Habt ihr gute Namen für einen Steinzeitmenschen?

3 Antworten

Bärentöter

Großer Jäger

Adlerflug

Sippenschützer

Oder in der Sprache der Steinzeit :

Hwoog.

Ich erinnere mich noch recht gut an die Steinzeitsprache. Ich bin schon ziemlich alt.

https://youtu.be/m92EgugYGSU

Hier sind einige männliche und weibliche Namen, die in der Steinzeit oder prähistorischen Zeiten verwendet wurden:

Männliche Namen:

  • Aka
  • Bodo
  • Drog
  • Ebur
  • Gorg
  • Heng
  • Kael
  • Lesh
  • Mako
  • Nago
  • Orl
  • Pogo
  • Rok
  • Sagan
  • Tarek
  • Udo
  • Vigo
  • Wodan
  • Xalvador
  • Yorick
  • Zorn

Weibliche Namen:

  • Ada
  • Bree
  • Chena
  • Dara
  • Eeva
  • Fara
  • Gida
  • Hama
  • Ila
  • Jada
  • Kiva
  • Lina
  • Mira
  • Niva
  • Ora
  • Pria
  • Riva
  • Sari
  • Theda
  • Ursa
  • Vara
  • Winta
  • Xena
  • Yara
  • Zila

S1lentium  15.05.2023, 00:48
die in der Steinzeit oder prähistorischen Zeiten verwendet wurden

Und das weißt du woher?

2
S1lentium  15.05.2023, 00:51
@Levente2706

Man sollte halt, wenn man schon Antworten von ChatGPT kopiert, darauf achten, dass man keinen Unsinn kopiert.

2
Levente2706  15.05.2023, 00:54
@S1lentium

Diese Namen wurden von Archäologen und Sprachwissenschaftlern rekonstruiert und basieren auf historischen Aufzeichnungen, Funden von Inschriften, sowie auf linguistischen und etymologischen Analysen. Natürlich gibt es keine absolute Garantie, dass diese Namen tatsächlich in der Steinzeit oder prähistorischen Zeiten verwendet wurden, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen aus dieser Zeit gibt. Jedoch sind diese Namen gut recherchiert und stützen sich auf wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse.

0
S1lentium  15.05.2023, 01:03
@Levente2706

Ja ich bin mir sicher, althochdeutsche Namen wie Udo oder griechische Namen wie Xenia haben in der Steinzeit rege Verwendung gefunden. Sehr solide linguistische Forschung.

Wir wissen nicht einmal, ob es überhaupt ein gängiges Konzept war, sich Namen zu geben. Ganz bestimmt aber keine Namen, die im günstigsten Fall noch immer locker 2000 Jahre sprachliche Entwicklung nach dem Ende der Steinzeit benötigt haben, bis sie verwendet wurden.

2