Ist das fliegende Spaghetti Monster ein Witz ?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster#Geschichte

Die Idee wurde in zahlreichen Modifikationen vorgestellt, die in den USA regional vertretene christliche Sekten parodieren: der Cult of Oregano, die Reformed Church of Alfredo, Orthodox Monsterist Church of West Virginia, Mystical Order of the Flying Spaghetti Monster, die Moomin Church of His Spaghettiness von Jersey ( Kanalinseln) oder die SPAM ( The Spaghetti & Pulsar Activating Meatballs, deutsch: Die spaghetti- und pulsaraktivierenden Fleischbälle; die Abkürzung ist ein Wortspiel mit Spam).

Das ganze ist Religionskritik. Kommt aus der Zeit, in der in Amerika eine Schule die Schöpfungshypothese lehren wollte, anstelle der Evolution. Da hat sich das dann einer ausgedacht, und gefragt, warum seine Schöpfungshypothese nicht auch gelehrt wird, obwohl es doch gleich viele Beweise für die Christliche und die Pastafarische gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Ich gehöre selbst dieser Religion an, auch wenn ich nicht an das Monster glaube. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es bei den Kollegen aussieht. In erster Linie verstehen sich die Pastafari nicht als Glaubensgemeinschaft sondern als humanistische Gruppierung, die sich gegen die Sonderrechte für die Kirchen wendet.

Am Anfang würde sie zwar als Witz gegründet, aber mittlerweile ist sie eine richtige Religion, genau wie das Christentum. Zwar ist sie für die meisten eine „Spaßreligion“, aber von manchen wird sie ernst genommen.

Satire ist was anderes als Spaß. Der Kult um das Fliegende Spaghettimonster will aufzeigen, dass man mit den Argumentationen der Religionen den größten Unsinn verkaufen kann. Insofern unterscheidet ihn nichts von klassischen Religionen und kann daher ebenfalls als solche bezeichnet werden. Es ist aber eine Satire, da seine Anhänger nicht wirklich daran glauben, sondern fest auf der Grundlage der Wissenschaft stehen.