Hat das Wort 'Roman' mit Romantik zu tun - und umgekehrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Wörter hängen zusammen. Beide stammen aus dem Französischen, Roman ist ein Lehnwort, welches sich von Romanticus- >>römisch<< ableitet. Zunächst bezeichnete es aus dem Lateinischen ins Französische übersetzte Bücher. Romantisch kommt von "wie ein Roman".

Quelle: Kluge Etymologisches Wörterbuch

ja sicher. roman wurden geschrieben bevor die romantik aera anfingt. es wurde von der wort roman abgeleitet. von ende der 18 jahrhundert bis ende 19 jahrhundert. epoche der romantik sowohl in litteratur, malerei als auch musik und architektur.

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Nimmt man z.B. mal einen Horror-Roman, dann wird diese These verdeutlicht.

Kennt ihr gute Animes (Richtung Romantik)?

Kennt ihr gute Animes ? Es gibt zwar viele Romantik Animes, aber die meinsten habe ich geguckt oder mir gefiel die Art nicht. Ich mag halt mache Schojo Romantik Animes nicht :) Shonen find ich halt besser. Es muss auch nicht unbedingt was mit kämpfen zu tun haben. Schule geht auch.

...zur Frage

Gute Jugenbücher mit Fortsetzung?

Hallo. Da ja jetzt bald Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir ein paar Bücher wünschen. Ich hab schon sehr sehr viele Bücher gelesen und brauch unbedingt mehr. Ich mag Liebesromane aber es darf auch mal ein Thriller, Krimi usw. sein. Ich suche nicht nur nach einem Buch sondern nach einer Fortsetzungsreihe. Die Bücher sollten spannend sein und einen beim Lesen fesseln. Bitte nicht Herr der Ringe, Hobbit oder so das kann ich überhaupt nicht ab. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Kann auch gerne emotional sein o.ä.

Danke schon mal an alle die mir helfen können und noch einen schönen 1.Advent! :)

...zur Frage

Was bedeutet mastizieren?

Das Wort kommt in dem Roman „Begegnung in Samarra" vor - aber in keinem Nachschlagbuch, ausser in Verbindung mit Kautschuk

...zur Frage

Wieso hat Hoffmann für das Fräulein von Scuderi das absolutistische Frankreich gewählt?

Erst einmal keine Sorge, es handelt sich hierbei um keine Hausaufgabe, sondern um eine Verständnisfrage, die mir in der Vorbereitung zur 4. Pk aufkam. Hoffmanns Roman "Das Fräulein von Scuderi" wurde von ihm zur Zeit der Romantik verfasst und die Erzählung ist ein wahrer Prototyp der Romantik. Wieso aber spielt die Geschichte in der Zeit des absolutistischen Frankreich? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

...zur Frage

Gut verständliche, englische Romane?

Wollt mein englisch verbessern und dachte durch lesen geht dies super. Ich bräuchte allerdings ein wenig Anregung für gute Bücher. Sie dürfen ruhig romantisch sein auch gerne modern, denn ich denke dadurch kann man sie gut verstehen. Ungerne Bücher wie beispielsweise Shakespeare, ist schon in deutsch anspruchsvoll.

...zur Frage

School, Romantik, Fantasy und abenteuer animes gesucht!

Hallo :) ich suche nach neuen animes die was mit School, Romantik, Fantasy und abenteuer zu tun haben sollen, es reicht aber auch wenn der anime zb. nur School, Romantik und Fantasy oder School, Romantik und abenteuer wäre nett von euch wen ihr mir ein paar vorschläge machenkönntet ;)

LG eure Flicka98 :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?