Wer ist mehr überlegen?

Sturmy  10.01.2022, 19:25

Wem überlegen?

user5445
Fragesteller

Gegenwaftsmensch oder Steinzeitmensch

7 Antworten

"Wer ist mehr überlegen?

In welcher Disziplin wollte ist sofort fragen, dann las ich deinen Kommentar:

user5445 Fragesteller
Das ist genau die Frage die wir in der Schule aufbekommen haben. Die Frage bezieht sich auf alles.

Dann hast du durch die Antworten hier ja bereits einige Kriterien bekommen und musst die denjenigen zuordnen, wer wem in welcher Disziplin überlegen ist.

Einfach nur der Steinzeitmensch oder der moderne Mensch geht so pauschal nicht. Dazu musst Du einiges lesen:

Materialkenntnisse und Werkzeuge Wie lebten die Menschen in der Steinzeit? Wie gut lebte es sich wirklich in der Steinzeit?

Fähigkeiten haben sich verändert, verlagert, mache sind verloren, andere sind dazugekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Körperlich ganz klar der Steinzeitmensch.

Der war fähig sich stundenlang mit langsamen Bewegungen an Beutetiere an zu pirschen, ihnen ebenso stundenlang im Dauerlauf zu folgen, Speere auf Distanz zu werfen, Pfeile auf noch größere Distanzen ab zu schiessen, war gewöhnt lange ohne Wasser und Nahrung auskommen, konnte bestens auf Bäume klettern.

Ob er allerdings fähig gewesen wäre ein Smartphone zu bedienen wage ich zu bezweifeln.

Wer ist mehr überlegen, Gegenwartsmenschen oder Steinzeitmenschen?

Wenn wir unter Überlegenheit die Fähigkeit zu überleben verstehen, ist der Steinzeitmensch dem Gegenwartsmenschen überlegen.

Denn der durchschnittliche Steinzeitmensch würde sowohl in seiner Zeit als auch in der Gegenwart überleben können. Zudem könnte er eher alleine überleben als der Gegenwartsmensch, da die Spezialisierung AFAIK in der Steinzeit noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute

Der durchschnittliche Gegenwartsmensch dagegen wäre nach wenigen Tagen in der Steinzeit ebenso tot wie in der Gegenwart ohne die Hilfe anderer Menschen.

Alex

Wenn überhaupt ginge ein Vergleich der Beiden 50:50 aus.

Wir haben eben verlernt mit nichts Feuer zu machen, bzw zu jagen.

Andererseits wäre ein Steinzeitmensch hier im Jetzt völlig überfordert.

Jeder zu seiner Zeit. Wir haben dem Steinzeitmenschen gegenüber aber den Vorteil, das wir noch leben und er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steinzeitmenschen kamen mit Sachen klar, mit denen wir nicht mehr zurecht kämen. Mit Jagen zB. Aber moderne Waffen sind halt tödlicher als Pfeile, weil ihre Reichweite höher ist und viel mehr Schuss pro Zeit möglich sind.