Richtig abbiegen auf dem Motorrad?

3 Antworten

Dann bremst du eben vor dem Abbiegen runter und schaltest dabei in den passenden Gang.

(Ich hab garnicht gewusst, dass man beim Abbiegen nicht die Kupplung ziehen darf. Ich schalte manchmal auch während dem Abbiegen. Eine 125er hat ja nicht soviel "Wumms", wie eine Große. Da sollte beim Abbiegen und Schalten auch nichts wegrutschen.)

Also ich fahr seit 27 Jahren Motorrad, und ich kann und tu während dem Abbiegen bremsen, kuppeln, schalten. Warum sollte man das nicht dürfen? Macht eigentlich auch keinen Sinn es nicht zu tun, wenn die Fahrdynamik danach verlangt.

Du musst vor der Kurve bereits alles erledigt haben, d.h. Geschwindigkeit verringern und runter schalten.

Die Kurve fährst du dann mit etwas Gas zum stabilisieren.