Wer kennt eine gute Adresse für eine Paartherapie in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

27 Antworten

Da ich auf diese Frage auf der Suche nach einem Paartherapeuten gestoßen bin beantworte ich sie heute weil ich finde, dass Erfahrungen geteilt werden sollten - um anderen die Auswahl zuerleichtern ... 

Wir sind schließlich, letzlich aufgrund der vielen positiven Bewertungen bei  JAMEDA, in der Praxis von Saldern gelandet und waren dort ausgesprochen zufrieden! Wir sind eigentlich beide mit Trennungsgedanken gekommen und finden heute, dass unsere Beziehung fast so gut ist wie am Anfang – vielleicht sogar ein bisschen besser. Weil uns so vieles bewusst geworden ist und wir ganz anders auf uns und unsere Handlungen achten (kleines Eigenlob: wir hätten auch vorbildlich mitgearbeitet, wurde uns gesagt…J ). Dr. Clemens von Saldern hat uns phantastisch geführt und begleitet! Nicht nach Schema-F, sondern ganz individuell und einfühlsam. Ein großes Lob. Und vielen Dank! Eindeutige Empfehlung: www.paartherapie-mediation-berlin-potsdam.de

Wir gehen zur Praxisgemeinschaft Mitte. Ich finde die Beratung dort sehr intensiv, sodass sich bei uns eigentlich schon nach der ersten Sitzung einiges geändert hat. Was mir gefällt: es gibt da sehr viele Therapeuten, man kann also auch sehen, ob man miteinander zurecht kommt. Wir sind jetzt fünf Mal da gewesen und das reicht bei uns auch :-).  Hier der Link: http://www.familientherapie-und-beratung.de

Ich weiß ja nicht, ob der Thread noch aktuell ist, aber ich - oder besser wir - waren ebenfalls in der Gemeinschaftspraxis Mitte (https://www.familientherapie-und-beratung.de). Sicher, zaubern können Paarberater wohl alle nicht, aber nach einigen Sitzungen und diversen Auf und Abs hat sich bei uns tatsächlich etwas getan! Wir hatten 2 Therapeuten und (dies würde ich unbedingt empfehlen), wir haben uns bei dem einen oder anderen immer verstanden gefühlt. Und wir sind immer noch zusammen, vielleicht besser als jemals zuvor...

Hallo, da ich es nicht so mit Esotherik und so habe, waren meine Partnerin und ich sehr glücklich über Frau Gruber. Sie ist pragmatisch und offen für alle Problemstellung und ist super zu erreichen am S-Bahnhof Friedrichstraße. Terminfindung ging auch schnell http://paartherapie-mitte.de

Für Paarberatung / Paartherapie in Berlin kann ich www.lifeline-berlin.de/paartherapie-paarberatung.htm empfehlen. Nach zwei anderen Beratungsstellen hat uns Frau Steinke mit ihren Erfahrungen sehr geholfen, den Kern unserer Beziehungskrise endlich zu knacken. Ihr Fachbereich ist systemische Paartherapie. Ich hoffe, ich konnte helfen und unser aktuelles Lebensgefühl hält weiter an ;-)

Danke für den guten Tipp!

1

Wir waren gerade bei einer tollen Beraterin in Berlin-Köpenick, die uns mit wenigen Sitzungen sehr geholfen hat. Mein Lebenspartner und ich hatten uns in letzter Zeit durch Probleme in unserer Beziehung total verrant, konnten nicht mehr vernünftig sprechen und stritten fast nur noch. Martina Strauss von Paarberatung Berlin www.paarberatung-berlin.com hat mit uns viele Übungen gemacht und auch Hausaufgaben aufgegeben. Das fanden wir erst etwas komisch, hat unserer Beziehung aber ziemlich schnell geholfen. Wir fanden es richtig gut und haben es geschafft, wieder gut und fair miteinander zu reden und uns eng auszutauschen. Unsere Liebe hat wieder eine gute und neue Chance.

Hallo, ich sage nur help4two, die haben meine Ehe gerettet. Nochmals vielen Dank!! Schon nach dem erste Gespräch (Abklärungsgespräch,2 Stunden) war es irgendwie anders, er war einiges klar geworden, vielleicht deshalb? Wir waren dann noch 5x da (halbes Jahr!). Wir haben uns einfach wiedergefunden! Bin wirklich dankbar. Also nochmal help4two mit de dahinter kann ich euch wärmstens empfehlen und wartet nicht zu lange, bei mir war es fast schon zu spät. Ach vielleicht noch wichtig: Therapeut war Psychologe und Psychotherapeut, es gibt viele in dem Bereich mit wenig Ausbildung!!! Ach muss noch ne positive Bewertung bei Google, fällt mir gerade ein. Alles gut euch, Peter Becker, Berlin

Ganz umfänglich beratend und wirklich sehr hilfreich waren für mich die Therapeuten und Berater der Gemeinschaftspraxis Mitte. Besonders die Vielfalt des Angebotes finde ich überzeugend, weil man sich ja als Laie gar nicht so auskennt. http://www.familientherapie-und-beratung.de/

Kann ich voll und ganz bestätigen!

0

Unter der Adresse: https://www.familientherapie-und-beratung.de/ findest du alles, was du brauchst. Die Therapeuten und Berater der Praxis sind wirklich sehr freundlich und zuvorkommend und helfen gerne weiter, wenn man nicht so genau weiß, welche Hilfe gerade die richtige ist. Es gibt diverse Angebote in der Praxis und die Preise sind angemessen. Viel Glück!

Ich war bei Frau Dobek in Schöneberg. Obwohl ich allein hingegangen bin, hat sich in meiner Beziehung etwas zum Positiven verändert. Ich bin froh, dass ich nicht gewartet habe, bis mein Partner bereit war, sondern einfach selbst etwas getan habe. Ihr findet Frauke Dobek unter www.praxis-dobek.de

Hallo, ich würde dir gerne ein paar Tipps geben auf die man achten sollte bei der Auswahl eines Paarberaters. Ganz wichtig ist die Ausbildung. Nur einen Berater nehmen der ein Studium und eine Ausbildung als Familien- oder Paartherapeut gemacht hat. Auch sollte man darauf achten das Paarberater/Eheberater keine geschützten Berufbezeichnungen sind. Vorsicht mit Leuten die sich Lebensberater nennen, hier kannst du davon ausgehen das überhaupt keine Ausbildung vorhanden ist. Auch die Bezeichnung Psychologischer Heilpraktiker wird sehr gerne gebraucht um davon abzulenken das keine anerkannte Ausbilung gemacht wurde. Am sichersten ist, wenn die Ausbildung durch einen Dachverband anerkannt wurde. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Glück bei der Suche

Offene Tür Berlin (www.ot-berlin.de) im Prenzlauer Berg - das hat mir und meiner Frau sehr geholfen damals, unsere Ehe stand schon etwas mehr als auf der Kippe. Vorteil ist, das dort spendenbasiert gearbeitet wird, nicht jeder kann sich am freien Markt einen teuren Paartherapeuten leisten.

ich kann bestätigen, dass Nadja von Saldern eine tolle Paartherapie macht. Wir hatten sie von Freunden empfohlen bekommen und waren echt begeistert. Tolle Mischung aus Kompetenz, Empathie und Neutralität. Hatte ich mir nicht halb so gut vorgestellt und war eigentlich mit langen Zähnen hingegangen. geholfen hat sie aber wirklich sehr !! www.paartherapie-mediation-berlin-potsdam.de

Hallo!

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es ja noch andere Menschen, die aktuell Unterstützung bei der Lösung ihrer Beziehungsprobleme gebrauchen können...

Freunde von mir haben sich vor kurzer Zeit dazu entschlossen, sich "systemisch beraten" zu lassen (siehe dazu „Systemische Therapie“ bei Wikipedia):

www.einzelundpaartherapie.de

Ferdinand Krieg ist Diplom-Theologe und seit 2012 als Paarberater in Berlin/Prenzlauer Berg tätig (übrigens auch in homosexuellen Beziehungsfragen, deren Schwerpunkte ihm ebenso bekannt sind). Ich persönlich bin gerade Single, aber meine Freunde wussten bisher nur Gutes zu berichten und fühlen sich sehr motiviert, ihre Krise in den Griff zu bekommen.

Auch wenn die Frage bereits etwas älter ist, wird sie sicherlich noch immer relevant für den ein oder anderen Leser von guteFrage sein, sodass ich gern meine Erfahrung mit euch teilen möchte:

Ich kann euch die Ehe- und Paarberatung von Liebe-im-Takt empfehlen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Falls du mal reinschauen möchtest, findest du weitere Informationen unter http://www.liebe-im-takt.de/paarberatung/.

wir haben gute erfahrung mit frau bromann gemacht. haben auch schnell einen termin für die paartherapie bekommen. www.sichverstehen.de

Ich habe gute Erfahrungen mit der Paartherapie im Prenzlauer Berg (Inga Thomsen) gemacht. Sehr professionell und kompetent. Wir haben uns wohl gefühlt und unsere Probleme lösen können. www.paartherapie-thomsen.de

Wie schon meine Vorgängerin gesagt hat: Vielleicht ist meine Antwort in Zukunft für irgendjemanden noch nützlich.

Nadja von Saldern ist super. Sie sitzt zwar in Potsdam aber für sein Glück kann man ja eine kleine Reise auf sich nehmen. http://www.nadjavonsaldern.de

:-)

Die erziehungs-und familienberatungsstelle Mitte, von der Caritas, gr.Hamburger, kann ich sehr empfehlen-sie kostet nichts wenn Kinder da sind.Es ist auch möglich unter Umständen 2 Therapeuten zu haben.

Was möchtest Du wissen?