Wer ist eigentlich der Bi-Ba-Butzemann?!

2 Antworten

Der Butzemann ist eine "Kinderschreckfigur". Siehe hier => http://de.wikipedia.org/wiki/Butzemann

>Aber In der heute bekannten Fassung des Kinderliedes Bi-ba-butzemann wird aus der Schreckfigur ein lustig tanzender Zwerg, der gute Kinder mit Äpfeln aus seinem Säcklein beschenkt.>

der "name" BI-BA-BUTZEMANN ist einfach eine schöne lautmalerei, die bei kindern wegen ihrer schlichtheit gut ankommt. im prinzip ahmt das die ersten sprechversuche von kleinkindern nach, die meist mit BAA, BOO und BÄÄÄ losgehen.