Wer hat Erfahrung mit der alternativen Behandlung von Fisteln?

10 Antworten

Hallo Zusammen,

auch ich (M, 41 Jahre alt) war ein Betroffener und wollte nachdem ich die Horrorgeschichten im Netz gelesen hatte auf keinen Fall eine Operation. Das Risiko auf lebenslange Inkontinenz für eine 20% Erfolgschance bei der OP steht meiner Meinung nach in einem zu krassen Missverhältnis.

Also habe ich versucht so gut es geht mich in das Thema einzulesen (englische und deutsche Literatur).

Meine Fistel konnte ich ohne OP heilen.

Für alle Interessierten möchte ich gerne mit dem Hinweis dass ich kein Arzt bin meinen Wissensstand teilen. Bei Unklarheiten oder weiterem Infobedarf bin ich optimistisch, dass der geneigte Leser eine Suchmaschine zu bedienen in der Lage ist.

Ich habe viel gemacht und umgestellt. Was im Einzelnen letztlich geholfen hat, kann ich nicht sagen, vielleicht war es auch die Kombination von Teilen oder auch alles zusammen oder nur die Zeit.

Zeitdauer: 2,5 Monate Behandlung nach Schulmedizin (SM), danach 6 Monate mit meiner Methode.

Ursachen von Fisteln:

Der Körper möchte irgendetwas (zumeist Eiter) aus dem Körper herausbefördern und er bildet dazu die Fistelgänge (wie Baumwurzeln) aus. Fisteln sind also auf jeden Fall eine gute, sinnvolle und vor allem notwendige Sache.

Meistens ist eine Entzündung einer Analdrüse Ursache für das Aufkommen von Eiter und anderen Wundflüssigkeiten. Diese will der Körper dann über den für uns unangenehmen Kanal ableiten.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Fistel zwischen Enddarm und Hautoberfläche längere Zeit natürlicherweise vorkommt, da es einfach keinen Sinn ergibt und der Körper etwaige Löcher im Darm mit sehr hoher Priorität abdichtet. Bei mir hatte der behandelnde Chirurg im besten Glauben an die Schulmedizin diese Verbindung hergestellt. Eigentlich wollte er nur prüfen wie die Fistel verläuft und hat zum Beweis in Richtung Enddarm gestochen.

Ursache ist also in den allermeisten Fällen eine Entzündung. Deren Ursache wiederrum kann vielfältig sein, z.B. Eindringen von Bakterien in das Drüsengewebe, oder allgemein hoher Entzündungslevel im Körper. Esotheriker würden hier auch die Übersäuerung des Körpers anführen, davon halte ich persönlich aber nichts (aber wer weiss?).

Schulmedizinische Behandlung:

Die SM kennt fast nur das chirurgische Aufschneiden von dem Fistelgang und dem Entfernen des entzündeten Gewebes. Dies kann mitunter ziemlich viel sein. Wenn der Chirurg alles entzündete Gewebe erwischt, könnte die OP erfolgreich sein, aber die Balance zwischen "alles erwischen" und Schliessmuskel verschonen gelingt nicht immer. Das unschöne Resultat bei einem schlechten Metzger habe ich oben bereits geschrieben.

Ob das Herausschneiden von einem dicken Brocken entzündeten Fleisch mit der anschliessenden hoffentlich gut stattfindenden Wundheilung im Fäkalbereich wirklich so gut ist, glaube ich nicht.

Die SM warnt noch vor tödlicher Blutvergiftung und gibt gerne Antibiotika (Nach oraler Antibiotika-Behandlung, immer zwingend ein medizinisches Darmprobiotikum nehmen!!!).

Des Weiteren konnte ich noch Infos über noch Ozon- und Lasertherapie finden, dies überzeugte mich aber auch nicht.

meine Selbstbehandlung / Ansatz:

1) Die Ursache (Entzündung) entfernen und dann wird sich der Rest schon von selbst erledigen.

Was die Entzündung im Detail verursacht, kann wohl keiner herausfinden, daher habe ich einen Rundumschlag gegen Entzündungen im Allgemeinen und vor Ort im besonderen gemacht.

1a) Falls die Entzündung auf einer Infektion des (Drüsen-)Gewebes mit Bakterien oder Viren beruht, habe ich mein Immunssystem massiv gestärkt, damit es dagegen vorgehen kann. Täglich 1-2 Proteinshakes mit BCAA. Tägliche Einnahme von einem hochdosierten Multinährstoffpräparat (kriegt man in Deutschland nicht, kann man aber in den Niederlanden bestellen). Dies sollte auch gegen eine mögliche Blutvergiftung durch Keime helfen.

Des Weiteren Ernährungsumstellung: LowCarb mit Ziel der Ketose (eigentlich wegen Migräne), gar keine Mehlprodukte, wenigst Kartoffeln, kaum Reis, viel rohes Gemüse, viel Fleisch, sehr viel Quark (immer Bio, wenn ich es mir leisten konnte), Ölwechsel weg von gehärteten Fetten, Transfetten und Omega 6, keine Fertigprodukte (Ess' nichts, wofür Werbung gemacht wird) ausser ab und zu mal Biopizza. Wenigst Alkohol, und wenn dann "nur" Bier, kein Rauchen. Hin und wieder mal "sündigen" und Abweichen von meinen mir auferlegten Ernährungsregeln. :-D

1b) Falls es sich nur um eine "Phantomentzündung" handelt (hohe Entzündungsmarker ohne erkennbaren Grund) habe ich die Neigung zu Entzündungen im Allgemeinen bekämpft: Tägliche Einnahme von Omega 3 Kapseln (Ich mag ansonsten kein Fisch), Stressbekämpfung mit (nicht lachen) : Meditation nach Chade-Meng Tan (hoher Manager bei Google)

1c) Vor Ort täglich frisches Pflaster mit Furunkelsalbe (schwarze Salbe).

1d) immer mal wieder "ausquetschen" der Fistel und der mutmaßlichen Stelle der Entzündung. (so wie PiotrKowalski geschrieben hat) Vielleicht kommt ja das schneller raus, was raus soll.

1e) tägliches Spülen der Mundhöhle mit Xylitol um schädliche Bakterien bereits im Mund zu eliminieren (finnische Studie der Uni Turku).

1f) Austausch der Zahnpasta gegen eine ohne das Neurotoxin Fluorid

Bis hier die Kurzversion. Es folgt die lange Version:

2) die ganze Geschichte:

Angefangen hat es mit einem riesigen schmerzhaften Abzess im Sitzfleisch, der durch einen ehemaligen Chefarzt und Chirurgen operativ unter lokaler Anästesie (soweit dies bei entzündetem Gewebe überhaupt möglich ist) geöffnet und entleert wurde. Zum Glück hatte ich vorher ein Ibuprofen 400 genommen, da die lokale Betäubung nicht funktionierte. Die Öffnung wurde dann noch mit einer Chemikalie behandelt, damit sie aufbleibt und sich weiter entleeren kann. Ich glaub das war Silbernitrat oder sowas. Es kam an den folgenden Tagen auch noch gut blutiger Ausfluss heraus. Dann ist die Öffnung zugewachsen und der Abzess-Raum hat sich mit Blut gefüllt. Als der Druck hoch genug war ist die Öffnung wieder geplatzt und alles herausgelaufen. Über Schmerzen brauche ich hier sicher nichts zu schreiben. Dann wieder zum Doc und weitere Analyse mit dem Ergebnis, Faden durch (was eine Perforation des Enddarms bedeuten würde, geht gar nicht!) und OP nach SM. Ich hätte 3 Tage Zeit zum überlegen und dann müsste auch schon der Faden rein.

Drei Tage lesen und stöbern im Internet mit dem Ergebnis, SM taugt nix, und OP kommt überhaupt nicht in die Tüte.

Danach Eigentherapie gestartet.

Im Laufe der letzten 6 Monate habe wirklich viel aus dem Bereich Gesundheit gelesen und erst nach und nach das, was ich oben alles an Maßnahmen geschrieben habe umgesetzt.

Begonnen mit Vitamin D nach Dr. von Helden, danach die täglichen News und Bücher von Dr. Strunz auf strunz.com, Dr. Spitzbart webseite und youtube, Bücher von Kuklinski etc.

Je nach Lesefortschritt hab ich dann entsprechende Empfehlungen umgesetzt.

Die OP-Wunde hat eigentlich immer genässt, täglich war so ein Kreis von im Schnitt 1 cm Durchmesser im Pflaster zu sehen. Manchmal wars auch fürs Pflaster zu viel.

Bei Quetschen alle 4-5 Tage ist auch Blut mit raus gekommen. Ab und zu ist die Öffnung zugeheilt, aber nach 2 Tagen wieder sehr schmerzhaft aufgegangen, da noch Wundwasser und was auch immer raus musste.

Ich hab immer wieder die Menge des Ausflusses geprüft, und auch die Farbe, soweit das mit der schwarzen Salbe möglich war.

Ich stellte fest, dass besonders bei Fertigprodukten (Pizza, Spaghetti und Co) , welche ich am Anfang noch gegessen hab, war, es besonders viel Ausfluss gab. Nach dem Weglassen von Kohlehydraten (die in Früchten und Gemüse fest eingebauten sind ok) war deutlich weniger Ausfluss zu vermerken. Als letztes hab ich mit Omega 3 angefangen und eines Tages, so ca. 4 Wochen danach war da plötzlich nur noch sehr wenig Ausfluss (0,4-0,5 cm Durchmesser), wo ich mich wunderte wie wenig das ist, und am nächsten Tag dann nichts mehr da, die Wunde war verschlossen.

Ab und an kribbelt es noch ein bischen da wo die Wunde war und wenn man nachfühlt spürt man noch, dass es da noch irgendwie anders ist, aber es ist tatsächlich verheilt. Toi toi toi.

Kosten:

Ich hatte ich mir ein lockeres Oberlimit von 100 Euro pro Monat gesetzt, was nicht ganz halten konnte, aber man muss ja nicht die teuren Präparate so wie ich kaufen. Auch Bioqualität verursachte Mehrkosten.

Rückblickend und OP-vermeidend wars aber jeden Cent wert.

Um keine Schleichwerbung zu machen, möchte ich nur allgemeine Infos zu Medikamenten/Vitaminen/Multinährstoffpräparaten geben.

Vitamine:

- Vitamin D täglich 7000IE, sodass der Level von Äquatorbewohnern erreicht wird (Nachgemessen mit Haustest) 70nm/mL

- Vitamin C täglich 1g; Acerola Präparat, was über lange Zeit VitC abgibt. (E-Bucht)

- Q10, Bioqualität (E-Bucht)

- Magnesium, Präparat, was 3 verschiedene Magnesiumarten drin hat, Firma A

- Zink, Firma A

- Multinährstoff "Mix", Firma B

- Omega 3, (zuerst Bucht, dann Firma B)

- Beta Carotin 25000, Firma B

Allgemein wünsche ich allen Leidenden und Betroffenen Erfolg und denkt bitte dran: Jede, wirklich jede Heilung ist immer eine Selbstheilung. Die SM kann immer nur unterstützend helfen, wenn sie es denn tut.

Ich werde viele der Maßnahmen beibehalten, da ich viele weitere Gesundheits- und Befindlichkeitsverbesserungen festgestellt habe. Bei den Vitaminen wechsle ich wohl vom Produkt namens "Mix" (ca. 70€) auf das "two per day" (12€) der Firma B und spare dadurch schonmal pro Monat einiges.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Update: Das Kribbeln dort, wo die Fistel war ist nun komplett weg. Vor Ort spüre ich auch mit dem Finger nichts mehr. Ich denke, ich bin geheilt. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das Wegeschneiden vom entzündeten Gewebe nur weils entzündet ist, nicht nur Symtombehandlung ist, sondern auch höchst schwachsinnig. Eine Entzündung ist zunächst einmal nichts schlimmes. Nachdem ich sehr viel über Biochemie gelesen habe, und ich mir meinen Bluttest aus der Fistel-Zeit nochmal angeschaut habe (CRP bei 86,7, normal 0-5), bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass die (Kohlehydrat-, Omega6 und AGE-reiche) Ernährung die Einzige Ursache ist. Also selber Schuld. Haltet euch auf dem laufenden, was die aktuelle Forschung zu entzündungsfördernder Ernährung hergibt und versucht gegenzusteuern. Bei den Kohlehydraten sind da insbesondere Fruktose und Alkohol zu nennen. Bei Wenigsportlern auch noch der normale Haushaltszucker.

0

Ich habe  vor 10 Jahren eine Analfistel gehabt, diese wurde entfernt,, die Vorbehandlungen waren äusserst peinlich und auch Schmerzhaft,,,, seit dieser Zeit leide ich unter nachkoten,, bedeutet, ich bin fertig auf dem Klo alles ist wieder sauber am Darm,, ich gehe 10 Schritte und dann läuft es nach... Ohne waschen nach dem WC Gang geht gar nichts,,, ist besonders toll wenn man  unterwegs ist und muss....... Naja ich  kann damit gut Leben und keiner weiss es, ist aber sehr unangenehm. Wollte damit sagen das nicht alles was die Ärzte sagen  stimmen muss, Mir sagte man alles kein Problem,, tja  stimmte wohl nicht

Ein großes Dankeschön an den Kommentar von PiotrKowalski. Es ist toll, dass auch ältere Berichte hier noch zu lesen sind. Ich habe auch Fisteln mit mehreren Gängen und lehne auch die recht rabiaten Op Methoden diesbezüglich ab. Ich habe nun den Tipp von PiotrKowalski ausprobiert und muss sagen, dass das Ausdrücken mit anschließender Zugsalbe darauf schon merklich Erfolg zeigt. Ich hatte schon alles mögliche probiert, aber das scheint Erfolg zu zeigen....ganz großes Danke dafür!

Wer hat Erfahrungen mit Karpaltunnelsyndrom, welche alternativen Behandlungsmethoden haben außer OP geholfen, welche Medikamente sind schmerzlindernd?

Hallo Community,

seit über einem Jahr habe ich wahrscheinlich KTS. Nervenleitfähigkeit wurde getestet und man geht davon aus, dass ich beidseitig KTS habe.

Man hat mir Manschetten verschrieben, doch leider zeigt sich kein Erfolg.

Eine OP möchte ich vermeiden und kommt im Moment aus beruflichen Gründen nicht in Frage.

Welche alternativen Behandlungsmethoden gibt es?

Welche Medikamente lindern die Schmerzen?

Wer wurde schon operiert und kann mir sagen, ob es dauerhaft geholfen hat.

Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Fistel-Op, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Hallo ihr lieben,

kurze Beschreibung: Im März 2016 kam das erste Steinneinabszess, dann hatte ich bis Mai diesen Jahres Ruhe. Letztendlich habe ich beschlossen die Fistel operieren zu lassen, aber panische Angst davor.

Ich habe vor mich in der Wollensteinklinik operieren zu lassen da dort eine Behandlung mit Laser angeboten wird und wesentlich vorsichtiger operiert wird..

Meine Frage - Hat jemand mit dieser Klinik Erfahrung gemacht? Und generell, was sind eure Erfahrungen mit Fistel-Op's gewesen, auch in "normalen" Krankenhäusern?

Lieben dank schonmal!

...zur Frage

Abzess - op - wie lange krankgeschrieben?

Hallo. Hatte heute eine Operation mit Vollnakose an der Leiste wegen eines Abzess. Es war walnuss groß. Wollte nun Fragen ich arbeite als Verkäuferin wie lange muss ich damit rechnen arbeitsunfähig zusein ? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit . Die Wunde (loch) ist nun offen und muss von selber wieder zuwachsen. Liebe grüße

...zur Frage

Welche alternative Heilmethode gibt es für Analfisteln und hat damit bereits jemand Erfahrung und wie wende ich diese an oder bleibt mir nur die op?

Hallo

Bei mir wurde eine Anal Fistel festgestellt die Chirurgin meinte gleich muss operiert werden, das will ich aber nicht, habe zu viel Angst davor vor allem auch vor denn Nebenwirkungen. Daher suche ich nach einer alternativen Heilmethode und freue mich auf eure Antworten zu meiner obigen Frage

Hier noch mal kurz der Befund : Inspektion 3-4 mm grosse Struktur am oberen Ende der Rima ani. Haar darin. Ausgeprägtes akutes Perianal-Ekzem . Palpation : Analfilbrom 6 tastbar . Alters entsprechender Sphinkterruhe- Spinktherkneiftonus . Rektoskopie : unauffällige Schleimhaut bs 5 cm ab ano Weiter proximal wegen stuhl nicht beurteilbar. Proktoskopie : Hämorriden 1. Intranale Thrombose ca 5mm gross bei 3 ssl . Chronische Analfissur bei 6 ssl mit kleiner Vorposten-falte

Welche alternativen Heilmethode gibt es für Analfisteln und hat damit bereits jemand Erfahrung und wie wende ich diese an oder bleibt mir nur die op und hat sie bereits jemand hinter sich und wie sind eure Erfahrungen ?

Freue mich auf eure Antworten Mfg Trend4

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Firbrosarkomen bei der Katze oder beim Hund?

Mein Kater (10 Jahre alt) wurde mit einem Fibrosarkom diagnostiziert. Letzte Woche hatte er die OP und jetzt habe ich das Ergebnis der zytologischen Untersuchung da und bestätigt das Fibrosarkom. Welche alternativen Heilmöglichkeiten gibt es?

Die Therapien von den TA s habe ich schon angehört. Wer hat Erfahrung mit diesen Tumoren?

...zur Frage

Erfahrung mit Bauchnabel Fistel Operation?

hallo leute ich habe seit längerer zeit in unregelmäsigen abständen (aller paar monate) ein übel riechendes sekret / ausfluss im nabel, verbunden mit heftigen stechenden schmerzattacken. neulich war ich bei einem chirurgen der sofort meinte es sei eine nabel fistel und man müsse dies per op im krankenhaus beheben jetzt hab ich extremste angst vor der op und was danach ist (hab teilweise reissende stechende schmerzen im nabel, also innerlich) und wenn da operiert wird stelle ich mir das nach der op sehr sehr schmerzhaft vor. falls jemand erfahrungen mit so einer op hat und mir evtl mut machen kann würde ich mich freuen. zurzeit ist es so das ich die letzten 4-5 tage heftige schmerzen habe aber kein ausfluss und ich trau mich einfach nich ins krankenhaus zu gehen würde mich auch über tipps gegen die angst vor der op freuen lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?