Wer hat hier Vorfahrt?

3 Antworten

Für mich sieht das eindeutig aus nach rechts vor links. Die Fahrbahnmarkierung spricht auch dafür. Ich sehe da auch keinen abgesenkten Bordstein (wo ist da eine Bordsteinkante?), sondern 2 aneinander asphaltierte Straßenabschnitte. Dass man da einen Absatz erkennt, ist klar. Das ist aber kein abgesenkter Bordstein.

Rechts vor links. Wo nichts geregelt ist, gilt diese Regel und auch die Markierungen auf der Fahrbahn sprechen dafür.

Sniffyz2  28.06.2022, 21:22

Um der Wahrheit genüge zutun. Es gilt immer rechts vor links, es sei denn, die Vorfahrt ist anderweitig geregelt.

Stingraylp  28.06.2022, 21:22

Die Fahrbahnmarkierungen ja, der abgesenkte Bordstein nein.

Je nachdem ob die Straße von rechts als Feld- / Wald- / Wirtschaftsweg eingeschätzt wird. Diese Wege, auch asphaltiert, habe keinen Vorrang mittels RechtsVorLinks.

derGipfel
Fragesteller

Ich hätte es noch in die Frage scheiben sollen: Dort wird eine Siedlung gebaut und dies wird einmal eine Straße dorthin sein. Vor dem Bau verlief der Bordstein dort entlang Lange war es auch deutlicher ein abgesenkter Bordstein und es gab dieser vierecke als Straßenmarkierungen nicht, an keiner Ecke. Da jetzt die Markierungen da sind scheint es sich um eine Straße zu handeln und rechts vor links zu gelten. Aber: der Bordstein ist noch klar abgenkt und allgemein sieht es nicht aus wie eine 'richtige' Straße.

verreisterNutzer  28.06.2022, 21:38
@derGipfel

das sind aber so feinheiten, die sieht man nicht wenn man da zum ersten mal fährt. ich würde daher erstmal halten um keinen Unfall zu verursachen. sollte was passieren könnte in der Tat das vor Gericht landen

DaKaBo  28.06.2022, 22:21
@derGipfel
der Bordstein ist noch klar abgenkt

Wo ist denn da ein Bordstein...?