Wer hat Schuld am Hangrutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn erkennbar war, dass der Hang bei Regen runterkommt, dann ist es der ausführende Baggerbetrieb. Es ist immer der Handelnde, der die primäre Haftung trägt. Dann gibt es Umstände, welche die Haftung die Kette hoch drücken zur Firma, welche du beauftragt hast und wenn für sie nicht erkennbar war, dass der Hang rutschen könnte, dann haftest du aufgrund der Bauherrenhaftung. Du hättest vor Auftragserteilung einen Geologen beiziehen müssen, aber nur, wenn der Hangrutsch nicht erkennbar war.

tenno5034  28.09.2020, 19:43

Danke für das Sternchen!

DU, da die Firmen in deinem Auftrag arbeiten

Platanen11
Fragesteller

Ok da der Fehler aber bei den Firmen liegt, kann ich ihnen dann die Rechnung dafür Schicken? Weil sonnst wäre ja immer nur der Bauheer der Schuldige oder?

Das wird ein Sachverständiger entscheiden müssen.

Hier kann das keiner!

Dem betroffenen Nachbarn gegenüber haftest du als Bauherr und Eigentümer des Grundstücks.

Du hast aber gegen die bauausführende Firma einen Schadensersatzanspruch, da du mit ihr einen Vertrag hast. Dass die Firma einen Subunternehmer beauftragte, muss dich nicht interessieren, da du mit diesem in keinem Vertragsverhältnis stehst.