Wer kann mir den Auszug vom Amtsarzt(Befund) erklären?

4 Antworten

Da steht, dass du unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen arbeitest (Arbeiten in starken magnetischen/elektromagnetischen Feldern. Tätigkeiten unter erhöhten Infektions- und Verletzungsrisiken) und eine Besserung deiner Beschwerden unwahrscheinlich ist. Frag den Arzt, der das geschrieben hat, ob er damit schon mal Erfolg hatte. Ansonsten kannst du nur abwarten, wie der Bescheid ausfällt.

Du kannst 3 bis unter 6 Stunden pro Tag arbeiten. Beruf: Lagerist und Aushilfsfahrer.

Wenn dir attestiert wird von Ärzten, dass du gesundheitliche Probleme hast und du die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllst, kann st versuchen, eine teilweise Erwerbsminderungsrente von der DRV zu erhalten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass so etwas sehr schwer ist. Die DRV tut alles, um zu verhindern, dass du eine (vielleicht auch) berechtigte Rente bekommst.

egal was da in dem Schmiertext steht. da steht drunter, dass du in deinem bisherigen Beruf (Lagerarbeiter) 3 bis unter 6 Stunden arbeiten kannst. und in einer leidensgerechten Tätigkeit sogar vollumfänglich.

d.h. nach der beruflichen Reha bist du voll erwerbsfähig. da gibts noch nicht mal ne Teilerwerbsminderungsrente.

bei der Beurteilung ob Rente oder nicht geht es grundsätzlich um irgendeine Tätigkeit. die Beurteilung erfolgt nicht anhand der jetzigen Tätigkeit oder was man gelernt hat.

... klar und deutlich für mich zu lesen: Die bisherige Arbeit kann weiterhin gemacht werden und eine Besserung Deiner Beschwerden ist nicht zu erwarten.