Hat das Wort 'Roman' mit Romantik zu tun - und umgekehrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Wörter hängen zusammen. Beide stammen aus dem Französischen, Roman ist ein Lehnwort, welches sich von Romanticus- >>römisch<< ableitet. Zunächst bezeichnete es aus dem Lateinischen ins Französische übersetzte Bücher. Romantisch kommt von "wie ein Roman".

Quelle: Kluge Etymologisches Wörterbuch

ja sicher. roman wurden geschrieben bevor die romantik aera anfingt. es wurde von der wort roman abgeleitet. von ende der 18 jahrhundert bis ende 19 jahrhundert. epoche der romantik sowohl in litteratur, malerei als auch musik und architektur.

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Nimmt man z.B. mal einen Horror-Roman, dann wird diese These verdeutlicht.

Woher stammt die Bezeichnung "Roman" in der Literatur... warum nennt man das so?

Roman ist auch ein lateinischer Name und bedeutet "Der aus Rom stammende"... Warum wird in der Literatur auch das/der Wort/Name Roman verwendent?

...zur Frage

Was bedeutet mastizieren?

Das Wort kommt in dem Roman „Begegnung in Samarra" vor - aber in keinem Nachschlagbuch, ausser in Verbindung mit Kautschuk

...zur Frage

Gute Liebesromane, keine naiven Mädchen?

Suche solche Liebesromane in denen der Mann eine Beziehung will die Frau aber nicht..
Zumindest soll sich der Mann anstrengen müssen..

Also bitte nicht naives kleines Mädchen verliebt sich in Millionär oder Rockstar oder so, das kann ich nicht mehr sehen...
Und die Hauptfiguren sollen nicht jünger als 24 sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal

...zur Frage

Wieso hat Hoffmann für das Fräulein von Scuderi das absolutistische Frankreich gewählt?

Erst einmal keine Sorge, es handelt sich hierbei um keine Hausaufgabe, sondern um eine Verständnisfrage, die mir in der Vorbereitung zur 4. Pk aufkam. Hoffmanns Roman "Das Fräulein von Scuderi" wurde von ihm zur Zeit der Romantik verfasst und die Erzählung ist ein wahrer Prototyp der Romantik. Wieso aber spielt die Geschichte in der Zeit des absolutistischen Frankreich? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

...zur Frage

Anderes Wort für ,, König" ; ,,Priester" oder irgendwas Großes außer Gott...?

Hallo, ich will ein roman schreiben aber ich suche das passende Wort für eine person die etwas großes an sich hat, sie soll keine Königen oder so sein auch nicht wirklich Priester aber irgendwie in diesem Kreis, fällt euch vielleicht was ein???

Bitte keine Göttin oder so.... THXXX

NANA

...zur Frage

Gut verständliche, englische Romane?

Wollt mein englisch verbessern und dachte durch lesen geht dies super. Ich bräuchte allerdings ein wenig Anregung für gute Bücher. Sie dürfen ruhig romantisch sein auch gerne modern, denn ich denke dadurch kann man sie gut verstehen. Ungerne Bücher wie beispielsweise Shakespeare, ist schon in deutsch anspruchsvoll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?