Wer hat schon eine Koranübersetzung gelesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich und nachdem ich die biblische Wahrheit durch Gottes Geist erfahren habe, auch die Täuschungen darin erkannt.

Hab es mal versucht, war mir (wie die Bibel auch) zu viel Wiederholung.

Mery70
Fragesteller

Danke!

Ich habe eine Koranübersetzung in meinem Regal und habe einzelne Suren gelesen. Was mir aufgefallen ist, ist die Musikalität, die in dem Text steckt (was auf Arabisch sicher noch besser zum Ausdruck kommen wird). Es ist ja wohl auch so, dass der Text insbesondere von wortmächtigen Gelehrten rezitiert wurde, da in der Ursprungszeit des Koran kaum jemand in der einfachen Bevölkerung lesen konnte.

Mery70
Fragesteller

Da ist was dran. Was ich negativ empfand war, dass fast vor jedem Satz steht "Im Namen des Allerbarmers..." und am Ende dann nochmal " Allah ist weise, allwissend..."

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah total wichtig sein soll, ständig so beschrieben zu werden.

Coriolanus  21.10.2023, 18:17
@Mery70

Gott oder Allah braucht keine Verherrlichung durch den Menschen. Gebete, Zitate, Sprachformeln sind nur Hilfsmittel für den Menschen, um das Göttlich-Unbegreifliche für sich selbst begreiflich und erfahrbar zu machen. Ein vollendetes Wesen mag vielleicht lächeln über die vielen Bemühungen der Menschen, ihm zu gefallen. Statt prunkvolle Kirchen, Moscheen und religiöse Kunstwerke zu schaffen, sollten wir unserem Mitmenschen helfen und der Gewalt abschwören. Damit würden wir wirklich Gott oder Allah ehren.

Mery70
Fragesteller
@Coriolanus

Koran ist Allahs Wort 1:1, richtig?

Also hat er es genau so herabgesandt wie es drin steht. Inkl. der Lobeshymnen.

Zu dem Thema helfen und Gewalt abschwören:

Als erstes muss jeder, der auch nur ansatzweise die Meinung der derzeitigen Demonstranten befürwortet, umgehend hier weg. Machen deutsches Eigentum kaputt, legen Feuer... hier in dem Land, das ihnen Schutz, Wohnung, Geld gibt.

Das ist der Abschaum der Menschheit.

Und dann können wir denen helfen, die es verdient haben.

mimisophia  31.10.2023, 15:33
Text insbesondere von wortmächtigen Gelehrten rezitiert wurde,

Von was rezitiert?

Du wirst den Qur‘ān nie wirklich verstehen wenn du es in einer Übersetzung liest, sei es Deutsch oder griechisch.

Der Qur‘ān ist das hinabgesandte Wort Gottes, und es ist weder auf deutsch noch irgendeiner anderen Sprache hinabgesandt, sondern auf Arabisch.

Wenn du den Qur‘ān also verstehen willst, dann musst du die arabische Sprache beherrschen.

Nicht alles im Qur‘ān ist exakt 1:1 übersetzt.

Mery70
Fragesteller

Dass die "blumige" Ausdrucksweise bei der Übersetzung verloren geht, ist für das Lesen von Tatsachen irrelevant.

Und die Übersetzer von der ganzen Welt sind durchaus intelligente Menschen unf ausserdem wird meist auch ein Muttersprachler hinzugezogen.

Das Argument, niemand würde den Koran verstehen, glaubt inzwischen auch niemand mehr. Ausser ganz naive junge Leute.

Ja, hab ich "gelesen" (als Hörbuch). Weit entfernt von perfekt mMn.