Wer ist erfolgreicher?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Taylor Swift 88%
Ariana Grande 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Taylor Swift

Am Ende ist die Zahl der verkauften Tonträger aus meiner Sicht auch das entscheidende Kriterium, um ganz sachdienlich zu ermitteln, wer erfolgreicher ist, und da sind es bei Taylor mehr als 350,6 Mio. verkaufte Tonträger im Vergleich zu Ariana Grande mit mehr als 206,1 Mio. verkauften Tonträgern!

Trotz dieses Unterschieds sind sie beide Teil des aktuellen Popmainstreams bzw. Popolymps und haben zahlreiche Rekorde in der Musikbranche brechen können! Nur profitiert Taylor momentan von einem gigantischen Hype und ist zu einer Art popkulturellen Phänomen aufgestiegen! So, dass man sogar meinen müsste, dass Madonna ihren Beinamen Queen of Pop bald mit ihr zu teilen hat! 😉

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  22.05.2024, 12:00

Besten Dank für die Auszeichnung!

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Glaubst du, dass man sie in 50 Jahren noch kennen wird?

SANY3000  26.05.2024, 10:02
@fairyfellers

Bei ihren aufgestellten musikalischen Rekorden sollte man das eigentlich meinen!

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Aber sie ist in Deutschland/Europa nicht bekannt. Sie hat hier keine Hits, die alle kennen wie z.B Katy Perry, Ariana Grande etc.

SANY3000  12.06.2024, 15:41
@fairyfellers

Womit aber dein Argument, dass sie hier nicht bekannt wäre, widerlegt ist! 😉

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Ja aber früher war sie nur da, keiner hat sie gekannt. Sie war hier nicht wie Lady Gaga oder Adele

SANY3000  12.06.2024, 21:29
@fairyfellers

Dass sie zu ihren Anfängen vor allem ein US-Phänomen war und sich erst ihr zweites Studioalbum auch in den deutschen Charts platzieren konnte!

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Du meinst Fearless? Ich denke aber auch das 1989 nicht so groß war, wie in den USA

SANY3000  12.06.2024, 22:14
@fairyfellers

Das mag sein!

Dennoch hat man sie auch bereits früher hierzulande gekannt! Nur nicht in dieser übermäßig gehypten Masse wie heute!

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Aber hat man sie besser gekannt als Ariana grande? Taylor war ja 2014 auch hier beim Radiopreis. Ich weiß nicht, wie oft die Singles hier gespielt wurden (shake it off, blank space), waren das große Hits? Ich kann mich erinnern, dass einige diese Lieder bei mir in der Klasse gehört haben

SANY3000  13.06.2024, 18:46
@fairyfellers

Shake It Off hat hierzulande Goldstaus und Blank Space sogar Platinstatus erreicht! Bis heute sind es noch gern gespielte Radiohits!

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Hm, warum sagen dann viele, dass sie bevor der Eras Tour niemand hier kannte?

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Ich hab es die letzten Jahre kaum gehört, nur jetzt. Naja, Ed und Adele haben hier mehrfach Platin Alben

SANY3000  13.06.2024, 19:11
@fairyfellers

Das sehe ich nicht so!

Ich kenne sie im Grunde bereits seit Hannah Montana – Der Film (2009), den ich in den frühen 2010er Jahren gesehen habe, und seitdem ist mir ihre Musik, egal ob vor oder nach dem Film veröffentlicht regelmäßig durch Radio und YouTube immer wieder begegnet! Egal ob mit Crazier , Love Story (2008), Crazier (2009), You Belong With Me (2009), We Are Never Ever Getting Back Together (2012), I Knew You Were Trouble (2012), Look What You Made Me Do (2017), Me! (2019), You Need to Calm Down (2019), Anti-Hero (2022), Cruel Summer (2023) oder eben Shake It Off (2014) und Blank Space (2014). Dabei würde ich mich nicht als Fan bezeichnen, aber habe dennoch all diese Songs auch hier als kleinere oder größere Hits empfunden! Vor ihrer Eras Tour war sie für mich in Sachen Popularität auch auf einer Stufe mit Miley Cyrus, während man sie jetzt im Grunde schon auf Madonna-Ebene stellen möchte!

SANY3000  13.06.2024, 19:14
@fairyfellers

Taylor Swift hat hier zumindest bislang zwei Platin-Alben zustande gebracht!

SANY3000  13.06.2024, 19:20
@fairyfellers

Und habe ihr wahrscheinlich alleine zum Platinstatus der beiden Alben verholfen! 😉

SANY3000  13.06.2024, 19:25
@SANY3000

*Crazier natürlich nur einmal bzgl. meiner Aufzählung! 😉

fairyfellers
Fragesteller
@SANY3000

Kennst du das Forum ATRL. Diese Leute dort bringen immer das Argument, dass ihre ganzen Verkäufe von den USA kommen und z.B Rihanna auf einer globalen Ebene erfolgreicher ist. Diamonds ist als Hit größer als jeder einzelne Taylor Song(leider). Und das sie keiner kennt außerhalb Amerika. Sie hat 2015 2 die Lanxess ausverkauft (wenn ich mich nicht irre) ist aber laut diesen Leuten in Deutschland kein großer Faktor und beeinflusst die Leute hier nicht.

Taylor Swift

Taylor Swift ist rein in Zahlen populärer. Gute Musik machen sie beide nicht.

anonymus602  28.05.2024, 21:38

doch Tay schon

Dreamy008  28.05.2024, 21:40
@anonymus602

Ne. Nenn mir eine gute Textpassage, die sie selbst geschrieben hat, welche für sie einzigartig ist, und welche sie hervorhebt.

Dreamy008  31.05.2024, 15:53
@forevermore13

Was ist denn das Problem, dass ich "SO" anfange? Sie hat die meisten ihrer songs Co-Geschrieben. Wiegesagt, ich frage nach einer einzigartigen Textpassage, die ihren Stil heraushebt. Im Rap sind das gute Reimschemata, Metaphern,...

Nenn mir ne Textstelle von Taylor Swift, die nicht AABB, ABAB oder ABBA Reimschemata verwendet.

forevermore13  31.05.2024, 21:53
@Dreamy008

Sie hat die meisten ihrer Songs alleine geschrieben. FERTIG. Beschäftige dich erstmal richtig mit ihr.
Falls du es noch nicht wusstest, Taylor macht keinen Rap. Das kann man also nicht vergleichen.
Ihr gesamter Stil ist in ihren Alben vertreten . Hör sie dir mal alle objektiv an.

Dreamy008  31.05.2024, 21:55
@forevermore13
Taylor macht keinen Rap. Das kann man also nicht vergleichen.

Man kann auch im Pop-Bereich gute Lyrics schreiben, was ein Wunder.

Wiegesagt. Wenn ihr Stil so gut und einzigartig ist, müsstest du mir sofort eine Stelle nennen können, in welcher ihr Text einen wirklich guten Aufbau hat, guten Stil, Metaphern, Reimschemata,... das geht auch im Pop. Ist vor allem im Pop sehr einfach, wenn man das als Sänger nicht schafft, dann macht man Musik für den Kapitalismus, nicht für die Kunst.

Und das ist was Taylor macht: Musik für den Kapitalismus. Nicht für die Kunst.

forevermore13  31.05.2024, 21:58
@Dreamy008

Wie gesagt. Jeder ihrer Songs hat solche Stellen.
als Beispiele :

all too well

cardigan

dear reader

closure

Es gibt noch sehr viel mehr.

Dreamy008  31.05.2024, 22:02
@forevermore13

Ne, ich hätte bitte konkrete Textstellen. Du kannst mit Strg + C und Strg + V kopieren :)

forevermore13  31.05.2024, 22:06
@Dreamy008

Du hast gefragt nach Stellen, die ihren Stil hervorheben. Diese ganzen Songs heben besonders hervor was ihr Stil ist. Außerdem ist das was sie Singt, ja wohl automatisch ihr Stil. Oder was denkst du. Sagt die: heute sing ich mal extra nicht in meinem Stil? Nein das tut sie nicht

Dreamy008  31.05.2024, 22:16
@forevermore13

Ein ganzer Song hebt selten den Stil hervor. Es kann doch nicht so schwer sein, 3 gute Zeilen zu finden, wenn sie doch so ne gute Künstlerin ist, oder? Hör doch einfach auf, meiner Bitte so aus dem Weg zu gehen. Es ist eine sehr simple Forderung, die innerhalb von 2 Minuten erledigt werden könnte

forevermore13  31.05.2024, 22:40
@Dreamy008

Wie gesagt. Sie schreibt ihre Songs in ihrem Stil. Hör sie dir doch mal an. Bist wohl zu faul, selber mal nachzuschauen

Dreamy008  31.05.2024, 22:44
@forevermore13

Ne, ich nutz das, um dich zu testen. Ich habe oft genug Taylor Swift gehört, um zu wissen, dass da kein Content besteht. Ein ganzer Song ist selten in einem bestimmten Stil, eher Textpassagen.

Du behauptest, dass Taylor Swift gute Musik macht. Dann müsste es ein Kinderspiel für dich sein, das mithilfe von Textpassagen zu beweisen. Du weichst der Forderung aus, weil man das nicht beweisen kann - da Taylors Songs keinen Funken Innovation oder Einzigartigkeit enthalten.

forevermore13  31.05.2024, 23:05
@Dreamy008

Natürlich sind sie einzigartig. Wie jeder Song von jedem anderen Künstler auch. Meiner Meinung nach ist jeder Song in einem bestimmten Stil. Schön für dich, aber juckt mich halt nicht, was du dazu meinst. Was willst du damit eigentlich erreichen? Ihr sagt immer: ah Swifties sind ja so Crazy. Dabei versucht ihr die ganze Zeit uns zu peinigen und bei allem mit Taylor Swift versprüht ihr gleich Hate. Ich mag auch Ariana Grande nicht. Deswegen gehe ich doch nicht auf eine Frage über sie und kommentiere Hate. Oder sonst irgendwas. Niemanden juckt es. Ich werde trotzdem genauso wie immer Taylor’s Musik hören. Ihre Musik beinhaltet nämlich Gefühle . Jeder Song ist anders und erzählt eine andere Geschichte

forevermore13  31.05.2024, 23:09
@forevermore13

Ihre Songs behandeln ernste Themen und sie benutzt viele Metaphern, bei denen andere Sänger den einfachen Weg gehen

Dreamy008  31.05.2024, 23:12
@forevermore13

Wieso wir Taylor Swift haten? Weil sie die Standards für Musik absolut nach unten zieht, mit dem Rest der kapitalistischen Popindustrie. Nicht schwer zu verstehen.

Was hier passiert ist keine Kunst, das ist Kapitalismus.

forevermore13  31.05.2024, 23:15
@Dreamy008

Nur weil du sie nicht magst, brauchst du sie nicht gleich zu beschimpfen. Das meine ich. Wir Swifties sagen zu anderen Künstlern: ist jetzt nicht so meins. Ich höre lieber Taylor Swift, weil…

Ihr sagt: Taylor Swift ist talentlos, schrecklich, satanistisch, ein schlechter Mensch, kann nicht singen usw.
Das hasse ich. Wenn du sie beleidigen willst, dann erzähl das deiner Wand. Nicht mir

Dreamy008  31.05.2024, 23:43
@forevermore13
Ihr sagt: Taylor Swift ist talentlos, schrecklich, satanistisch, ein schlechter Mensch, kann nicht singen usw.

Nichts davon habe ich je behauptet. Sie an sich ist weder talentlos, noch schrecklich, noch satanistisch, noch ein schlechter Mensch.

Ich sage nur, ihre Musik ist schlecht. Das findet beinahe jeder, der nicht nur basic Radiomusik hört.

Nochmal: Du kannst meiner Bitte einfach nachkommen, und gegessen ists, weißt du?

Ich weiß nicht, wie viel dir Kapitalismus sagt. Dann weißt du auch, was ich meine.

forevermore13  31.05.2024, 23:46
@Dreamy008

Du gehst mir auf die Nerven. Von Taylor laufen genau zwei Songs im Radio. Auf sie gekommen bin ich auch nicht durchs Radio. Ich hasse es nämlich Radio zu hören. Du hast gesagt, ihre Musik würde die Musikindustrie zerstören. Sag doch einfach: ist nicht mein Geschmack und gut ist. Da verletzt du niemanden.
Und JETZT habe ich erst Recht keinen Bock mehr deine Frage zu beantworten . Wenn du mich weiterhin nervst, ignoriere ich dich

Dreamy008  01.06.2024, 14:29
@forevermore13
Du hast gesagt, ihre Musik würde die Musikindustrie zerstören. Sag doch einfach: ist nicht mein Geschmack und gut ist.

Da geht es nicht um Musikgeschmack. Ich habe dir MEHRMALS erklärt, dass es hier um den Kapitalismus und um Labels geht. Ich rede nicht über meinen Geschmack oder über Taylor selbst. Ich rede über die Musikindustrie im Kapitalismus. Verstehst du das? Schaffst du das, kognitiv?

forevermore13  01.06.2024, 14:52
@Dreamy008

Ich blockiere dich jetzt. Ich bin nicht dumm. Wenn du dich nicht objektiv ausdrücken kannst, dann ist das dein Problem

Dreamy008  01.06.2024, 14:56
@forevermore13

Ich drücke mich ja objektiv aus. Ich sage: Musikgeschmack ist nicht das gleiche wie Kritik am Kapitalismus.

Taylor Swift

Ist halt gerade im Hype....der geht aber auch irgendwann vorüber.

Taylor Swift

safeee

Ariana Grande kann man gar nicht mit Taylor Swift vergleichen

Taylor Swift

taylor :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie seit 2014