Was kostet ein komplett neues Dach auf einem Haus?

9 Antworten

Ich habe ein Angebot in unserer Zeitung (Thüringen/Sachsen) gefunden: Dachumdeckung BRAAS Frankfurter Pfanne, 100 m2, inkl. Gerüst, Abriss,Lattung, First und Ortgang, Kleinmaterial, Löhne, An- und Abfahrten, 30 Jahre Ziegel-Garantie.Auch Ausführung von Reparatur- und Klemptnerarbeiten, Beratung und Preisangebot kostenlos. Die Frage wie groß ist eure Dachfläche ? Da ist sicher noch keine Dämmung dabei, aber als Anhaltspunkt und Verhandlungsargument sicher verwendbar. Warum eigentlich ein Dach vollständig erneuern, wenn es auch ersteinmal repariert werden könnte, man kann auch nur eine Seite machen lassen und die nächste zu einem späteren Zeitpunkt. Oder mit Fördermittel eine Solaranlage ins Dach integrieren, wenn das DAch nach Süden zeigt und somit ebenfalls sparen. Mit den Handwerker verhandeln über eine Dachdeckung und Ratenzahlung, wenn nach dem KAuf das Geld knapp ist.

tobi2000
Fragesteller

Wie kann ich genau dach ausmessen,wie groß es ist? Bin nähe weimar aber sachsen anhalt,geht das da auch?lg

Eightballtom  13.10.2008, 10:38
@tobi2000

Du nimmst die Seitenlänge des Hauses und zählst die Ziegelreihen auf dem Dach. Im Schnitt ist das Lattenmaß 34 cm. Das heißt jede dritte Reihe ein Meter, so hast du bis auf ein,zwei qm das genaue Maß. Veluxfenster und Dachgauben kannst du mit der Methode auch rausziehen.

pro m² Dachfläche kann man ab 110-120 Euro rechnen (bei einem normalen Satteldach ohne Gaube oder Dachfenster). Abhängig von Sonderarbeiten kann es entsprechend teurer werden

Hallo tobi2000! Such Dir einen Dachdeckermeister und lass das Dach unverbindlich anschauen. Der kann Dir sicher sehr schnell eine Schätzung machen. Ein verbindliches Kostenangebot könnte aber auch Geld kosten. Daher vorher genau absprechen ob der Meister etwas für die Kostenschätzung verlangt!

tobi2000
Fragesteller

Hallo,

Werde dieses Wochenende mal in die Gelben Seiten schauen,vielleicht finde ich welche und werde alle nummer rausschreiben.Mal sehen ob es,was kostet die beratung.lg

Zum Ausmessen deines Daches.Du nimmst die Seitenlänge des Hauses und zählst die Ziegelreihen auf dem Dach. Im Schnitt ist das Lattenmaß 34 cm. Das heißt jede dritte Reihe ein Meter, so hast du bis auf ein,zwei qm das genaue Maß. Veluxfenster und Dachgauben kannst du mit der Methode auch rausziehen.

Mit Dachstuhl musst mind. 100 Euro je qm ansätzen!

tobi2000
Fragesteller

100000€ haben um unser dach auszubauen und neues dach.ganz schön teuer.lg

tobi2000
Fragesteller

100000€ rechnen für unser ausbau + neues dach. da kommt uns ja neues haus ja billiger.lg

Indy72  17.04.2008, 10:30
@tobi2000

Wer hat gesagt, dass das nichts kostet? Klar, kannst Du jetzt nur abdecken und die Isolierung vor dem Winter machen, wenn du gerade nicht flüssig bist. Allerdings können dann wiederum die Preise auch angestiegen sein.