Wer ist -Mitglied- beim fliegenden Spaghetti monster?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich bin nicht Mitglied, finde es aber gut 47%
Ich bin nicht Mitglied und finde es nicht gut 35%
Ich bin Mitglied und finde es toll 18%
Ich bin zum Spaß/aus Langeweile mitglied 0%
Ich hab keine Ahnung was das ist 0%

4 Antworten

Ich bin nicht Mitglied, finde es aber gut

Ich selbst bin kein Mitglied der KdFSM, halte aber den Pastafarianismus für überaus genial. Die Idee etwas zu kritisieren und auf Missstände aufmerksam zu machen, in dem man im Prinzip das gleiche macht, ist zwar nicht zum ersten mal da, aber die Art und Weise wie das FSM das macht ist einfach wundervoll:

Leute sehen das fliegende Spaghettimonster und denken sich "Wie bescheuert und lächerlich", was sie aber bei anderen Religionen nicht tun würden. Da viele Religionen aber gleich aufgebaut und im Grunde genauso lächerlich sind (das soll keine Beleidigung sein) werden sie zum Nachdenken angeregt.

In vielen Hinsichten ist der Pastafarianismus auch "besser" als andere Religionen. Zum Beispiel wird niemandem etwas aufgezwungen, keiner muss tun was er nicht tun will und man ist im Grunde in keiner Weise eingeschränkt. Desweiteren wird im Gegensatz zu anderen Religionen nicht auf Angst gesetzt um Mitglieder gehorsam zu machen (ein Beispiel dafür wäre das Christentum im Mittelalter). Gut, niemand nimmt die Geschichten über das FSM für bare Münze wodurch man auch so keine Angst vor einer Art Hölle o.ä. haben könnte, aber you know.

Auch die politische Aktivität von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters halte ich für sehr gut, da sie sich für Gleichberechtigung aller Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland einsetzt und auch viele andere tolle Aktionen durchführt.

Ich finde es nur schade das viele von Anfang an die Pastafari als Spinner abtun ohne sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich kann zwar verstehen woher das kommt, aber man verbaut sich dadurch (meiner Meinung nach) viele interessante Denkanstöße und einen Haufen Spaß.

Und zu guter Letzt das Argument warum ich den Pastafarianismus (neben der Genialität) so sehr mag: Es ist einfach unglaublich lustig und macht mega viel Spaß. Und hin und wieder mal ein "Monster Unser" zu beten hat auch was ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße und RAmen

AskLokiboi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich bin nicht Mitglied und finde es nicht gut

Ich lasse der Spassgesellschaft gerne ihren Glauben. ("Wütend" und "enttäuscht" bin ich nur, dass man meine geliebten Spaghetti so missbraucht.)

Die Frage ist einfach, was geschieht nach dem Tod. Ist einfach alles aus - wir werden zu Staub? Oder gibt es ein ewiges Leben? Gibt es eine Trennung in eine schöne, angenehme Welt und eine, in der man sich keine Person wünscht.

Die Bedingungen im letzteren Fall , in welche Welt man kommt, würde der Schöpfer bestimmen und nicht seine Schöpfung.

AskLokiboi
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Ich stimme nicht ganz mit dir überein (womit ich nicht meine dass deine Meinung schlecht ist) aber das macht ja im Endeffekt auch nichts. Danke dass du dir Zeit genommen hast deine Meinung darzulegen

Ich bin nicht Mitglied und finde es nicht gut

Weil dies nur eine Fluchtreligion ist, wo man sich im Spott flüchtet vor dem was man fürchtet.

Anstatt sich auf die Suche nach zuverlässigem zu machen und selbst zu forschen nur weil man irgend etwas negativ erfahren hat und eine oberflächliche Show vermittelt bekommen hat.

Spotten ist einfacher als nachdenken und Forschen.

AskLokiboi
Fragesteller

Hm das ist interessant! Danke für diese Antwort, auch eine Seite das zu sehen. Ich werde drüber nachdenken!

Kosmike  10.08.2021, 23:29
@AskLokiboi

Ich habe das selbst getan, und bin daher Christ.

Wenn du einige Hilfestellungen in hinweisen willst, wo und wie du vorgehen könntest, dann kannst du mich fragen.

ich werde dir nur die Hinweise liefern und keine Antworten.

Du sollst es selbst prüfen und durch eigenes Nachdenken darauf kommen.

Ich kann dir nur so viel sagen, dass ich durch mein Forschen und Fragen dann dinge erlebt habe, die mir die angeblichen Christen in meinem Umfeld nicht geglaubt haben.

Ich weiss also warum ich glaube.

AskLokiboi
Fragesteller
@Kosmike

Das mit Hinweis und keine Antwort finde ich gut. Ich weiß dass ich eine Antwort selbst finden muss aber ich weiß auch genau dass ich mir damit richtig schwer tue. Ich möchte oft direkt eine klare Antwort auf alles, bin deswegen manchmal traurig oder enttäuscht von mir (was auch nicht nur damit zusammen hängt). Ich werde versuchen, mich nicht auf eine Antwort zu versteifen sondern "herumzuwandern und zusammenfügen"

Kosmike  10.08.2021, 23:40
@AskLokiboi
Ich werde versuchen, mich nicht auf eine Antwort zu versteifen sondern "herumzuwandern und zusammenfügen"

Dann wirst du aber nie eine Antwort erhalten.

Es geht darum was Zuverlässig ist, denn es gibt ja so viele Wahrheiten und zuverlässige Aussagen. Daher sollte man schon einige Grundlagen haben woran man Dinge auf Zuverlässigkeit prüft.

Bedenke, wenn du glaubst, dass du selbst auf der Grundlage deiner Meinung eine Zuverlässige Antwort erhältst, dann wirst du damit konfrontiert, dass alle anderen auch auf der Grundlage ihrer Meinung glauben richtig zu sein.

also muss die Wahrheit ausserhalb dessen sein was unserer Meinung nach Zuverlässig und richtig ist.

Welche Grundlagen müssten das sein?

AskLokiboi
Fragesteller
@Kosmike

Hm... Oh je kann es sein dass ich keine Antwort will? Also ernsthaft jetzt kann es sein dass das das Problem ist? Dass ich einerseits eine klare Antwort will oder wollte, mich aber davor fürchte?

"Welche Grundlagen müssten das sein?"

Ich glaube das ist ein guter Startpunkt. Danke

Kosmike  10.08.2021, 23:57
@AskLokiboi

Erstens es muss der Realen Erfahrung im Leben entsprechen also prüfbar sein.

Dann als zweites keine Widersprüche haben.

Also Worte müssen klare Bedeutung haben.

vielleicht, kennst du das Lied von Bach.

vom Fischen?

Der Fisch beisst nicht so lange das Wasser klar ist.

Will man, dass er bist, so muss man das Wasser trüben, damit er nicht realisiert wo er hineinbeisst.

Daher alles was unklar undefiniert wechselhaft daherkommt, da könnte am Köder eine Angel sein an der du dein Leben verlierst und im Kochtopf landest.

Ich sehe mich als Anbeter des grossen Grünen Arkelanfalls und fürchte mich vor der Ankunft des grossen weissen Taschentuches.

Ausserhalb Viltwodl VI hat unsere Religion zwar sehr wenige Anhänger aber ich sehe sie trotz allem dem als die einzig wahre Religion und den grossen grünen Arkelanfall als einzig wahren Gott der uns, und unser Universum erschaffen hat.

Gesundheit!

AskLokiboi
Fragesteller

Wenn das ernst gemeint ist respektiere ich das. Wenn nicht dann halt nicht

Unkreativ662  10.08.2021, 23:17
@AskLokiboi
Wenn nicht dann halt nicht

Steht nicht in der Bibel ihr solltet jeden aufrichtigen Menschen respektieren? Stichwort: Christliche Nächstenliebe

AskLokiboi
Fragesteller
@Unkreativ662

Da hast du auch wieder Recht. Ich finde gut dass du das eingebracht hast weil man sollte immer 'beide Seiten sehen. Beide Seiten haben Mängel aber beide Seiten haben auch 'vorteile' (nicht nur auf das Thema bezogen)

Unkreativ662  10.08.2021, 23:25
@AskLokiboi

Respekt entgegen zu bringen ist immer wichtig egal welcher Religion man angehört oder welchen Glauben.

AskLokiboi
Fragesteller
@Unkreativ662

Das ist eine tolle Einstellung finde ich. Vielleicht sollte ich Mal ein bisschen darüber nachdenken... (Also natürlich Versuche ich Respekt zu bringen aber ich hab ein bisschen übersehen zu bemerken dass es natürlich mit allem so sein sollte.) Ich werde daran denken.

piatscho  10.08.2021, 23:46
@AskLokiboi

Du hast doch gesagt "Wenn es ernst gemeint ist respektiere ich das. Wenn nicht dann halt nicht".

Und er hat gesagt "steht nicht in der Bibel ihr solltet jeden aufrichtigen Menschen respektieren"

Die Sache ist, du hast ja gesagt wenn er es ernst meint, respektierst du es. Also wenn er aufrichtig ist.

Inwiefern steht deine Aussage jetzt mit seiner im Konflikt? Da wären wir wieder bei der Validität von verschiedenen Aussagen