Wer ist euer Lieblingskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Herr Brandt 44%
Herr Schmidt 19%
Herr Kohl 19%
Frau Merkel 11%
Herr Scholz 4%
Adenauer/Erhard/Kiesinger/ sorry dass da eine Kategorie ist 4%
Herr Schröder 0%

4 Antworten

Frau Merkel

Ihre Kanzlerschaft konnte ich bewusst verfolgen, ebenso wie die vielen Kritiken.

Angela Merkel bewahrte immer Ruhe und schaffte es, dass Deutschland in 15 Jahren trotz vieler Kriesen wirtschaftlich immer oben blieb, nicht maximal aber optimal! Sie bewies den Generalblick, den man vermutlich für eine solche Politik benötigt und stellte sich selbst nie in den Vordergrund!

In der Weltpolitik wurde sie geschätzt, im Inland von vielen der über 80 Millionen " "Politikexperten" beschimpft, bespottet und verhöhnt. Die Flüchtlingskrise war ihr größter Fehler, wie sie selbst einschätzte, aber auch ihre Berater wussten es anscheinend nicht besser.

Die andauernde Einwanderung ist der weltweiten Entwicklung zu "verdanken". Die grundlegenden Fehler in der Einwanderungspolitik wurden allerdings im Westen in den 1960er Jahren verzapft. Es gab keine Regeln!!! Es war schön, wenn Fremde den Deutschen für billigstes Geld den Arsch abwischten ... (sogar wörtlich: siehe Klofrauen am Frankfurter Flughafen)

Plötzlich wurde die nächste Generation hier geboren und Deutschland ist definitiv deren neue Heimat! Das Dilemma mangelnder organisierter Integration ist damit wohl nicht Angela Merkels alleinige Schuld, wie das gern von ihren Gegnern dargestellt wird! Änderungen sind ihr hier zwar nicht gelungen, aber auch sie ist ein Mensch.

Bei ihr sage ich das gern!

Herr Brandt

Adenauer, Brandt und Schmidt waren die besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Adenauer
  2. Schmidt
  3. Kohl

FantasyBuilder
Fragesteller

Ui, jedem seine Meinung

LeFreak72  11.11.2022, 14:04
@FantasyBuilder

Adenauer steht bei mir stellvertretend für die Erfolgsgeschichte der frühen BRD. Schmidt war mir alles in allem am sympathischsten und Kohl hat mich durch die wesentliche Zeit meines frühen Lebens begleitet (ca. 10.-26. Lebensjahr).

Danach kämen dann #4 Brandt und #5 Merkel. #6 Schröder hat mir nie gefallen und #7 Erhard und #8 Kiesinger eigentlich auch nicht. ~# Scholz will ich nach 1 Jahr noch nicht beurteilen und einordnen.

Herr Brandt

„Mehr Demokratie wagen“, einfach großartig. Toller Kanzler und Mensch.