Wer hat Vorfahrt beim gegenüber stehen?

7 Antworten

Nein du hast nicht alles richtig gemacht. Wenn das eine normale Vorfahrtstraße ist hat der Gegenverkehr trotzdem vorfahrt. Sei froh das das Auto noch bremsen konnte.

Wenn du ein Vorfahrtsschild vor dir hattest, hat das der Entgegenkommende auch. (Ausnahme Abknickende Vorfahrt)

Du warst Linksabbieger während das Auto geradeaus fuhr. Damit bist du gegenüber dem Auto wartepflichtig. Das Auto hatte Vorfahrt und du hast diese missachtet.

Sei froh, dass der Autofahrer auf dich aufgepasst und einen Unfall vermieden hat. Wenn du am Straßenverkehr teilnimmst, solltest du schauen, dass du auch die Verkehrsregeln kennst. Dies dient zuallererst mal deiner eigenen Sicherheit.

Hi ,

der Autofahrer hatte recht. Aber seine Reaktion war unter aller Sau! So sind aber leider viele Autofahrer drauf; viele fahren heutzutage sehr aggressiv und halten sich oft nicht an Verkehrsregeln! :(

Erklärung der Situation:
Eine Vorfahrtstraße geht durch, heißt, wenn die Vorfahrt für Dich gilt, gilt sie auch für den gegenübeliegenden Verkehrsteilnehmer. Die Vorfahrtschilder zeigen an, das man Vorfahrt vor den Vehrkersteilnehmern hat die von rechts/links kommen. Wenn sich gegenüberliegende Verkehrsteilnehmer fahren dürfen und einer von denen abbiegen will, dann ist er, der links abbiegen will, wartepflichtig, da er die Gegenfahrbahn überqueren will.

Hoffe ich hab das für jemanden ohne Führerschein verständlich genug erklärt XD

Viele Grüße^^

gamer4973
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Hallo gamer4973

Nur wenn unter dem Vorfahrtsschild eine Zusatztafel war die anzeigt das die Vorfahrtsstraße nach links abbiegt dann hattest du Vorrang. Wenn keine Zusatztafel vorhanden war dann gilt dass der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger hat.

Gruß HobbyTfz

Bei gleichberechtigten Straßen musst du als Linksabbieger dem entgegenkommenden Verkehr Vorfahrt lassen! Wenn du auf der Hauptstraße warst, war er es auch. War ja die gleiche Straße.