Wer ist Schuld (Auto:Unfall)?

3 Antworten

Wir haben in der Fahrschule gelernt: Während man überholt wird, darf man nicht beschleunigen. Und wenn es hinten kracht, gibt es ja bekanntlich vorn das Geld.

Bin selber kein Experte, aber ich denke es kommt etwas drauf an.

Wenn er es durch beschleunigen schafft, parallel zu dir zu fahren, sodass du in seine Seite fährst, wärst du schuld, da er Vorfahrt auf seiner Spur hat.

Wenn du, wie in deinem Fall, schon halb auf der Spur warst und er dann bei dir hinten reinfährt hätte wahrscheinlich er Schuld, da ein Auffahren von hinten auf unzureichenden Sicherheitsabstand hindeutet.

Könnte (theoretisch) vor Gericht aber auch nach hinten losgehen, wenn der Richter meint, DU hättest keinen ausreichenden Sicherheitsabstand beim einscheren gewährleistet.

Kurz gesagt gewinnt wahrscheinlich vor Gericht der, der bessere Beweise erbringen kann 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marmelade98 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:26

Danke erstmal für deine Antwort.

Wenn er es durch beschleunigen schafft, parallel zu dir zu fahren, sodass du in seine Seite fährst, wärst du schuld, da er Vorfahrt auf seiner Spur hat.

Als ich gesehen habe, dass er/sie beschleunigt, musste ich logischerweise auch wieder beschleunigen. Als ich zur Hälfte schon auf der mittleren Spur war, klebte er mir sozusagen am A****. Er konnte mich sozusagen nicht überholen, weil er merkte, dass ich mich da aus Trotz reinquetschen werde. Ich weiss nämlich, dass ich mich korrekt verhalten habe! Und die Situation (eigentlich) gut eingeschätzt habe.

der Abstand war zuerst ca 8 m. Wie gesagt, ich habe vorzeitig geblinkt, wusste, dass ich da problemlos reinpasse. Wenn er nicht voll auf Gas geht plötzlich, um mich nicht reinzulassen!!!!

Was bleibt mir übrig- mich auch wie ein Ars..... zu verhalten. In Zukunft nicht mehr zu blinken, und einfach rüber zu ziehen. Dann passiert so etwas nicht. Wie gesagt, Abstand war mehr als genug da. Wäre er nicht wie ein Kranker aufs Gas gegangen. Vorallem dann wenn er sieht, dass ich in die Lücke möchte. Zuerst 70km/h am fahren und dann plötzlich fast 90km/h. Krank einfach.

Am Liebsten würde ich mir eine Kamera einbauen im Auto.

GuterFrager398  18.12.2024, 17:32
@marmelade98

3 Dinge.

1. Ich nehme an, der Kommentar über das "In Zukunft nicht blinken" war ein Scherz. Wenn nicht: Bitte mach so etwas auf gar keinen Fall, das ist super gefährlich!

2. "der Abstand war zuerst ca 8 m"

Die STVO sieht einen Sicherheitsabstand bei Tempo 80 von ca einem halben Tacho vor, sprich 40! Meter in deinem Fall. Da du hier von 8 Metern sprichst, wärst du wahrscheinlich in der Schuld bei einem Unfall. Ich hatte vor dieser Ergänzung eine falsche Vorstellung davon, was du als "ausreichend Platz" beschrieben hast. Das Gericht ist da wahrscheinlich ziemlich streng.

3. "Am Liebsten würde ich mir eine Kamera einbauen im Auto."

Super Idee meiner Meinung nach! Wenn alles rechtmäßig installiert wird kann dir eine simple und oft günstig zu beschaffende Kamera einiges an Kosten und Ärger ersparen.

Liebe Grüße :)

marmelade98 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:43
@GuterFrager398

40 m Abstand ist doch nicht möglich im Feierabendverkehr in einer Stadt. In einer Stadt, welches an 2 Ländern grenzt und all die "Ausländer" zusätzlich zu Einheimischen hier arbeiten kommen?!

Da ist ab 15.30-18.30 Uhr voll Verkehr/stockender Verkehr/ Stau. Das ist realisitisch gesehen nicht möglich, da könnte ich NIE die Spur wechseln. Um Sicherheitsabstand zu gewährleisten von 40m. Wird auch in der Tat nicht gemacht. Was mach ich da? Einfach immer auf der gleichen Spur bleiben? Was ist wenn ich die Spur wechseln muss, um eine Ausfahrt zu nehmen? Einfach stehen bleiben, bis ich Sicherheitsabstand von 40 m habe?

Das heisst wohl, ich hätte auf der linken Spur warten bzw ganz halten müssen, bis ich Sicherheitsabstand von 40 m habe . Das heisst von 16.00-18.30 Uhr hätte ich die linke Spur behindert.

Ja, leider muss ich wohl eine Kamera einbauen lassen (die rechtsmässig i.o. ist), um mich zu schützen.

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe nochmals. Liebe Grüsse :)

Wenn du die Absicht beweisen kannst, hat natürlich der andere die Schuld. Das wird allerdings schwierig, klappt am ehesten mit unabhängigen Zeugen oder noch besser Dashcam.