Wer kennt Feldpflanzen in Venetien?

3 Antworten

Es dürfte sich wohl um eine Rübenart handeln, wahrscheinlich um Zuckerrüben. Hauptanbaugebiet für Zuckerrüben ist in Italien die Poebene, aber auch in den ebenen Gebieten Venetiens werden sie angebaut.

Trollblumenhexe
Fragesteller

Danke, aber Zuckerrüben sind es definitiv nicht.

Cima di Rapa- Stängelkohl oder Pak Choi.

Trollblumenhexe
Fragesteller

Danke, passt leider beides nicht. An Pak Choi hatte ich auch schon gedacht, allerdings sind die großen Pflanzen total verzweigt, ähnlich wie große Buschbohnenpflanzen, auch Blattform und Größe sind ähnlich.

raubkatze  13.08.2021, 11:48
@Trollblumenhexe

Fisole können es ja sein. Bei uns werden sie Mitte Mai gesetzt und blühen ab Juni und erntereif bis September. In Italien kann man sie auch später noch säen, denn das milde Klima macht das Ernten bis zum Spätherbst möglich.

Trollblumenhexe
Fragesteller
@raubkatze

Danke, ich denke, dass es Sojapflanzen sind. Andere Bohnensorten müssten bei dieser Pflanzengröße schon längst Früchte haben. Und ein bisschen anders sahen die Blätter auch aus, wobei Soja ja auch eine Bohnenart ist.

Trollblumenhexe
Fragesteller

Haben wir leider nicht gemacht, aber es gab diese Felder in solchen Mengen, dass ich dachte, es muss doch was wirklich typisches für diese Region sein.

Kohl oder Rüben können es eigentlich nicht sein, es sind Pflanzen, die buschartig wachsen und in ihrer Erscheinung eher Buschbohnen ähneln. Allerdings gab es weder Blüten noch Früchte zu sehen.

Ein Bild wäre hilfreich. Das kann alles mögliche an Blattkohl Sorten, Salaten, Rübensorten oder Energiepflanzen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Trollblumenhexe
Fragesteller

Haben wir leider nicht gemacht, aber es gab diese Felder in solchen Mengen, dass ich dachte, es muss doch was wirklich typisches für diese Region sein.

Rheinflip  13.08.2021, 11:38
@Trollblumenhexe

Was würdest du sagen: mehr in Richtung Kohl oder Senf, mehr in Richtung Rübe oder Mangold?

Trollblumenhexe
Fragesteller
@Rheinflip

Passt leider alles nicht, es sind buschartig wachsende Pflanzen, die in ihrem Erscheinungsbild eher großen Buschbohnenpflanzen ähneln.

Rheinflip  13.08.2021, 11:48
@Trollblumenhexe

Mir sind sojapflanzen das erste Mal in der Südsteiermark aufgefallen. Das wäre etwa auf dem gleichen breitengrad, mit vergleichbarem Klima

Rheinflip  13.08.2021, 11:50
@Trollblumenhexe

Ich habe direkt an so ja gedacht, aber deine Beschreibung und tatsächlich mehr nach blattkohl

Trollblumenhexe
Fragesteller
@Rheinflip

Danke noch mal, Sojapflanzen haben wir tatsächlich noch nie gesehen. Dort gab es Felder damit, soweit das Auge reicht.