Wer hat Erfahrungen mit GIMP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, demostenes!
Ich habe GIMP, hatte aber nie die Gelegenheit einen PHOTOSHOP zu nutzen, da wir ausschliesslich "freeware" instalieren. Mit GIMP kann Bildbearbeitung sehr gut gemacht werden. Farben koennen mit Hilfe mehreren Histogramme und einzelner Kurven fein abgestimmt werden, Man kann Zeichentrickfilme (Animation) damit herstellen, Zeichnungen, oder auch aufwaendige digitale Kunstwerke "malen", bin total zufrieden mit dem Programm. Ich kann, aber, keine Vergleichsanalyse abgeben da ich grundsatzlich mit den teueren Software nicht in Beruehrung komme. GIMP bearbeitet, natuerlich die RAW-Daten von Digitalkameras, mein Ehegatte ist damit sehr zufrieden. Gruess!

49

Danke für die ausführliche Antwort!

Da meine Kamera RAW-Dateien produzieren kann und die meisten mir bekannten Bearbeitungsprogramme damit überfordert sind (ausser eben Photoshop), war mir der Punkt besonders wichtig.

0
19
@Betty

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
Hallo, demosthenes! Auf diesem Link kannst du einen 'plugin' fuer Gimp herunterladen, der dann die RAW-Daten umwandelt. Habe nicht gewusst dass mein Gatte es brauchte. Programm heisst dcraw und es gibt auch auf dem Site andere Programme die damit Umwandlungen machen koennen. Gruesse!

0

Die Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet, vorallem wenn man Software oder Hardwareverkäufer oder beides ist ;-) Ich arbeitete und schulte jahrlang mit Photoshop und p.element. Aus Überzeugung wechselte ich vor 2 Jahren. Viele KollegInnen dr Uni und ETH epfahlen mir das! Ich brauchte am Anfang recht viel Zeit um die Umstellung auf die 3 Fenster und die neuen Technuken zu erlernen! Wer ein altes Phtoshop element 2.0 hat, könnte ruhig damit weiterarbeiten. Diese Version war gut! Der Rest nur Verkaufstaktik und blähte das Programm unnötig auf! In der Scheiz gibt es viele Inforamtiker, die nur noch Gimp einsetzen, wir auch! Wer als Grafiker arbeitet kann mit Photoshop profitieren, alle anderen sind mit Gimp sehr gut bedient! Wir haben einen gratis Lehrgang entwickelt, der schrittweise einführt und in D/A auch in Erwachsenenkursen gebraucht werden darf (kostenlos, Quelle angeben) In der Schweiz darf er nur cc by nc verwendet werden, da wir gerne diese Tageskurse selber geben! Dafür dürfen nicht kommerzielle Schulen alles gratis brauchen! Viel Spass und Erfolg! www.userlearn.ch/bildbearbeitung

- (Bilder, Photoshop, Gimp)

Wer mit Photoshop "Groß" geworden ist hat Probleme mit Gimp. Auch mir ging das so aber heute möchte ich Gimp nicht mehr missen.

Corel AfterShot Pro 3 nur RAW?

Kann man beim Bildbearbeitungsprogramm Corel AfterShot Pro 3 nur RAW Bilder bearbeiten oder kann man auch JPEG bearbeiten?

...zur Frage

Kann man RAW Datein mit Gimp öffnen und bearbeiten?

Hallo - möchte das mit dem mir vertrauten GIMP machen, weil das wesentlich mehr Funktionen hat als RAW-Thearpy oder ähnliches. Geht das überhaupt? Mit dem Versuch RAW-Thearpy oder Ufraw in Gimp zu installieren, bin ich komplett gescheitert, deswegen beides wieder gelöscht - jetzt fragt mich Gimp bei jedem Start, ob ich RAW Therapy installieren will, obwohl ich dieses längst gelöscht und auch Gimp neu installiert habe - erst wenn ich auf Nein klicke, habe ich wieder Gimp...Kann da jemand helfen?

...zur Frage

Bildbearbeitung bei gimp welche Funktion?

Hallo

Ich würde gerne ein ähnliches Muster in gimp erstellen weiß aber nicht wie kann mir einer helfen.Uns war würde ich gern das Bild als vorlage benutzen und im Vordergrund bearbeiten wenn es möglich ist um eine Kopie zu erstellen.

PS:hab auch photoshop kenn mich aber bisschen besser mit gimp aus

Grüße

...zur Frage

Einfaches kostenloses Bildbearbeitungsprogramm?

bin auf der suche nach einem einfachen, kostenlosen bildbearbeitungsprogramm. mit gimp komm ich ums verrecken nicht klar. (sry der ausdruck..) jedes mal wenn ich da was machen will geb ichs nach ner halben stunde total gefrustet auf..
PS ich will eig nur portraits bearbeiten

...zur Frage

Gimp Alternative?

Jetzt sind die erfahrenen Designer unter euch gefragt! Ich möchte nämlich wissen, ob sich ein Umstieg von der free Software Gimp zum professionellem Programm Affinity Designer lohnt, dies würde nämlich 50$ kosten.

• Was kann Affinity Designer, was Gimp nicht kann?
  • Was kann Affinity Designer besser / schlechter als Gimp?
  • Persönliche Meinung / Erfahrungen?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?