Wer kennt sich mit Viehchzeug auf Orchideen aus?

Orchideenbefall - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Ungeziefer) Orchideenungeziefer - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Ungeziefer)

6 Antworten

Das sind Schmierläuse, die auch Wollläuse genannt werden. Bei normalen Pflanzen würde ich raten, solche Combi-Düngestäbchen mit einem Insektizid gegen saugende Insekten zu kaufen. Aber ich glaube die sind bei Orchideen nicht so gut.

Ich würde die Blätter ständig unter fließendes Wasser abwischen, um die Tiere zu dezimieren.

Hallo, das sind wahrscheinlich Wolläuse. Am besten du bekämpfst sie mit Spiritus und Wattestäbchen. Aber das bedarf mehrfacher Anwendung, da man die Larven und die Kleinsttierchen oftmals übersehen kann. Dadurch kriegt man sie aber auf jeden fall weg. Wenn die Tierchen die Wurzeln befallen haben, muss man sie umtopfen, die Erde entfernen, alle Tierchen an den Wurzeln entfernen und die Orchidee in einen neuen Topf mit frischer Erde oder Rinde geben. Hoffe ich habe geholfen. ;)

Denke auch es sind Wollläuse....hatte ich auch schon mal,als ich eine neue Orchidee bekommen habe....bin sie los geworden durch Celaflor Schädlingsfrei CAREO Rosenspray....einfach einsprühen wie es auf der Sprühflasche beschrieben ist...dann sterben die kleinen Biester ab..aber sei gewarnt,deine Orchidee ist dadurch im Stress..sie wird etwas kränkeln,aber sie wird sich wieder erholen....meine haben sich wieder prächtig erholt..Achte immer bei neuen Pflanzen darauf, ob sich Schädlinge auf Blättern oder Blüten befinden..wenn ja,verzichte auf den Kauf...

Hallo, das sind wollläuse, uns ich habe sie mit spiritus auf wattestäbchen entfernt. man muss sie danach regelmäßig absuchen, da man oft kleine larven oder tierchen übersieht. hoffe, ich hab dir geholfen ^^