Wer kann mir helfen bei Wirtschaft?

3 Antworten

Für welche wichtigen grundbedürfnisse müssen die Schiffbrüchigen der Reihe nach sorgen? Unterkunft, Schutz vor Wetter, Verabredung von gemeinsamen Aktivitäten, Planung des ackerbaus, allgemeine Planung des zusammenlebens: Google gehören die Werkzeuge? 1 allen oder allem gemeinsam?

Verteilung der Produktionsmittel, hier Werkzeuge
Entlohnung für Arbeit (Bäume roden)
Tausch von Früchten und Fischen organisieren. Da wären Münzen auch hilfreich
Guthaben anlegen (wer Bäume umgehackt hat, hat einen Anspruch auf die später geernteten Knollen, also eine Art Guthaben angespart).

Die Münzen können zum Anlegen dieser Guthaben verwendet werden, wie Gutscheine

zu 1. Was sind denn so Grundfragen der Wirtschaftsgesellschaft?

zu 2. Die Silbermünzenschatulle hat keinerlei Bedeutung für die Schiffbrüchigen; ihr Wert geht gegen Null, da niemand sie essen kann und die Münzen keinerlei Wert auf der Insel haben.

--------------------------------------

Deinem Lehrer erzählst du aber am besten, dass da eine kleine erfrischende Mikro-Ökonomie entsteht, mit Tauschhandel und mit den Silbermünzen ...

Das will der hören.