Wie viele Kilometer gingen Steinzeitmenschen täglich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Über 20 km 74%
Bis zu 10 km 21%
Bis zu 15 km 5%
Bis zu 3 km 0%
Bis zu 5 km 0%
Bis zu 8 km 0%
Bis zu 20 km 0%

10 Antworten

In der Zeit als unsere Vorfahren noch Jäger und Sammler waren, haben die Frauen alles eingesammelt, was man essen konnte. Das waren Wurzeln und Knollen, aber auch Pilze, Kleintiere wie Insekten und Reptilien, aber auch Früchte, Blüten und essbare Blätter. Dafür mussten sie in der Regel nicht sehr weit gehen. In einem Umkreis von 3 km haben sie alles gefunden was sie zum Überleben brauchten.

Die Männer haben auf der Jagd sehr viel größere Strecken zurück gelegt. Besonders die Hetzjagd konnte sich den ganzen Tag hinziehen. Dafür haben sie sich an einer Wasserstelle auf die Lauer gelegt und wenn ein durstiges Tier dort trinken wollte, haben sie es gejagt. Sie sind seiner Spur gefolgt und haben es nicht zur Ruhe kommen lassen. Immer wenn das Tier geglaubt hat, dass es weit genug gelaufen und stehen geblieben ist, haben die Jäger es wieder eingeholt und weiter gejagt, bis das Tier überhitzt war und nicht mehr weiter konnte. Die meisten Tiere können nicht schwitzten. Zudem tragen sie ein Fell, mit dem sie die Wärme sehr schlecht los werden können. Menschen tragen kein Fell. Sie können sich sogar in der heißesten Zeit des Tages bewegen, weil sie schwitzen können. Zudem hatten sie Wasser dabei, um unterwegs zu trinken. So haben sie die Tiere schließlich eingeholt, wenn sie vollkommen entkräftet und überhitzt stehen geblieben sind. Sie dann zu erlegen war kein Problem. So eine Hetzjagd konnte sich über 40 km hinziehen. Es kam immer darauf an, wie durstig das Tier zu Beginn war und wie heiß es an diesem Tag wurde.

Über 20 km

@ SophieRoseee,

allein der Begriff "Steinzeit" ist zu weit gefasst.

Zitat:
Die Altsteinzeit (Paläolithikum) dauerte von ca. 2 Mio. bis ca. 9000 v. Chr, die Mittelsteinzeit von 9000 bis 5500 v.Chr. Die Natur war in dieser Zeitphase starken Veränderungen unterworfen, welche die Lebensbedingungen von Mensch und Tier massgeblich prägten.

Quelle: Altsteinzeit - Lernort Steinzeit

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann lies einmal den Artikel, denn als Nomaden in der Altsteinzeit, gingen die Menschen viel mehr, als in der Jungsteinzeit.

Die "Neolithische Revolution" bewirkte neben Ackerbau und Viehzucht auch Tier- und Vorratshaltung und damit die Sesshaftigkeit. Nun mussten die Menschen nicht mehr so viel laufen wie in der Altsteinzeit.

Lebensweise in der Jungsteinzeit

PS "Über 20 km" habe ich zwar angeklickt - aber das gilt nicht für die gesamte Steinzeit und nicht täglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

so weit sie halt mussten. Wuchsen die Beeren und Kräuter nahe der Höhle, eroberten sie einen Hirsch in der Nöhe der Höhle, machten es sich auch Steinzeitmenschen gerne bequem. Sport und Workouts kannten sie noch nicht,

Kommt auf Geschlecht und Region an. Durchschnittlich gehen Forscher von zwischen 20-35 km aus.

Über 20 km

Denke schon so viele weil die jagen mussten