Hey stimmt das wenn man bei Shein oder Aliexpress was kauft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

3 Antworten

Nein

Meistens wird das von den Unternehmen her schon verzollt. Aber es kann sein, dass du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst - kommt immer auf den Verkäufer bzw. Anbieter an.

Ja und nein.

Erfahrungen bei AliExpress:

Plagiate oder anderes bestellst, was in Deutschland verboten ist, auch unwissentlich bestellen, ist immer in Folge unbequem und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Zoll muß man für jeden Import ab einer bestimmten Höhe bezahlen. Ich glaub für D sind das ab 120€ Warenwert.

Einfuhrsteuer (MwSt) muß man ab 1€ Warenwert bezahlen, das sind z.Zt. 19%. Aber ich glaube bei deutschen Kunden ist die Steuer im Warenpreis bei AliExpress bereits mit drin. So gibt's bei der Einführung keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo,

in aller Regel nicht.

Da wir das ja privat kaufen, und nicht in den Handel bringen,
wird das auch nicht besonders verfolgt.

Ab und zu musste ich mal meine Waren beim Zollamt abholen.

Da nimmt halt die Rechnung mit,
und zahlt seine Einfuhrsteuer,
wenn es einen bestimmten Betrag überschreitet.

Den Betrag habe ich jetzt nicht "im Kopf",
glaube er liegt so bei 60,-€

Strafbar macht man sich dabei nicht.

Solange du jetzt offensichtlich keine Markenfakes bestellst.

Hansi