiig. Abgekühlt wurde das in Stücke geschnitten, mit Mehl, Ei und Semmelbröseln paniert und dann in der Pfanne gebraten. Dazu gabs auch so was in Richtung Kompott oder Backobst. Wenn es feierlich sein sollte, zusätzlich noch ein bisschen Vanillesauce. Einen speziellen Namen hatte das nicht, "Grießschnitten" klingt zumindest in meinen Ohren nicht übermäßig ausgefallen.
Ja, stimmt. Anbraten könnte man die Dinger auch noch. Wurde aber selten gemacht.