Wer hat im Ortenaukreis soviel Grundbesitz dass man sich davon ernähren kann?

2 Antworten

Um zu wissen wer so viel Fläche bei dir im Landkreis hat, muss man wissen wie viel Fläche man hierfür braucht. Ich zitiere hier genau den Wortlaut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, für die Versorgung mit Obst und Gemüse. Die kennen sich aus und wer will kann das entsprechend dort nachlesen.

Rund 85 Quadratmeter pro Person sollten laut einer vom BZL herangezogenen Studie mindestens für den Obst-, Gemüse- und Kartoffelanbau eingeplant werden. Wer sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit einem erhöhten Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln orientieren möchte, sollte sogar um die 140 Quadratmeter einplanen.

Ich habe weiter im Internet recherchiert und die Zahlen sollten ungefähr stimmen. Der jährliche Verbrauch von Getreideprodukten beträgt zusammen ca. 110 kg pro Kopf und Jahr.

Dafür benötigt man im ökologischen Landbau knapp 300 m². Ich bitte alle die das nachfolgende lesen, von einer Diskussion abzusehen ob man sich rein vegan oder vegetarisch ernähren soll, dass ist hier nicht der Inhalt.

Will man zu der bisher rein pflanzlichen Ernährung noch durchschnittlich ein Ei pro Woche essen (Hühner legen im Winter weniger wie im Sommer) braucht man hierfür beim Einsatz von einer alten Hühnerrasse mit ungefähr 190 Eiern pro Jahr, 2 Hühner pro Person. Diese Hühner werden unter besten Bedingungen gehalten, haben einen entsprechend großen Auslauf, haben zumindest von März bis Oktober genug Gras und dadurch genug pflanzliches Eiweiß und bekommen nur gesundes ökologisches Getreide als Zusatzfutter. Da unsere gedachten Hühner viel Gras, Insekten und Würmer fressen, wird der Bedarf an zusätzlicher Getreidezufütterung bei durchschnittlich 70 g Getreide/Tag liegen. Das sind aufs Jahr für 2 Hühner 2 x 24 kg = 48 kg Getreide. Für die 48 kg Getreide werden nochmals ca. 130 m² Getreideanbaufläche pro Person benötigt. Die sonstige Auslauffläche dieser beiden Hühner brauchen wir nicht zu berücksichtigen, weil die Hühner auf unser bereits im ersten Bereich aufgeführten Obstfläche laufen können und hierbei auch noch Fallobst anpicken können. Desweiteren fressen Hühner sehr gerne Gemüseabfälle und auch sonstiges was übrig bleibt. Das ist schon da. So setzt sich unsere Fläche folgendermaßen zusammen. 140 m² für Obst und Gemüse, 300 m² für das selbst benötigte Getreide und 130 m² für die beiden Hühner. Mit zusammen 570 m² haben wir die Fläche die wir für die Selbstversorgung pro Person brauchen. Da wir hier nicht von Bauland, sonstig genutzten Flächen oder teuren Kleingartengrundstücken in irgend einer Stadt reden die wirklich Geld kosten, sondern einfach gute Ackerfläche brauchen ist das bestimmt für niemanden unerschwinglich. Als Kostenschätzung gebe ich jetzt bei der kleinen Fläche einfach mal 4 EURO an. Wer es genauer wissen will geht auf die Seiten des Vermessungsamtes und schaut sich die aktuelle Bodenschätzungen an. (Hier muss man aber berücksichtigen, dass eine Bodenschätzung mit einem tatsächlich ortsüblich gehandelten Flächenpreis nichts zu tun haben muss.) Dieses Grundstück würde 2.280 EURO kosten. Nochmal auf deine Frage zum Ortenaukreis zu kommen. Aufgrund der geringen Fläche und dem geringen Flächenpreis gibt es bestimmt viele Flächen und Eigentümer in dem Landkreis oder ganz Deutschland die sich selbst ernähren könnten bzw. wenn die das wollten dieses umsetzen könnten. Wirklich eine schöne Vorstellung, ich finde auch die Arbeit dazu absolut schön und befriedigend. Man sollte aber den Arbeitsaufwand hierfür nicht unterschätzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Regenbogen440  15.03.2025, 17:06

Mir ist leider ein Flüchtigkeitsfehler passiert. Ich habe nicht ein Ei/Tag sondern pro Woche geschrieben. Das ist natürlich falsch. Ganz klar geht es hier um 1 Ei/Tag. Unsere Hühner legen 2 x 190 Eier/Jahr = 380 Eier im Jahr. Das ergibt ganz knapp mehr als 1 Ei pro Tag. Wir wollen keine Hypridhühner mit 300 Eiern pro Tag, da diese bereits nach 2 Jahren absolut ausgemerkelt sind und sich die Beine brechen weil der Kalk fehlt.

Hallo vom Grundbesitz alleine kann man nicht leben, weil man Grundsteuer zahlen muss, außer Du baust was an, was Du verkaufen kannst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung