Wer hat Erfahrung mit Elektroheizung von der Firma WIBO-Werk Hamburg.

12 Antworten

Hallo, auch bei uns waren heuer zwei Mitarbeiter der Firma WIBO und haben uns einen Kostenvoranschlag für einige Heizkärper gemacht - 13.000,-- Euro ! - angeblich mit wenig Stromverbrauch. Ich habe unterschrieben und wollte von meiner Bank die Finanzierung - kein Problem. Dann kam unser Elektriker, der ein bekanntes und größeres Elektrounternehmen bei uns im Ort hat, und hat mir einen Kostenvoranschlag für die gleiche Menge an Heizkörper gemacht für den Preis von 6.000,-- Euro, die angeblich auf keinen Fall mehr Strom verbrauchen, eher weniger - na man (frau) wird sehen. Wir haben WIBO innerhalb Widerspruchszeit widersprochen und bei unserer Elektrofirma gekauft. Wir heizen jetzt seit ca. 4 Wochen mit "Marmorheizplatten" schaut toll aus, verbraucht nicht zu viel Strom und war viel billiger !!!

sonneimregen  30.08.2017, 23:41

Und wie hieß die Heizung, wäre schön, den Namen zu wissen. Danke

hallo,wir haben auch e heizung von wibo.absoluter mist.bis jetzt schon fast den 3 fachen stromverbrauch wie gesagt.mich würde mal interessieren,ob bei euch auch eine energieberechnung stattgefunden hat.bei uns ja.da heisst es bei einem 20 qm grossem raum ,eine innentemperatur von 22 grad und eine aussentemperatur von 15 grad minus würde die heizung angeblich nur 36 euro im monat kosten.habs m,al überprüft mit stromdetektiv.ich kam auf einen preis von 106.euro und das den temperaturen.der winter kommt erst noch.ich werd mich auf alle fälle versuchen dagegen zu wehren.für mich ist das absolute vortäuschung falscher tatsachen.lg toffifeeeee

Hartmut98
Fragesteller

Auch bei mir war ein angeblicher Elektroingeneur Herr Trappmann aus Duisburg da und hat eine Wärmeberechnung durchgeführt. Nur habe ich als er ging leider diese Unterlage nicht bekommen , so das meine Beschwerde in hamburg bei WIBO nicht akzeptiert wurde.Sie war total falsch und beruhte auf ganz anderen Werten. Leider habe ich die Heizung für einen sogenannten Sonderpreis von 2800 € bekommen und leider finanzieren lassen . Diese Firma kommt mir nicht mehr ins Haus , obwohl ich zum Teil selbst schuld bin. mfg Hartmut98

toffifeeeee  15.10.2011, 11:49
@Hartmut98

hallo hartmut,ich würde nicht sagen selber schuld.traurig das es in dieser menscheit solche leute gibt die permanent andere betrügen.meiner mutter ist es doch auch so gegangen,hab mal mit einem anwalt telefoniert und der meinte diese unterlagen könnte man einklagen,kann ja nicht sein das der verbraucher nicht weis wieviel strom seine heizung nimmt.ich kauf mir ja auch kein auto und frag nicht nach dem spritverbrauch,um dann festzustellen oh der nimmt ja 25 liter auf 100 km.hab gestern an akte 2011 geschrieben mal sehen vieleicht kommt ja was.schreib doch auch hin wenn es mehr leute sind klappts vieleicht.lg toffifeeeee

Hartmut98
Fragesteller
@toffifeeeee

Hallo. An wen muß man sich wenden bei akte 2011. Würde dort auch mitmachen

Firma WIBO verkauft einfache Elektroheizungen, die weder eine weitere Wartung von Heizungsbauern noch Abgasprüfungen oder Schornsteinfegergebühren verursachen. Bezieht man diese Kosten mit in die Verbrauchskosten ein, dazu die günstigeren Stromtarife als Mehrverbraucher, ist die viel gepriesene Effizienz neuer Brennwert-Gas/Ölheizungen schnell dahin. Das ganze Geschiss um CO2 und Ökobilanzen verliert eh an Gewicht, wenn man sich einmal die Mühe macht, und einen Globus zur Hand nimmt. Wie groß ist Deutschland? Und die "Briefmarke" soll die Ökobilanz der Welt retten? Auch andere Hersteller, hier war vom SAMM die Rede, erfüllen ihren Dienst wartungs- und gebührenfrei. Würde mich immer wieder für elektrisches heizen entscheiden.

Ich würde das WiBo Werk in Hamburg anrufen. Die Technikabteilung hat mir sofort geholfen. Bei mir lag es an der falschen Bedienung

Wurde die Tage zu einem Angebotsbesuch eines Vertreters von WIBO-Heizungen hinzugerufen.

Es war, wer keine Ahnung von Physik und vom normalen Leben hat sehr intresasant. Einer 84jährigen Dame sollte die Heizung verkauft werden.

Mehrere Sachen hatten in mir den kalten Kaffee in Gang gesetzt.

  1. WiboHeizkörper haben als einzige Heizkörper Konvektion (diese Konvektion wurde von einem bestimmten Herrn erfunden!). Mit diesen HK wird die Luft im Raum 6 mal pro Stunde umgewälzt.
  2. Preis ist Spitze
  3. Eine Stube (Keizkörper Wibo 2,2 kW) braucht nur 12 min je Std. um bei -0,6° Außentemperatur eine Innentemperatur von 23° zu halten, aber diese 12 min wird (nur ) mit 629W nachgeheizt!!!
  4. Rel. komplizierte Temperatureinstellung (Morgens/Abends)

Soweit meine Ausführungen, ein richtiges Bild kann sich nun ein jeder machen.

FB