Wer hat Erfahrung mit Zahnimplantaten oder Zahnlücken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zeitreisender12,

Es kommt darauf an wo die Zahnlücke ist und es können folgende Problem auftauchen.

Die Zähne können sich verschieben, dabei ändert sich der Biss was zu Problemen führen kann. Wie Dein Zahnarzt schon beschrieben hat, können die Nachbarzähne können in die Lücke kippen und sich der Kieferknochen zurückbilden. Wenn sich der Kiefer zurückbildet kann das auch die Nachbarzähne betreffen und generell zu schmerzen und Problemen führen, muss aber nicht sein.

Mir sind keine negativen Erfahrungen mit Implantaten bekannt.

Ein Implantat ist die perfekte Lösung für eine Zahnlücke und fehlende Zähne. Es besteht aus einer künstlichen Zahnwurzel, die operativ in den Knochen eingebracht wird. Darauf wird eine Krone aufgeschraubt, welche in Farbe und Gestalt dem restlichen Gebiss angepasst wird.

Im Gegensatz zur günstigeren Brücke werden die gesunden Zähne links und rechts von der Zahnlücke nicht angegriffen oder durch die Befestigung der Brücke langfristig geschädigt.

Du kannst auch erstmal abwarten und probieren wie Du mit der Zahnlücke zurecht kommst. Wenn Du das vorhast, kannst Du deinen Zahnarzt fragen ob die Empfehlung ein Implantat zu setzten in deinen Akten steht. Wenn nicht kannst Du die Zahnlücke noch über eine Zahnzusatzversicherung absichern.

Viel Erfolg und schöne Grüße Dein ExpertenTipp

Kounen  17.10.2014, 14:00

Hallo Zeitreisender12, wenn Du noch nicht vor hast den Zahn zu ersetzten und es noch nicht in den Akten von Deinem Zahnarzt vermerkt ist, hast Du noch die Möglichkeit ein Versicherung abzuschließen die die Kosten übernimmt.

Hier findest Du einen sehr schönen Vergleich von Zahnzusatzversicherungen die fehlenden Zähne mitversichern.

ExpertenTipp  17.10.2014, 14:02
@Kounen

Hallo Zeitreisender12, Danke für den Stern :-)

Also mein Zahnarzt hat meine Lücke vom Zahnziehen mittels einer Brücke über drei Zähne geschlossen. Die Zähne rechts und links neben der Lücke dienen dabei als Pfeiler. Vielleicht solltest Du diese Möglichkeit auch mal mit Deinem Zahnarzt besprechen. Das Kippen der Nachbarzähne hat zur Folge, dass die gekippten Zähne ebenfalls gezogen werden müssen. Die Wurzeln der "Kippzähne" scheuern und drücken unwahrscheinlich in den Zahntaschen und führen zur Entzündung des Zahnfleisches.