wer hat schuld beim abbiegen?

4 Antworten

Nach der Skizze das Fahrrad, wobei es jedoch noch auf die Geschwindigkeiten ankommt - und dann wäre da noch eine potenzielle Teilschuld wegen der Betriebsgefahr des motorbetriebenen Fahrzeugs.

Teilschuld. Die Verteilung kann aber zu Ungunst des Radfahrer gehen z.b. 70 / 30….

Auf dem Bild fehlt der Zebrastreifen, den du im Text erwähnst. Das führt zu Missverständnissen.

Also mit Zebrastreifen hat der Motorradfahrer schuld. Der Radfahrer muss sich aber eine Teilschuld anrechnen lassen. Man biegt nicht einfach volle Fahrt über den Fußgängerüberweg ab.

Ohne Zebrastreifen ist der Radfahrer schuld.

KevG2550
Fragesteller

da war kein zebrastreifenen

Du hast Teilschuld, da nicht auf Sicht anhalten kannst. Du kommst zu schnell 😎