Wer kann dir was sagen und wer nicht? Warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat vorallem das Wort der Familie großen stellenwert. Besonders das meiner Eltern und das meiner Schwester. Das sind wohl die einzigen Menschen bei denen ich sicher sein kann, dass sie wirklich an meinem Wohl interessiert sind.

Ansonsten schenke ich aber auch den Menschen vertrauen welche selbst etwas erreicht haben bzw. eine ausreichende Kompetenz ihrer Aussagen anzumerken ist.

Natürlich kommt es auf den Zusammenhang und Begriff an, bzw. ob es wirklich eine gute Entscheidung ist, das mit anderen Leuten zu implementieren.

Mit Deinem ersten Begriff kann ich sagen, dass das Wort der Familie, meiner Kultur, und Fürsprecher mich gut beeinflüssen könnte. Von ihnen kann ich sicher etwas lernen kann, aber ihre Erklärungen sollen doch sinnvoll sein, damit ich es sagen kann, dass sie mir was sagen dürften.

Mit den Leuten, die mir etwas nicht sagen kann, sind meine ehemaligen Klassenkameraden, die mich früher mobbte. Ich hatte schonmal mentale Unsicherheiten ( z. B. Autismus Spektrum Störung Level 1 ) bei mir während des Kindergartens und meiner 4 Jahren in der Vorschule im Allegemeinen, wegen deren die Chancen erhöhert wurden, um gemobbt zu werden. Das kam zu einer meiner Erinnerungen in der Vorschule, dass sie immer Aussagen wie " Du Verlierer, Du wirst Deine Träume im Leben nicht erreichen " oder " Gehe züruck auf eine spezielle Schule - Du gehörst hier nicht " sagen.

Gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Frage richtig interpretiere.

Allgemein gesehen kann mir keiner etwas sagen und ich lasse mir auch nichts sagen, da ich von niemanden abhängig bin.

Detailliert gesehen kann mir z.B der Eigentümer eines Hauses sagen, wie ich mich bei ihm zu Benehmen habe. Dann ist es zwar immer noch meine Entscheidung ob ich das akzeptiere, darf mich dann aber nicht wundern, dass ich rausgeschmissen werde wenn ich es nicht tue.

ALLE Leute, von denen ich abhängig bin. Vorgesetzte z.B. Klar ich kann mich entscheiden, im Notfall gefeuert zu werden, will ich aber nicht so gerne.

Vor mancher Willkür ist man allerdings gesetzlich geschützt.

Aber ich habe z.B. ein Pferd, das ich in einem Stall halte, der nicht mir gehört. Da bin ich absolut nicht geschützt vor Willkür. Theoretisch kann mein Stallbesitzer mir vorschreiben, dass ich eine rote Pappnase auf seinem Grundstück tragen muss, da es hier keinen Mieterschutz gibt. Was meinst du, wie oft ich mich schon in früheren Ställen beschwert hatte und mir anhören musste: wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch."

Sagen kann mir jeder etwas oder alles, was ihm auf dem Herzen liegt.

Das Sagen in Bezug auf Handlungsanweisungen hätte jeder Vorgesetzte, sofern ich in einem Arbeitsverhältnis stehen würde. Bin aber glücklicherweise schon in Rente.

Dann haben das sogenannte "Sagen" alle Gesetze, die bei Handeln oder Nichthandeln meinerseits Gültigkeit haben.