Gibt es einen Unterschied zwischen "sich rütteln" und "sich schütteln"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einem Kinderlied darfst Du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es gibt z.B. die Stilfigur des Hendiadyoin, zu deutsch: eins durch zwei, indem zwei gleichbedeutende Begriffe für einen Sachverhalt benutzt werden. Der ähnliche Klang der Worte stellt natürlich auch eine Intensivierung dar. Vergleiche: Er pustet und prustet und Ähnliches. Wenn es einen Unterschied zwischen Rütteln und Schütteln gibt, dann vielleicht den, daß das Rütteln mehr eine Zitterbewegung des Körpers, das Schütteln aber ein Hin- und Herbewegen der Extremitäten darstellt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.10.2015, 10:50

Herzlichen Dank für den Stern. Willy

Ich könnte mir vorstellen, dass "sich rütteln" eher auf die Änderung eines inneren Zustandes (von Schläfrigkeit zum Wachwerden, Wachrütteln) abzielt, wohingegen "sich schütteln" auf die Befreiung von äußeren grobstofflichen Belastungen (Schweiß, Dreck etc.) hindeutet.

Also ich finde, dass das das GLEICHE ist. :D