Wer ist für privaten Gehweg verantwortlich?

8 Antworten

Maßgelblich ist, was der Bebauungsplan für diese Wegefläche aussagt ! Ist diese Fläche als öffentliches Straßenland (auch Gehweg) ausgewiesen, kannst du von der Gemeinde die Widmung und Übernahme der Verkehrssicherungspflicht verlangen. Ist es nicht als Verkehrsfläche festgesetzt, kannst du sie einzäunen und selbst dort parken.

Schneeräumen musst du in jedem Fall einen Fußweg vor deinem Grundstück, egal wem dieser gehört.

Geht damit zu einem Anwalt, das ist ein kompliziertes Thema. Aber im Grunde ist es doch so, ist es euer Grundstück, seid ihr auch für die Unterhaltung und den Winterdienst zuständig. Ich muss das auch machen.

Fast jeder der ein Grundstück hat ist für den Winterdienst der Gehwege zuständig, es sei denn die Stadtverwaltung hat es . Aber mal ernsthaft. Das kam in diesem Winter 2 mal vor.

Gehsteige sind weiterhin für Fußgänger da und nicht um seine Autos dort zu Parken. Es ist kein Wunder, wenn sich Frauen mit Einkaufs- oder Kinderwagen beschweren, dass der Gehweg nicht begehbar ist, weil dort Autos parken.

Das mit den Autos gilt aber für jeden und nicht nur für Dich.

Den Äußerungen ist weiterhin zu entnehmen, dass die Überfahrt von der Straße zum Grundstück verlegt werden soll.

Deswegen der Bau einer neuen Überfahrt und der Rückbau der alten.

So ganz kann ich nicht nachvollziehen warum für Deine Wünsche jetzt die Stadtverwaltung aufkommen soll. Die kann doch nichts dafür, dass Du gerne die Ausfahrt verlegen willst.

Ich kann das jetzt aber auch missverstanden haben und die Verlegung ist irgendwie notwendig. Dann würde ich auch zum Anwalt gehen.

0

Heikle Sache mit diesem Gehweg. Normalerweise werden Gehsteige, Gehwege

einem Grundstück zugewiesen, für die der Grundstückseientümer verantwortlich

ist. Gehsteig muss z. B. im Winter von Schnee und Eis geräumt werden.

In deinem Falle solltest du mal klären, wem der Gehweg vor Kauf des Grundstückes

gehörte. Der Gemeinde, oder zu dem Grundstück.

Die Gemeinden sind schnell dabei den Anliegern Kosten für die Erhaltung und

Pflege der Gehwege aufzudrücken, obwohl dies oftmals Sache der Gemeinde wäre.

Ist der Gehweg ein für die Öffentlchkeit nutzbarer Weg  schon immer gewesen ?

Ich würde mir alle Planunterlagen (Katasteramt, Flurpläne ect.) besorgen und damit

zu einem Anwalt gehen, um Rechtssicherheit zu erlangen.

Ohne Anwalt sehe ich kaum eine Chance , eine auf Dauer klare Regelung finden

zu können. Es geht ja auch um die Kosten für die Sanierung des Gehweges und

einen weiteren Telbereich der offenbar nicht an das Grundstück grenzt.

Ein Anwalt kann.klären, welche Pflichten dir aufgrund von Gemeindesatzungen ect.

in diesem Falle obliegen.

Wer trägt die Kosten für eine Mauer zur Hangsicherung?

Das Grundstück unseres Nachbarn liegt ca. einen Meter höher als unseres. Um den Hang zu sichern, lässt er in Kürze eine Mauer aus L-Beton erreichten. Die Mauer wird komplett auf seinem Grundstück sein. Er ist der Meinung, dass wir die Hälfte der Kosten für die Hangsicherung übernehmen müssen. Ist dies wirklich so, oder muss er die Kosten allein tragen?

...zur Frage

Nachbar verhindert nicht das Herausfallen der Fachwerkgefache aus seiner Hausfassade- ist er nicht dazu verpflichtet?

Die Fachwerk-Hausfassade unseres Nachbarn steht direkt an unserem Grundstück. Da ständig Gefache und Lehmplatten herausgefallen und in unseren Garten sind waren teilweise dann auch nur och Äste vom Geflecht zu sehen. Da dort unsere Sitzecke ist, war dieser Anblick ganz furchtbar. Wir haben ihn dann gefragt, ob wir erst künstlichen Efeu als Sicherung anbringen könnten und daran dann echten Efeu pflanzen könne, um den Anblick zu verschönern und das weitere Herausbrechen ganzer Platten zu verhindern. Jetzt stört den Nachbarn plötzlich der echte Efeu, da dieser durch die offenen Gefachwände in sein Haus ins Innere hineinwachsen soll. Leider haben wir seine Zustimmung vor der Anbringung des Efeus nicht schriftlich. Nun droht er uns mit einer Klage, damit wir alles wieder abmachen. Wir haben ihm gesagt, dass wir alles wieder demontieren, wenn er uns den Termin sagt, zudem er dann diese Wand in Ordnung bringt, also wieder füllt und sichert, damit nichts mehr herunterfällt. Zudem will er Zugang zu unserem Grundstück jederzeit und unbeschränkt, damit er um sein Haus herumgehen kann. Obwohl er keinerlei Grundstück um sein Haus herum besitzt. Müssen wir tatsächlich zulassen, dass der Nachbar sich in unserem privaten Garten aufhalten kann?

...zur Frage

Radfahrer auf Gehweg. Muss ich als Fußgänger ausweichen?

Mich ärgert es immer wieder, dass ich auf Gehwegen von Fahrradfahrern angeklingelt werde und genötigt werde, auf die Seite zu gehen.

Meine Fragen: - Muss ich auf die Seite gehen oder kann ich stur meinen Weg weitergehen? - Wer haftet bei einem Zusammenstoß Radfahrer vs. Fußgänger auf dem Gehweg

Es findet in Österreich statt, somit klar ist, dass die öst. StVO gilt.

Danke OLI

...zur Frage

Ausbildung und spätere Arbeit anderst?

Hallo
Undzwar habe ich letzten September die Ausbildung zum Industriemechaniker Produktionstechnik angefangen weil ich im Internet gelesen habe, dass man dort in der Reparatur und Instandhaltung eingesetzt werden kann und das ist was ich auch Privat sehr gerne mache. Also habe ich mich beworben und die Ausbildung angefangen, nur bin ich in knapp 3 Monaten bereits im 2. Lehrjahr aber habe irgendwie sehr wenig gelernt was mit Reparatur Instandhaltung etc. Ich habe gedreht, gefräst, geschliffen, hatte einen Pneumatiklehrgang und nen Montagelehrgang. Das einzigste was irgendwie passte war der Montagelehrgang weil wir dort was über Instandhaltung und Reparatur gelernt haben.
Meine Frage ist jetzt kann es sein dass ich Später als Reparateur arbeite obwohl ich in meine Ausbildung eher andere Sachen gemacht habe?
Eigentlich dachte ich auch das man später mit Kunden zu tun haben kann und dass man vielleicht beim Service arbeiten kann sozusagen das ich halt dauernd unterwegs bin
Oder denke ich vielleicht schon zu weit und es kommt alles noch?
Drehen Fräsen usw. ist ja nicht so schlimm aber wird mir halt sehr schnell langweilig weil ich eigentlich in Richtung Reparatur/Instandhaltung gehen wollte
Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

Beim Hauskauf falsche Grundstücksgrenzen gezeigt bekommen. Wer übernimmt Folgekosten?

Hallo und liebe Güße,

wir haben folgendes Problem.

Meine Frau und ich haben uns ein Haus+Grundstück im ländlichen Raum gekauft. Zum entsprechenden Grundstück gehören mehrere Nebengebäude sowie ein kleiner Teich. Das Grundstück wurde vom Makler mit allen Nebengebäuden dem Teich usw. vorgestellt. Man hat sich geeinigt, die Finanzierung ist abgeschlossen, der Kaufvertrag notariell durchgeführt. Der Kaufpreis ist jedoch noch nicht bezahlt (erst nach Auflassungsvormerkung). Makler und Notar sind jedoch schon bezahlt. Nun stehen im Zuge des Bodenordnungsverfahrens in kürze Hofraumverhandlungen an. Hier ist uns erst bei einer Flurkarte (in Form eines Luftbildes) aufgefallen, dass ein Teil des Grundstückes (welches Stallungen und den Teich enthält), welches vom Makler und den Vorbesitzern zum Grundstück als dazugehörig präsentiert wurden in ein anderes Flurstück gehören. Im Exposé des Maklers war zwar auch eine Flurkarte enthalten, die zwar auch der des Luftbildes entspricht, jedoch ist mir als Leie das nicht aufgefallen. Jetzt muss man im Rahmen der Hofraumverhandlungen sehen ob dieses Stück vom Nachbarn abgegeben wird. Unser Grundstück sind ca 3000 m2 der fehlende teil ca 430 m2. Was meint Ihr. Wie sollten wir weiter verfahren? Und wer muss für die Kosten aufkommen?

Wir, weil wir so "dumm" waren und es auf der Flurkarte des Maklers nicht selbst gesehen haben oder Verkäufer und oder Makler weil sie das ganze als dazugehörig beschrieben haben.

Würden uns über Hinweise sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Reifenabrieb/schwarze Spuren von Bagger auf dem Gehweg?

Hallo zusammen, unsere Nachbarn haben ihre Einfahrt pflastern lassen. Hierbei kam auch ein kleiner Bagger zum Einsatz, der vor Beginn der Arbeiten auf dem Gehweg vor unserem Haus geparkt wurde, Nun schaue ich eben zum Fenster raus und sehe mehrere schwarze Reifenspuren/Abrieb auf dem Gehweg. Mal ganz davon abgesehen, dass es furchtbar aussieht: ist die Firma nicht verpflichtet, ihren Dreck wieder zu beseitigen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?