Wer kauft bei Aliexpress in Deutschland ein?

2 Antworten

Sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich sind Paketsendungen aus Drittstaaten zollpflichtig, d.h. der Frachtführer muß sie beim Zoll anmelden.

Da gibt es keine Unterschiede bei Wertgrenzen. Auch Sendungen mit einem deklarierten Warenwert von € 1,-- sind anmeldepflichtig. Ob jede Sendung zollamtlich abgefertigt wird, ist von Fall zu Fall verschieden.

"Zoll" ( Wahrscheinlich meinst du Einfuhrumsatzsteuer, denn Zoll wird erst ab 150€ fällig) wird von dir schon beim Bezahlen erhoben und vom Verkäufer abgeführt!

Beim Bezahlen steht doch links unten jedesmal "incl. VAT"

Nicht aufgefallen??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt
Mrbadguy84
Fragesteller

nein, nicht aufgefallen, weil ich für das Paket mit Wert von 42€ noch den Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste. Sowie 7€ Gebühr der Post

Leestiger  14.12.2023, 10:57
@Mrbadguy84

Dann wohl beschissen worden - und kannst es jetzt nicht mehr nachweisen und das Geld vom Zoll zurückholen..

Die 7€ Servicegebühr sind dann normal...

Hatte ich selbst bei den letzten über 50 Päckchen nicht, schon komisch...

Mrbadguy84
Fragesteller
@Leestiger

genau. und das fängt nicht bei 150€ sondern, ab erstem euro.

Leestiger  16.12.2023, 02:02
@Mrbadguy84

Richtig wie ich dir schon erklärt habe in meiner Antwort handelt es sich um die Einfuhrumsatzsteuer und nicht um Zoll wie du in deiner Frage meinst!

Schön dass du jetzt bestätigst dass du das nun verstanden hast..

VAT = MwSt, in dem Fall EuSt.. ( "kleine Dinge" wie du es nennst)