Wer ist froh, dass Weihnachten vorbei ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich. Entgegen den Empfehlungen anderer Antworter ist es nämlich vollkommen unmöglich, Weihnachten zu ignorieren - das nahezu gesamte persönliche Umfeld scheint mir immer ein paar Wochen lang komplett übergeschnappt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Weihnachten vorbei ist, sorgt das natürlich schon für Entspannung, weil die Feiertage eben mit Trubel und gewissem Stress verbunden sind. Bis der Alltag dann wieder einkehrt, dauert es aber wohl bis ins neue Jahr.

Für Alleinstehende können die Weihnachtsfeiertage sich natürlich schwierig gestalten. Insgesamt bietet die Weihnachtszeit aber viel an Abwechslung, Miteinander und weihnachtlicher Stimmung für jeden. Sicherlich ist an Weihnachten nicht alles nur einfach und perfekt - damit konfrontiert es eben auch.

Es steht ja jedem frei, wofür und wieviel er Geld ausgibt. Die Weihnachtszeit über wird bestimmt mehr gekauft und konsumiert, aber das ist eben auch Ausdruck von Intensität und Lebensfreude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachten ist keineswegs vorbei. Es geht mindestens bis zum 6. Januar. Der Weihnachtsbaum steht bei uns oft bis Anfang Februar. Und wir hatten weder Stress noch unnötige Ausgaben. Es liegt ja ganz an Dir, wie Du Deine Zeit gestaltest.

Auch Alleinstehende haben die Möglichkeit, mit anderen Weihnachten zu feiern, wenn sie das möchten. Und wenn sie mit Weihnachten überhaupt mehr verbinden als ein diffuses Gefühl oder ein bloßes Geschenkefest.

War Weihnachten mit Freunden und Familie in London. Hatte kein Stress.