Wer hat Erfahrungen mit TV Versicherung?

3 Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit Geräteversicherungen?

Ja - und dies ist der Grund, weshalb ich solche Verträge weder vermittele noch abschließe.

Zahlen die wirklich wie versprochen, wenn am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Baustein geflogen kommt,den vollen Kaufpreis

Nein, warum sollten sie dies tun.

Zuerst muss ja mal geprüft werden ob das Gerät noch repariert werden kann. Außerdem, wie der Schaden verursacht wurde.

Und außerdem natürlich auch, welche Schadensursachen überhaupt versichert sind und natürlich auch, bis zu welcher Summe das Gerät versichert ist.

Danke für die Antworten. Bei den Versicherungen, die ich bisher gefunden habe, handelt es sich um Versicherungen die man nach dem Kauf abschließt. Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt ist ob am Ende reguliert wird. Nicht dass es am Ende heißt kleine Kinder in der Nähe des TVs spielen zu lassen wäre grob fahrlässig oder Kinder unter 7 sind nicht versichert.

Hallo!

Wie bei allen Dingen gibt es auch hier unterschiedliche Anbieter mit verschiedenen Service-Stufen. Manche zicken herum, manche zahlen ohne zu knurren.

Grundsätzliche teilen sich diese Versicherungen in zwei Kategorien aus:

  • Garantie-VerlängerungenVerlängert die gesetzliche Gewährleistung auf X Jahre; Leistungsumfang analog der gesetzlichen Gewährleistung; Anbieter kann der Hersteller, Händler oder eine Versicherung sein
  • Geräte-SchutzbriefeErweitert das Leistungsspektrum der Absicherung zumeist auf Fall/Sturzschäden, Wasserschäden, Displaybruch etc. In Ausbaustufen kommt oft dann wahlweise noch ein Diebstahlschutz mit dazu. Leistungserbringen und Anbeiter sind hier nur Versicherungen. Verkäufer können - und sind - zumeist aber die Händler.

Display-Bruch durch "fliegende Bausteine" düfte wohl mitversichert sein. Details erfährst du allerdings erst in den AVB.

Und bevor "der volle Kaufpreis" ausbezahlt wird, wird zumeist eine Reparatur versucht. Ist ja auch logisch und macht Sinn. Oder nicht?

Solltest du nach - und nicht beim - Kauf des Geräts eine Versicherung suchen, reduzieren sich die Anbieter auf wenige Versicherungen. Denn zumeist werden diese Produkte direkt beim Kauf im Handel mitvertrieben.

Ob diese Produkte Sinn machen oder nicht, musst du alleine entscheiden. Hier gibt es geteilte Meinungen.

Gruß
Falke