Wer kann auch besser schreiben als reden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, geht mir auch so 67%
Reden fällt mir einfach 13%
Kann beides nicht gut 10%
Andere Meinung 10%

13 Antworten

Ja, geht mir auch so

Ja, das geht mir auch so, und ich habe daraus eine Tugend gemacht: ich schreibe lange und schön von mir bebilderte Briefe - da kommt man gut zu sich selbst und weiß auch wieder, wo man gerade steht. Da meine beiden besten Freund*innen relativ weit weg von mir wohnen, bietet sich diese Form der Kommunikation sehr an, und sie ist halt auch wunderschön, besonders wenn man dann selbst auch ab und zu einen schönen Brief im Briefkasten findet !!

Andere Meinung

Ich kann beides sehr gut, aber wer gut reden kann beeindruckt mich mehr. Es braucht eine Portion Selbstvertrauen und Intelligenz um auf seinen Gesprächspartner einzugehen. Beim Schreiben kann jeder ewig überlegen bis er einen brauchbaren Satz zusammen bekommt. Deshalb ist die Whatsapperei beim Kennenlernen völlig wertlos. Man erlebt nicht den echten Menschen, die schlauen Sätze sind erst durch ewiges Überlegen zustande gekommen und wenn man voreinander steht kommt nur nervöses Gestammel

Andere Meinung

Hallo Valerya,

ich schreibe so gerne, wie ich rede : )

Aber jeder Mensch ist individuell. Vielleicht liegt es auch am Alter.

Ich stamme noch aus der Generation, als ein Festnetztelefon mit Tastatur Hightech war, lach.

Man hat früher viel mehr telefonisch kommuniziert, da es ja noch kein Internet, Email und Social Media gab.

In jedem Haus wohnten Kinder, es gab Cliquen.........

Liebe Grüße

Ja, geht mir auch so

Ich kann mich beim schreiben irgendwie besser öffnen, persönlich geht das bei mir nicht so wirklich, keine Ahnung warum aber wenn ich z.B. mal über Gefühle "reden" möchte oder muss schreibe ich lieber darüber, fühle mich dabei wohler. Wenn ich persönlich reden muss dann bin ich eher total zurückhaltend ausser ich kenne die Person schon wirklich laaaange, dann macht es mir nichts aus.

Kann beides nicht gut

Ich kann mich sowohl verbal als auch schriftlich sehr gut ausdrücken, und habe keinerlei Probleme ein ordentliches Wort raus zu bringen!

Das ist schön für dich 👍