Wer ist Eigentümer/Besitzer des Fahrzeugs?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich zitiere C.4c der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief):

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist kein Eigentumsnachweis! Die Bescheinigung hat lediglich eine Indizfunktion. Demnach handelt es sich um ein Anzeichen, dass das Fahrzeug dem Besitzer der Zulassungsbescheinigung gehört. 

Ist auch logisch. Wenn du ein Auto kaufst, steht auch weiterhin der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief, obwohl es DEIN Eigentum ist. Es ist nicht erst dein Eigentum, wenn du in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 stehst!

Schöne und amüsante Frage dazu wäre: 

Wer ist der Besitzer, wenn ich meine Zulassungsbescheinigung Teil 2 verbrenne? Nach der Logik vieler müsste das Fahrzeug demnach herrenlos sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuigiColella
20.04.2017, 22:39

Vielen Dank für deine Antwort

1

Es ist in solchen Fällen eigentlich üblich, dass der Fahrzeugbrief - vom Eigentümer in Gewahrsam genommen wird. Das verhindert, einen (rechtswidrigen) Verkauf des Fahrzeug durch den Halter, bzw. erhöht die dafür erforderliche kriminelle Energie.

Eigentümer bist selbstverständlich Du, Besitzer ist der jeweilige Fahrer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuigiColella
20.04.2017, 20:13

Okay vielen Dank für die Antwort das hilft mir sehr weiter.

0

Ja, du bist der Eigentümer. Der Eintrag im Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweis. 

Allerdings schützt dich dein Eigentümerstatus  nicht vor einer Veräußerung des Fahrzeugs durch den Halter. Würde der Halter das Fahrzeug an einen gutgläubigen Käufer verkaufen, wird der Käufer neuer Eigentümer und du bist raus. Siehe dazu den § 932 BGB. Du könntest allenfalls Schadenersatz gegen den Verkäufer geltend machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentümer ist derjenige der den Kauf nachweisen kann (am besten mit Rechnung, geht auch mit Zeugen), der Brief ist kein Eigentumsnachweis (steht auch drauf geschrieben)

Sollte aber jemanden die Fahrzeugpapiere haben, kann er das Auto zulassen, die Zulassungsstelle fragt nicht nach dem Eigentumsnachweis.

Wer ein Auto kauft und der Verkäufer nicht im Brief steht, soll nach eine Vollmacht des Eigentümers verlangen, sonst kauf er ein Auto das ihm dann u. U. nicht gehört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddiR
20.04.2017, 21:24

Und wenn ich ein Auto kaufe, herricht und wieder verkaufe...? Dann stehe ich auch nicht im Brief und verkaufe trotzdem. Vollmacht kannst also voll abschmatzen!

0

Hallo LuigiColella,
Stell es dir am Beispiel eines Leasingfahrzeuges vor. Die Firma stellt dir den Wagen zur Verfügung. Dieser wird auf dich zugelassen und damit stehst du im Fahrzeugbrief und Schein. Du zahlst monatlich deine Leasing-Gebühren. Gehört dir das Auto deshalb, nur weil du in den Dokumenten stehst? Nein, denn das Auto gehört immer noch der Firma. Genau so ist es immer, der jenige, der im gültigen aktuellen Kaufvertrag steht, ist der Besitzer. Die Person die im Fahrzeugbrief steht kann das Auto natürlich verkaufen, wenn sie einen Abnehmer findet, da dieser im guten Glauben ist mit dem Brief das Fahrzeug erwerben zu können. Dazu ist sie aber nicht befugt, man müsste dann vor Gericht ziehen um sein Recht zu bekommen. 
Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuigiColella
20.04.2017, 21:29

Vielen Dank für diese sehr gute Antwort!

0
Kommentar von matrix1984
20.04.2017, 22:38

In der Regel wird/muss der "Firmenwagen" auf die Firma laufen. Wird das Auto privat zugelassen, ist eine berufliche Nutzung bzw. die betriebliche Nutzung nur schwer nachweisbar...

0

Du stehst als Käufer im Kaufvertrag und hast es auch bezahlt, dann bist du der Eigentümer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

.... verkaufen geht ja nur mit Papieren und wenn ein Brief bei Dir liegt, wird es nicht möglich sein, so jedenfalls meine Glaskugel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

besitzer ist wer den fahrzeugbrief hat. im zweifel und vor gericht muss dieser aber den kaufvertrag vorweisen. 

halter ist auf wen es zugelassen ist. 

fahrzeugführer ist wer hinterm steuer sitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mikkey
20.04.2017, 20:10

Falsch, Besitzer ist der, der das Auto hat.

2
Kommentar von Dunkel
20.04.2017, 20:35

Falsch. Wird das Auto gestohlen ist der Dieb Besitzer. Du bleibst (sofern du im KV stehst) Eigentümer. Was im Brief steht ist unerheblich.

2

Was möchtest Du wissen?