Wer ist für die Instandhaltung eines Weges zuständig?

3 Antworten

Zuständige für alles was den Weg betrifft ist der Eigentümer. Es sein denn es ist etwas anderes gereget. Jedoch muss der "nichts" machen, wenn er nicht will. Macht er was kann er die Kosten Umlegen und zwar je nach Nutzung. Da hier nur der Berechtigte nutzt zahlt er alles.
Also nicht verärgern, sonst beauftrag der eine Putzdienst auf deine Rechnung

Der Berechtigte kann den Weg aber auch selber unterhalten. Das ist ihn gestattet. Änderungen und Art der Unterhaltung bestimmt aber der Eigentümer.

Er muss aber alles gestatten was das Wegerecht braucht.

Es gibt einige BGH Uteile nachzulesen https://www.nachbarschaftsstreit.de/forum/viewforum.php?f=4

Genau nachlesen kannst du das im Grundbuch. Ist bei uns auch drin. Mit Wegerecht hat man nur Ärger.

Ich würde denken, der Eigentümer. Aber aus guter Nachbarschaft würde ich als Nutzer das dann machen, zumal er ihn nicht nutzt.

Eintragung Wegerecht ins Grundbuch

Wie sieht es denn aus mit der Eintragung ins Grundbuch? Wir können unser Grundstück nur erreichen, indem wir das Grundstück des Nachbarn benutzen. Bei wem wird denn das Wegerecht eingetragen? Bei dem Nachbarn, weil wir darüber unser Grundstück erreichen? Oder wird bei uns eingetragen : Wegerecht über Nachbargrundstück ?

Ich kannte es so, dass es immer beim belasteten Grundstück eingetragen wird. Aber ein Vermerk auf dem eigenen Grundstück ist mir nicht bekannt.

Auf der Seite : http://www.baufinanzierung-bayern.de/themen/immobilie/grundbuch.html

ist zu sehen, dass unter Bestandsverzeichnis ---> Rechte, die dem jeweiligen Eigentümer des Grundstücks zustehen steht:

Wegerecht über Nachbargrundstück.

Kann es auch sein, dass es nur bei uns vermerkt ist, und beim Nachbarn im Grundbuch nichts steht? Falls bei ihm nichts vermerkt ist, kann er es uns verbieten sein Grundstück zu nutzen?

...zur Frage

Grunddienstbarkeit, Wegerecht Der Wert der Dienstbarkeit wird mit 3000€ beziffert?

Hallo, bin zum ersten mal in einem Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Zu meiner Frage: In meinem Kaufvertrag steht, dass die Dienstbarkeit mit 3000€ beziffert wird. Was bedeutet das für mich?? Wir möchten gerne dieses Wegerecht austragen, da die anderen Grundstückskäufer diese nicht nutzen. Heißt das jetzt, ich muss 3000€ zahlen, oder...

...zur Frage

wer kennt sich in Bayern aus mit Grundstücks Grenzen, Abstand eines Freisitz/Gartenhaus zum Nachbar Zaun/Grundstück?

...zur Frage

Eingetragenes Wegerecht wird versperrt, Straftat?

A und B haben vor 20 Jahren ein Wegerecht beim Notar schreiben lassen und im Grundbuch eintragen lassen. B hat das Grundstück jetzt verkauft und die neuen eigentümer versperren durch parken und Zäunen A die Zufahrt zum Grundstück. Frage ist dies strafrechtlich?

...zur Frage

Parken auf eigenem Grundstück bei Wegerecht

Ein Bekannter von mir hat folgende Situation:

Er muss jemanden Wegerecht gewähren. Das Wegerecht ist im Grundbuch mit 5 Meter festgelegt.

Jetzt gab es Ärger, weil sein Sohn auf dem Grundstück (welches Ihm ja gehört) geparkt hat, jedoch ohne die Ausfahrt für seinen Nachbarn zu blockieren. Sein Nachbar beruft sich jetzt auf das Wegerecht und verlangt, dass dort weder er noch sein Sohn parken dürfen (er selbst parkt dort jedoch ständig!).

Die Frage ist jetzt: Darf er - trotz Wegerecht - auf seinem Grundstück parken, solange er die Ausfahrt für den, der das Wegerecht nutzt, nicht behindert?

...zur Frage

Wer ist bei Wegerecht für die Instandhaltung des Weges zuständig?

Ich hab ein Grundstück, welches ich weder brauche noch nutze. Da 6 Parteien dort Wegerecht haben, ist es komplett wertlos. Nun wollen die 6 Parteien aber, dass ich den Weg saniere, es sei dort matschig und unwegsam. Ich habe gesagt, sie können mir ja gemeinsam das Grundstück abkaufen, der Preis währe minimal gewesen, also könnte jeder quasi aus der Portokasse zahlen. Das wollen sie aber natürlich nicht. Weiß jemand zufällig wie die Rechtslage ist? Muss ich das tatsächlich Instandhalten? Ich wohne da noch nicht mal, hab es irgendwann geerbt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?