Wer hat Erfahrungen mit therapeutischem Reiten?

9 Antworten

Hallo laurastern,

habe eine Freundin die in diesem Bereich arbeitet, bei LB. Hier könnte man auf jeden Fall mal reinschauen und sich informieren. Je nach Wohngebiet hat sie sicher noch Kollegeinnen oder Kollegen zur Auswahl.

Grüße

Hi du mein Patenkind das hatte so etwas auch schon mal. Das mit dem therapeutischem Reiten ist eine gineale Idee. Meine Mutter ist in diesem Bereich tätig. Ich habe dadurch mit dieser Art von Therapi gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das es dem Kind von deiner Schwester helfen würde. Denn Tiere können echte Wunder bewirken.

Hallo Laurastern22, als begeisterte Reittherapeutin könnte ich dir viel darüber erzählen und es hört sich so an, als wenn deine Nichte das gut gebrauchen könnte. Allerdings ist viel wichtiger, das die Eltern deiner Nichte mit ihr zur Beratung beim Jugendamt gehen. Dafür gibt es diese Stellen! Nur Mut und je früher, desto besser! Liebe Grüße Petra siegel http://www.pferde-traeume.de

Kann ich euch nur dringend empfehlen! uNSER gRO?ER 8JETZT (8 ) hatte ein Jahr vor Schulbeginn ein Jahr lang therap. Reiten über die Frühförderstelle ( gibt es z. B. in Lampertheim). Die Ergo von dort hat das vorgeschlagen und das therap. Reiten selbst hat auch eine extra ausgebildete Reittherapeutin gemacht. Für unseren Filius war es Super (er hat aine Körperwahrnehmungsstörung was schon bekannt war und seit Januar ist auch ADHS bestätigt). Seit er in die Schule geht nimmt er Reitstunden in einer Reitervorschule, soll aber jetzt in richtige Gruppe. Wäre für euch vielleicht dann auch mal zu überlegen. Kostenpunkt: Krankenkasse zahlt nicht, bei uns wurde für das Pferd 52 Euro von dem Stall berechnet. Die Therapeutin hat im Prinzip über die Frühförderstelle für "umme" gearbeitet! Jetzt zahlen wir in der Reitervorschule auf Isländern ( Euro und in der richtigen Reitgruppe dann 12 Euro) Klar es sind Zusatzkosten aber ich finde das noch machbar! Ich hoffe, ich konnte euch helfen! Aber wenn ihr die Chance für einen Therapieplatz habt, ergreift sie, sind nämlich heiß begehrt und rar und einfach eine Super Hilfe für Kids mit Defiziten!

Ja,ich denke, dass das Deiner Schwester helfen wird. Ich habe in meiner Jugend Kindern mit Down-Syndrom beim Training auf den Haflingern geholfen. Viele haben es geliebt, ohne Sattel und nur mit dem Voltigiergurt zu reiten. Vor allen Dingen waren die Kinder sehr glücklich dabei. Die Eltern haben ausnahmlos berichtet, dass ihr Kind seit der Reiterei selbstbewusster geworden ist. Im täglichen Umgang wurden sie auch ein gutes Stück selbstständiger. Sie haben sich mehr zugetraut. Wenn Deine Schwester in sich gekehrt ist, ist das sehr gut möglich, dass sie auch kommunikativer wird. Sie ist mit 5 Jahren noch sehr jung, aber Du wirst staunen, wie gut sowas jetzt geht.Hätte ich heute noch einen Haflinger, würde ich sie einladen.