Wer hat süße Geschenkideen für 3-jährige und 5-jährige?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verschenke auch immer überlegt: Hier ein paar Tipps: Knete, Bücher, Schneideset aus Holz (gemüse/Obst), Handpuppen...

Lichtwicht
Fragesteller

Hey, danke für die vielen Tipps! Das Schneideset finde ich schon sehr interessant und kannte ich bis jetzt nicht. Handpuppen finde ich auch schön aber dann wäre vielleicht ein Kasperletheater schön dazu, wo man auch gleich damit spielen kann? Freue mich über jede Idee!

urmel1981  13.09.2010, 12:19
@Lichtwicht

Kasperletheater finde ich auch toll, aber ehrlich gesagt nutzt meine 3 jährige Tochter nur die Handpuppen =) Es gibt tolle Plüschhandpuppen...Am liebsten und beliebtetsten ist jedoch momentan ein Arztkoffer (mit ganzvielen Verbänden und Pflastern) und Knete. Viel Spaß beim geschenkeaussuchen ;)

Lichtwicht
Fragesteller
@urmel1981

Also einen Arztkoffer und Knetsets hat sie schon, auch Stempel. Vielleicht kennst du ja auch ein schönes Brettspiel oder ein anderes Gesellschaftsspiel für dieses Alter? Liebe Grüße

Für den Jungen würde ich an einen Metallbaukasten denken. So etwas Grundlegendes. Das sollte nciht mehr als 10 EUR kosten; gibt es ab und zu bei den Discountern.

Hmm, Lernspielzeug kann ich dir nicht empfehlen. Soll es unbedingt solches sein? Was ich süß finde für kleine Kiddys sind Sachen, die man EWIG hat und daher finde ich es z. B. süß ein Handtuch zu schenken mit dem eingestickten Namen. Dort gibt es viele verschiedene Varianten (Farben, Schriftarten etc.)

Emese  13.09.2010, 12:07

Ob so kleine Kinder so etwas schätzen können... Wieso findest du Lernspielzeug nicht gut?

zlari44  13.09.2010, 12:12
@Emese

Nein sorry, ich wollte nicht sagen, dass ich Lernspielzeug nicht gut finde!!! Natürlich ist das eine gute Idee, ich meinte nur, dass ich dir persönlich keins empfehlen kann, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe solche Handtücher als Kleinkind von meiner Tante bekommen, und jetzt finde ich sie immer noch klasse, 25 Jahre später. Ich will sie auch gar nicht oft benutzen. Sie werden mich immer an meine Tante erinnern und ich bin sehr froh darüber ;) Ist aber nur meine Meinung.

Emese  13.09.2010, 12:22
@zlari44

Tut mir leid, ich habe dich missverstanden. :-)

Lichtwicht
Fragesteller

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! ja ich möchte auf jeden Fall was zum spielen für die Kleinen aber kein sinnloses Spielzeug (wovon es ja leider massenweise gibt) sondern was mit Lerneffekt. Allerdings finde ich z.B. die ganzen elektronischen Lerncomputer nicht sehr praktisch, da die Bildschirme meist viel zu klein sind etc. Also lieber was sinnvolles. Preisspanne bis ca. 50 Euro sind ok. Liebe Grüße

Ich denke Lego, Geomag, Matador, usw. ist für jedes Alter geeignet. Frag am Besten die Eltern, ob das Kind schon etwas sammelt und kauf dazu noch Bauteile.

Außerdem sind Brettspiele auch sehr wertvoll. Sind die beiden Geschwister?

Bücher zu verschiedenen Themen, die die Kinder interessieren, find ich auch sinnvoll, oder auch klassische Märchenbücher. Für das Mädchen noch eher kurze Geschichten.

Für den Jungen könntest du schon irgendetwas für die Schulvorbereitung kaufen.

Lichtwicht
Fragesteller

Halli Hallo, ja die beiden sind Geschwister. Brettspiele finde ich auch sehr schön aber da es wahnsinnig viele davon gibt weiss ich überhaupt nicht welches geeignet wäre. Hast du da Vorschläge? Ja für den Jungen dachte ich auch vielleicht schon an etwas um das Alphabet zu lernen oder Zählen und Rechnen, sowas in der Art.

Emese  13.09.2010, 12:48
@Lichtwicht

Mein Sohn (3,5) liebt Zicke-Zacke Hühnerkacke. Ist etwas komplizierter als Memory. Für den Jungen wäre vielleicht ein ABC Puzzle geeignet. Wo man zu jedem Bild den Anfangsbuchstaben zuordnen muss.

Mir fällt da direkt das Waldorf Spielzeug ein. Diese bestehen oft aus Holz und sind daher gerade sehr robust ( z.B für den Jungen )und vor allem nicht schädlich o.ä. Pädagogisch wertvoll ist das Spielzeug sowieso und es besitzt immer einen guten Lerneffekt. Auf dieser Seite : http://www.holzkasperle.de/index.php/cat/c4_Waldorf-Spielzeug.html gibt es eine Riesenauswahl angefangen von Baukästen für den Jungen bis hin Puppenhäusern für Mädchen oder eben Spiele für beide Geschlechter.

linchen01  13.09.2010, 12:12

auf der Website gibt es auch eine Kategorie mit Lernspielzeug, vielleicht findet man da auch noch was

Lichtwicht
Fragesteller

Danke für den Tipp linchen! Ich werde da gleich mal stöbern :-)

linchen01  13.09.2010, 12:24
@Lichtwicht

Den Tipp habe ich gerne gegeben :-) Leder sehe ich, dass zumindest die Waldorfkategorien gar nicht mit Produkten gefüllt sind, dort ist wohl zur Zeit nichts auf Lager :( Aber falls es trotzdem Interesse geweckt hat, kann man auch weitere Seiten "ergooglen", es bieten sich mehrere Online Shops an, die solches Spielzeug zum Verkauf anbieten!