Wer hat Gott erschaffen?
Was war vor Gott?
10 Antworten
O selbst gepriesener Kämpfer der Sonne,
zu Fragen, was vor dem göttlichen gewesen sei, kann nicht gefragt werden. Wie kann über jenes gesprochen werden, dass vor dem Sein selbst liegt. Unmöglich, man würde das Wesen des Nichts versuchen zu manifestieren, ein Widerspruch in sich. So sehe ein, das Gott durch niemanden erschaffen werden konnte.
Gott hat die Welt erschaffen, weil er Liebe ist – und Liebe will was erschaffen, teilen, leben ❤️🌍
Er brauchte die Welt nicht, aber wollte sie. Einfach aus reiner Schöpfungskraft, so wie ein Künstler malt, obwohl er's nicht muss 🎨✨
Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.
Hier ein Beispiel dazu:
In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Die Frage „Wer hat Gott erschaffen?“ wird im Qur'an implizit und direkt beantwortet, insbesondere durch die Betonung von Gottes Einzigartigkeit, Ewigkeit und Unabhängigkeit von allem Geschaffenen. Eine der zentralen Suren dazu ist:
🌟 Surah Al-Ikhlas (112:1–4):قُلْ هُوَ ٱللَّهُ أَحَدٌ (1)
ٱللَّهُ ٱلصَّمَدُ (2)
لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ (3)
وَلَمْ يَكُن لَّهُۥ كُفُوًا أَحَدٌ (4)
Übersetzung (Bubenheim/Elyas):
1. Sprich: Er ist Allah, der Eine,
2. Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige),
3. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,
4. und keiner ist Ihm jemals gleich.🧠 Was bedeutet das?
- „Er ist nicht gezeugt worden“ → Das heißt: Gott hat keinen Schöpfer, Er ist ewig und ursprungslos.
- „As-Samad“ → Gott ist von nichts abhängig, aber alles ist von Ihm abhängig.
- Der Qur'an lehnt jeden Gedanken ab, dass Gott ein Teil der geschaffenen Welt ist oder selbst erschaffen wurde.
هُوَ ٱلْأَوَّلُ وَٱلْآخِرُ وَٱلظَّاهِرُ وَٱلْبَاطِنُ ۖ وَهُوَ بِكُلِّ شَىْءٍ عَلِيمٌ
Übersetzung:
Er ist der Erste und der Letzte, der Offenkundige und der Verborgene; und Er weiß über alle Dinge Bescheid.
Es gibt kein Vorher.
Gott ist der Beginn von allem und der Schöpfer von allem was existiert und was in den Himmeln und Welten ist.
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
- Sprich: Er ist Allah, der Eine,
- Allah, der Absolute (Ewige, Unabhängige),
- Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,
- und keiner ist Ihm jemals gleich.
Das ist die Ansicht von uns Muslimen du kannst glauben denken was du willst.
Gott war schon immer da, also nicht erschaffen, sondern ewig 🕊️🔁
Er ist der Anfang von allem – vor ihm war nix, weil Zeit & Raum erst mit ihm angefangen haben
Wenn Gott immer schon existiert warum hat er dann die Welt erschaffen?