Wer hat Erfahrungen mit GIMP?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, demostenes!
Ich habe GIMP, hatte aber nie die Gelegenheit einen PHOTOSHOP zu nutzen, da wir ausschliesslich "freeware" instalieren. Mit GIMP kann Bildbearbeitung sehr gut gemacht werden. Farben koennen mit Hilfe mehreren Histogramme und einzelner Kurven fein abgestimmt werden, Man kann Zeichentrickfilme (Animation) damit herstellen, Zeichnungen, oder auch aufwaendige digitale Kunstwerke "malen", bin total zufrieden mit dem Programm. Ich kann, aber, keine Vergleichsanalyse abgeben da ich grundsatzlich mit den teueren Software nicht in Beruehrung komme. GIMP bearbeitet, natuerlich die RAW-Daten von Digitalkameras, mein Ehegatte ist damit sehr zufrieden. Gruess!

demosthenes
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Da meine Kamera RAW-Dateien produzieren kann und die meisten mir bekannten Bearbeitungsprogramme damit überfordert sind (ausser eben Photoshop), war mir der Punkt besonders wichtig.

Betty  19.02.2007, 20:51
@Betty

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
Hallo, demosthenes! Auf diesem Link kannst du einen 'plugin' fuer Gimp herunterladen, der dann die RAW-Daten umwandelt. Habe nicht gewusst dass mein Gatte es brauchte. Programm heisst dcraw und es gibt auch auf dem Site andere Programme die damit Umwandlungen machen koennen. Gruesse!

Der raw-Konverter von Gimp namens "ufraw" (unidentified flying raw (-:) ist der derzeit umfangreichste raw-Konverter überhaupt. Im Moment kann er wohl so ziemlich jedes raw-Format bearbeiten und dekodieren, was es gibt. Und ist damit jeglichem Photoshop oder anderer kostenpflichtiger Software überlegen. Allerdings ist es natürlich auch entsprechend umfangreich!

Du kannst ufraw als plugin oder als stand-alone-Software installieren, genaueres gibt es hier: http://ufraw.sourceforge.net/

Liebe Grüße, roland

Die Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet, vorallem wenn man Software oder Hardwareverkäufer oder beides ist ;-) Ich arbeitete und schulte jahrlang mit Photoshop und p.element. Aus Überzeugung wechselte ich vor 2 Jahren. Viele KollegInnen dr Uni und ETH epfahlen mir das! Ich brauchte am Anfang recht viel Zeit um die Umstellung auf die 3 Fenster und die neuen Technuken zu erlernen! Wer ein altes Phtoshop element 2.0 hat, könnte ruhig damit weiterarbeiten. Diese Version war gut! Der Rest nur Verkaufstaktik und blähte das Programm unnötig auf! In der Scheiz gibt es viele Inforamtiker, die nur noch Gimp einsetzen, wir auch! Wer als Grafiker arbeitet kann mit Photoshop profitieren, alle anderen sind mit Gimp sehr gut bedient! Wir haben einen gratis Lehrgang entwickelt, der schrittweise einführt und in D/A auch in Erwachsenenkursen gebraucht werden darf (kostenlos, Quelle angeben) In der Schweiz darf er nur cc by nc verwendet werden, da wir gerne diese Tageskurse selber geben! Dafür dürfen nicht kommerzielle Schulen alles gratis brauchen! Viel Spass und Erfolg! www.userlearn.ch/bildbearbeitung

 - (Bilder, Photoshop, GIMP)

Also ich habe Gimp und Photoshop. Um ehrlich zu sein sind die fast gleich !! Aber natürlich hat auch Photoshop einpaar Dinge die Gimp nicht kann. Deswegen kostet es was. Daher aber die Zeit für mich bei Photoshop abgelaufen ist und es nicht mehr benutzen kann, kann ich leider nicht sagen was Photoshop bessere Eigenschaften hat als Gimp. LG, Tina

Gimp ist der größte Müll der mir je unter gekommen ist. Habe davor 3 Jahre lang mit Photoshop gearbeitet aber auf Grund der hohen Kosten das Abo gekündigt. Nutze Gimp daher als Alternative. Da wäre ich lieber bei Photoshop geblieben. Texteditor in Gimp ist eine Katastrophe und Ebenen bewegen ist auch ein Abenteuer. Zum Glück brauche ich es nur selten. Hätte am Liebsten den Laptop gegen die Wand geworfen!