Wer hat hier Vorfahrt? Ich oder der Gegenverkehr? Bitte mit Begründung antworten!

Vorfahrt - (Fahrschule, Vorfahrt)

10 Antworten

ich seh keinen grünen pfeil ;)

Der grüne Pfeil ist nicht an deiner Ampel. Wenn deine Ampel grün ist, und du Linksabbieger bist, und dir ein Auto entgegen kommt das gerade aus fährt, hat der Vorfahrt, Linksabbieger muss immer warten!

Es sei denn es hat sich da in den letzten Jahren gravierend etwas geändert.

Das mit den grünen Pfeilen ist entweder gültig, wenn die Ampelanlagen mal ausfallen, oder aber an bestimmten Ampel, meißt wenn man rechts abbiegen muss, dann kann man rechts abbiegen auch bei rot, wenn da ein grüner Pfeil ist. Aber da eher sonderfall.

Bei deinem aktuellen Bild must du warten und den Gegegenverkehr durch lassen.

Keehh  02.09.2016, 23:39

macht doch mal die Augen auf. Links neben dem rosanenen Transporter ist noch eine Ampel mit einem Grünpfeil!

Miumi  02.09.2016, 23:40

genau so sehe ich das auch!

Kandariel  02.09.2016, 23:42

Nachtrag: da das Bild sehr unscharf ist bei mir, kann ich nicht erkennen ob es links neben dem roten Van ein grüner Pfeil, bei der ampel, ist der nach links zeigt, sollte das wirklich einer sein, hast du Vorfahrt, da davon auszugehen ist, dass der rote Van rot hat.

claushilbig  03.09.2016, 08:54

Das mit den grünen Pfeilen ist entweder gültig, wenn die Ampelanlagen mal ausfallen, oder aber an bestimmten Ampel, meißt wenn man rechts abbiegen muss,

Nein ...

Grüne Ampel-Pfeile (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Pfeil) kann's an ausgefallenen Ampeln nicht geben, weil die dann nämlich mit ausfallen würden.

Und das Schild "Grünpfeil" (s.https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil) hat nichts mit ausgefallenen Ampeln zu tun, sondern gilt immer, und das gibt es nicht "meist", sondern grundsätzlich und ausschließlich für Rechtsabbieger.

Korrektur meiner Antwort von vorhin:

Links neben dem Transporter gibt es einen kleinen grünen Fleck - das ist ein sogenannter "Räumpfeil". Dazu sagt die StVO in §37(2), Nr.1 Satz 5 (wenn ich mich nicht verzählt habe):

Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann.

Dann darf der Prüfling natürlich fahren und muss den Transporter nicht durchlassen, denn der darf ja gar nicht fahren.

Aber das passt dann eigentlich nicht zur Fragestellung, denn das hat nichts mit dem Thema "Vorfahrt" zu tun, sondern mit dem Thema "Ampel".

Du. Da du ein grünpfeil auf der Gegenfahrbahn auf der linken Seite hinter der Kreuzung hast.
Der rote Pkw wird eine entsprechende Beschilderung haben, dass er wenn nötig halten muss, bzw Vofahrt gewähren muss.
Lg

rozsaszinLinda  03.09.2016, 02:58

wenn keine Beschilderung da ist, wie ich gerade gesehen habe, dann wüsste ich tatsächlich auch gerne woher er weiß, dass wir vor ihm abbiegen dürfen. Hätte er “rot“ würde unser grüner Pfeil gar kein Sinn ergeben und bräuchten nur unsere normale Ampel. aber dass DU zu erst fahren darfst, ist richtig. google mal einfach.

Gegenverkehr. Rechts vor Links :)

Jan9946  02.09.2016, 23:35

Nein ich. Da dort ein grüner Pfeil ist, habe ich Vorfahrt.

KeksBrot4K  02.09.2016, 23:41

aber ich darf dem Gegenverkehr nicht die Vorfahrt nehmen. Ich schneide ja seinen Weg.. Da spielt der Pfeil keine Rolle.

Keehh  02.09.2016, 23:47
@KeksBrot4K

doch. Weil der gegenüber rot hat! Das zeigt dir dein grünpfeil an

rozsaszinLinda  03.09.2016, 02:50

beschilderung und lichtzeichenanlage.. was also hat das mit rechts vor links zu tun?

Kandariel  03.09.2016, 07:40
@rozsaszinLinda

Das mit dem rechts vor linkt hat mich eben auch etwas verwirrt, dass ist ein an einer Kreuzung wo KEINE Schilder oder sonstige Zeichen die Vorfahrt regeln, da muss man immer den von rechts zu erst fahren lassen, es sei denn, es stehen 4 an jeder Seite, dann per Handzeichen bestimmen wer zu erst fährt ;)