Steinzeitmenschen hatten doch eigentlich ein chilliges Leben. Warum nicht dahin zurück?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Neandertaler litt ich unter ständigem Hunger. Wenn nicht gerade ein Mammut gegrillt wurde. Zahnschmerzen hatte ich auch ständig. Und meine Gattinnen waren verdammt anspruchsvoll. Der Nachwuchs nervte. War auch zum Beerensammeln zu dusselig.

Und im Winter wurde in der Tat gechillt. Das war der Nordstream.

Gruß, earnest

earnest  02.03.2022, 06:23

Danke für den Stern!

Sie hatten nicht den Luxus, den wir heute haben: Lebensmittel gibt es auf einen Haufen im Supermarkt, Ärzte haben Penicillin und wir leben durchschnittlich in unserem warmen ZuHause, bis wir 80 sind.

Weißt du was es heißt sein Essen jagen oder aufsammeln zu müssen? Vor allem wenn dein Essen und andere, für die du das Essen bist, größer, stärker und schneller sind als du. Kleidung muss man sich selber basteln. Andere Horden von Steinzeitmenschen können Feinde sein, die dich töten oder versklaven wollen. Im Winter sieh zu genug Feuerholz zu haben. Wird die Nahrung knapp musst du wandern um neue zu finden. Der Luxus von heute nicht da. Kein TV, kein Internet, kein McDonalds, keine Dönerbuden, keine Kneipen, keine Smartphones. Ach ja und die Lebenserwartung. Ich glaube mit 30 bis 40 Jahren war man damals alt. Wenn man so alt wurde. Viel Spaß beim Chillen falls du eine Zeitreise zurück machen kannst. Schreib ne Karte. Ach nein, gab es ja auch nicht.

Steinzeitmenschen musste jagen und essbare Pflanzen sammeln, um zu überleben, waren Wind und Wetter ausgesetzt und mussten sich vor Raubtieren in Acht nehmen.

Chillig ist was anderes...

Aber Du kannst ja gern in eine Wildnis auswandern und zusehen, wie Du zurechtkommst.

Die allerwenigsten Menschen der Gegenwart würden unter diesen Lebenumständen besonders alt werden.

Nur zur Erinnerung: der erste Supermarkt wurde erst tausende Jahre später eröffnet!