Wer hat hier Vorfahrt? Ich oder der Gegenverkehr? Bitte mit Begründung antworten!

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Korrektur meiner Antwort von vorhin:

Links neben dem Transporter gibt es einen kleinen grünen Fleck - das ist ein sogenannter "Räumpfeil". Dazu sagt die StVO in §37(2), Nr.1 Satz 5 (wenn ich mich nicht verzählt habe):

Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann.

Dann darf der Prüfling natürlich fahren und muss den Transporter nicht durchlassen, denn der darf ja gar nicht fahren.

Aber das passt dann eigentlich nicht zur Fragestellung, denn das hat nichts mit dem Thema "Vorfahrt" zu tun, sondern mit dem Thema "Ampel".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

StVO §9(3):

Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen, ...

Da Du abbiegst, musst Du dem Transporter den Vorrang lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kandariel
03.09.2016, 07:42

Es sei denn es ist durch andere Verkehrszeichen anders geregelt, was in diesem Fall der Fall ist mit dem grünen Pfeil.

0

der Gegenverkehr hat mit Sicherheit auch Grün, also must du warten und den Gegenverkehr durchlassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jan9946
02.09.2016, 23:32

Nein ich. Da dort ein grüner Pfeil ist, habe ich Vorfahrt.

0
Kommentar von Miumi
02.09.2016, 23:38

xD

0
Kommentar von Jan9946
02.09.2016, 23:39

ne dann wär er orange

0

Du. Da du ein grünpfeil auf der Gegenfahrbahn auf der linken Seite hinter der Kreuzung hast.
Der rote Pkw wird eine entsprechende Beschilderung haben, dass er wenn nötig halten muss, bzw Vofahrt gewähren muss.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rozsaszinLinda
03.09.2016, 02:58

wenn keine Beschilderung da ist, wie ich gerade gesehen habe, dann wüsste ich tatsächlich auch gerne woher er weiß, dass wir vor ihm abbiegen dürfen. Hätte er “rot“ würde unser grüner Pfeil gar kein Sinn ergeben und bräuchten nur unsere normale Ampel. aber dass DU zu erst fahren darfst, ist richtig. google mal einfach.

0

ich seh keinen grünen pfeil ;)

Der grüne Pfeil ist nicht an deiner Ampel. Wenn deine Ampel grün ist, und du Linksabbieger bist, und dir ein Auto entgegen kommt das gerade aus fährt, hat der Vorfahrt, Linksabbieger muss immer warten!

Es sei denn es hat sich da in den letzten Jahren gravierend etwas geändert.

Das mit den grünen Pfeilen ist entweder gültig, wenn die Ampelanlagen mal ausfallen, oder aber an bestimmten Ampel, meißt wenn man rechts abbiegen muss, dann kann man rechts abbiegen auch bei rot, wenn da ein grüner Pfeil ist. Aber da eher sonderfall.

Bei deinem aktuellen Bild must du warten und den Gegegenverkehr durch lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keehh
02.09.2016, 23:39

macht doch mal die Augen auf. Links neben dem rosanenen Transporter ist noch eine Ampel mit einem Grünpfeil!

0
Kommentar von Miumi
02.09.2016, 23:40

genau so sehe ich das auch!

0
Kommentar von Kandariel
02.09.2016, 23:42

Nachtrag: da das Bild sehr unscharf ist bei mir, kann ich nicht erkennen ob es links neben dem roten Van ein grüner Pfeil, bei der ampel, ist der nach links zeigt, sollte das wirklich einer sein, hast du Vorfahrt, da davon auszugehen ist, dass der rote Van rot hat.

0
Kommentar von claushilbig
03.09.2016, 08:54

Das mit den grünen Pfeilen ist entweder gültig, wenn die Ampelanlagen mal ausfallen, oder aber an bestimmten Ampel, meißt wenn man rechts abbiegen muss,

Nein ...

Grüne Ampel-Pfeile (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Pfeil) kann's an ausgefallenen Ampeln nicht geben, weil die dann nämlich mit ausfallen würden.

Und das Schild "Grünpfeil" (s.https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil) hat nichts mit ausgefallenen Ampeln zu tun, sondern gilt immer, und das gibt es nicht "meist", sondern grundsätzlich und ausschließlich für Rechtsabbieger.

0

Gegenverkehr. Rechts vor Links :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jan9946
02.09.2016, 23:35

Nein ich. Da dort ein grüner Pfeil ist, habe ich Vorfahrt.

0
Kommentar von KeksBrot4K
02.09.2016, 23:41

aber ich darf dem Gegenverkehr nicht die Vorfahrt nehmen. Ich schneide ja seinen Weg.. Da spielt der Pfeil keine Rolle.

0
Kommentar von rozsaszinLinda
03.09.2016, 02:50

beschilderung und lichtzeichenanlage.. was also hat das mit rechts vor links zu tun?

0

Der gegenverkehr, da du ja seine fahrbahn kreuzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jan9946
02.09.2016, 23:32

Nein ich. Da dort ein grüner Pfeil ist, habe ich Vorfahrt.

0

der Gegenverkehr und nur mal so googel die fragen doch einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pakeeza5
02.09.2016, 23:29

warum der bus?

0
Kommentar von Jan9946
02.09.2016, 23:31

Nein ich. Da dort ein grüner Pfeil ist, habe ich Vorfahrt.

0

DU hast vorfahrt, da Grün-Pfeil! Kleines aber wichtiges Detail!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jan9946
02.09.2016, 23:34

Wenigstens einer, der es merkt.

0

Was möchtest Du wissen?