Wer hat mehr Rechte Polizei oder die Feuerwehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm. "Mehr" Recht im Bezug auf Eingriffe in die Belange von Bürgern hat sicherlich die Polizei. Das bringt die Aufgabe mit sich.

Ein Höher und Niedriger ergibt sich daraus nicht. Feuerwehrleute sind cooler.

Genau das wollte ich LESEN :-) DANKE DIR :D

0

Beide haben hoheitliche Aufgaben zu erfüllen. Aber die Polizei hat ein breiteres Aufgabengebiet. Verkehrslenkung, Absperrungen, Evakuierungen usw. darf nur durch die Polizei (oder in deren Auftrag) vorgenommen werden. Die Feuerwehr kann diesbezüglich anordnen, aber Ausführung liegt ausschließlich bei der Polizei.

I)ch wil das ganze mal von einer anderen Seite betrachten. Wenn es ein Einsatz zur Brandbekämpfung oder Hilfeleistung nach Unglücken ist dann ist in aller Regel der Einsatzleiter der Feuerwehr derjenige der das Sagen hat. In seiner Einsatzleitung sitzen dann aber auch Vertreter aller anderen Behörden soweit erforderlich.

Bei anderen Einsätzen (z7.B. Großveranstaltungen) ist der Einsatzleiter derjenige der vom politisch Verantwortlichen eingesetzt ist.