Wer ist der Bi-Ba-Butzemann?

4 Antworten

Der Butzemann, auch Butz oder Buschemann (sowie auch Bütze, Butze, Putz, Boz, Buz, Butzenmann, Bugimann, Bullebeiß, Busemand, Buhmann, Boesman oder Böög genannt und artverwandt mit dem Schwarzen Mann) ist eine gespensterhafte, kobold- oder zwergenartige
Figur, die vorwiegend aus dem süddeutschen, schweizerischen, aber auch
im norddeutschen und skandinavischen Raum bekannt ist und dort stark
gefürchtet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butzemann

neuerprimat  11.10.2016, 14:16

Was aber nicht -didel dumm- erklärt wieso er in unserem Kreis herumgeht -didel dumm-

Das ist unser Kreis.

is auch gruselig ^^

Butz -> Butzemann

Butz ist ein altes wort für Gesiter oder Dämonen

Vor allem, wieso rüttelt er sich und schüttelt er sich :o??