Wer hat Erfahrung mit den Globulis Schokolade / Chocolate?

8 Antworten

Wenn du Heißhunger auf Schokolade hast, dann musst du dich fragen, was die Ursache dieses Heißhungers ist. Homöopathische Mittel wirken nicht ursächlich, sondern symptomatisch und da der Heißhunger keine echte Krankheit ist, sondern im Prinzip eine Sucht, kann der Organismus hier auch nichts heilen. Man kann den Heißhunger nur durch Verhaltensänderungen loswerden.

Der Heißhunger kann mehrere Ursachen haben, typisch sind folgende:

- Schokolade enthält große Mengen Fabrikzucker, der im Organismus zur Freisetzung körpereigener Substanzen führt (Dopamin, Endorphine), die im Gehirn an die gleichen Rezeptoren andocken, die auch bei Nikotin, Alkohol und Drogen gereizt werden. Der suchtauslösende Effekt entsteht also durch den Fabrikzucker, nicht durch die sonstigen Inhaltsstoffe wie Serotonin und Theobromin (Sie sind in zu geringen Mengen vorhanden, um zu wirken).

- Fabrikzucker ist ein isoliertes, konzentriertes Kohlenhydrat, für dessen Verarbeitung große Mengen B Vitamine benötigt werden. Es kommt daher zu einem starken, relativen Mangel, auf den der Organismus mit Heißhunger reagiert. Der Effekt ist umso stärker, je schlechter die restliche Ernährung ist.

- Schokolade ist für uns häufig an "Belohnung" gekoppelt und daher verwenden wir sie oft, um uns selbst für negative Lebensumstände zu belohnen. Auch das kann relativ schnell zur Sucht werden.

Das sind dann auch die wesentlichen Sellen, an denen man ansetzen kann.

Grobbeldopp  20.02.2017, 04:19

Homöopathische Mittel wirken nicht ursächlich, sondern symptomatisch

Homöopathische Mittel wirken (nachgewiesenermaßen und leicht nachvollziehbar) gar nicht.

die im Gehirn an die gleichen Rezeptoren andocken, die auch bei Nikotin, Alkohol und Drogen gereizt werden.

Unzulässige Verallgemeinerung, außerdem suggestives "Zuckerbashing". Vergiss es.

Fabrikzucker ist ein isoliertes, konzentriertes Kohlenhydrat, für dessen Verarbeitung große Mengen B Vitamine benötigt werden. Es kommt daher zu einem starken, relativen Mangel, auf den der Organismus mit Heißhunger reagiert. Der Effekt ist umso stärker, je schlechter die restliche Ernährung ist.

Völliger Unsinn. Es entsteht kein "B-vitamin-Mangel" durch das Essen von Zucker.

Fabrikzucker ist ein suggestives Schlagwort ohne tatsächliche Bedeutung. Es gibt weder natürlichen noch unnatürlichen Zucker. Auch die "Natur" hält "isolierte" Kohlenhydrate bereit.

Schokolade ist für uns häufig an "Belohnung" gekoppelt und daher verwenden wir sie oft, um uns selbst für negative Lebensumstände zu belohnen. Auch das kann relativ schnell zur Sucht werden.

*CITATION NEEDED

Das sind dann auch die wesentlichen Sellen, an denen man ansetzen kann.

Du könntest mal an der Stelle ansetzen, hier keinen solchen Schwachsinn zu verbreiten.

joangf  20.02.2017, 09:46
@Grobbeldopp

Ich könnte dir das jetzt alles noch einmal sehr ausführlich erklären, aber irgendetwas sagt mir, dass du daran sowieso kein Interesse hast. ;)

Grobbeldopp  21.02.2017, 02:42
@joangf

Weich bitte nicht feige und billig der Konfrontation aus.

Also erklär es mir ausführlich.

joangf  21.02.2017, 09:08
@Grobbeldopp

Bitte informiere dich selbst, wenn du es wirklich wissen willst. Ich investiere prinzipiell keine Zeit in Menschen, die mir ad hominem kommen.

Forscher und Ärzte, die du dir dazu anschauen könntest: Cleave, Campbell, Weston Price, Pottenger, Katase, Kollath, Bircher-Benner, Bruker, Roos, Bernasek, u.a.

Lesetips für den Einstieg in die Problematik:

https://journeytoforever.org/farm_library/Cleave/cleave_toc.html

http://www.vyzivujicitradice.cz/wp-content/uploads/2010/11/Weston_Price_-_Nutrition_and_P.pdf

Grobbeldopp  21.02.2017, 17:46
@joangf

die mir ad hominem kommen.

Schon gut. Du weißt also auch nicht was ad hominem ist.

Ich lese kritisch, im Gegensatz zu dir. Ich glaube nicht alles was gedruckt ist. Du schon, anders kann ich mir diesen Blödsinn den du mir da vorsetzten willst nicht erklären.

Mal wieder typisch für pseudowissenschaftlich verkorkste ungebildete Menschen: "Mi mi mi du hast keine Ahnung, informier dich selber".

Guck mal in den Spiegel.

joangf  21.02.2017, 19:10
@Grobbeldopp

Dass persönlichen Angriffe bei mir nicht funktionieren, solltest du mittlerweile gemerkt haben.

Ich habe dir Literatur, Forscher und Ärzte genannt. Ob du deren Ergebnisse und Erfahrungen anzweifelst oder nicht, ist für mich nicht relevant, das ist dein Problem.  Solltest du nach eigener Recherche spezifische sachliche Fragen haben, kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen.

faymorgane  22.02.2017, 10:51
@Grobbeldopp

Grobbeldopp, kannst du nicht anders, als so beleidigend werden? joangf weiss offensichtlich sehr wohl, was "ad hominem" heisst, und verwendet den Ausdruck völlig richtig ...

Bei mir haben Globulies - egal welche Sorte - noch nie was gebracht.

Nein, das werden sie nicht, dafür sind sie auch nicht gedacht, da hast leider du etwas falsch verstanden, oder der Wunsch ist der Vater dieses Gedankens. Du musst hier ein wenig differnzieren, Homöopathie such nach den Ursachen, nicht nach den Symptomen, die sind nur Hinweise auf die Ursachen.

uteausmuenchen  15.02.2017, 00:36
Homöopathie such nach den Ursachen, nicht nach den Symptomen,...

Vollkommen falsch. Homöopathie arbeitet ausschließlich mit den Symptomen. Homöopathische Arzneien werden allein und ausschließlich über die Arzneimittelbilder zugeordnet.

Der Patient ist in der Homöopathie eine Black Box: Symptome werden abgefragt, ein Mittel verordnet anhand der Symptome; nach einiger Zeit wiederholt sich der Prozess.

Die Homöopathie kennt überhaupt nur eine einzige Krankheitsursache, die Verstimmung der Lebenskraft, wobei damit tatsächlich noch der heute nicht mehr haltbare Vitalismus gemeint ist.

FragaAntworta  15.02.2017, 08:09
@uteausmuenchen

Vollkommen falsch, Schulmedizin behandelt Symptome und hofft dadurch die Ursache zu bekämpfen. Homöopathie verwendet Symptome um die Ursache zu behandeln.

uteausmuenchen  16.02.2017, 16:55
@FragaAntworta

Dass diese Beschreibung der Medizin nicht richtig ist, ist eigentlich klar. Erst über medizinische Forschung kennen wir wenigstens für einen Teil der Krankheiten ihre Ursache - wir kennen Infektionswege, wissen über Bakterien und Viren Bescheid, über die Bedeutung der Hygiene, kennen Wege, Erkrankungen zu vermeiden (immer die ursächlichste Behandlung überhaupt) und können in vielen Fällen sehr wohl ursächlich behandeln.

Die Homöopathie kennt nur eine einzige Ursache für Erkrankung - die Verstimmung der Lebenskraft. Lies im Organon nach, da steht das. (§§10-13)

Einzig die krankhaft gestimmte Lebenskraft bringt die Krankheiten hervor, so daß die, unsern Sinnen wahrnehmbare Krankheits-Aeußerung zugleich alle innere Veränderung, das ist, die ganze krankhafte Verstimmung der innern Dynamis ausdrückt und die ganze Krankheit zu Tage legt.

Eine andere Krankheitsursache kennt das Organon und damit die Homöopathie nicht.

Zumal die Homöopathie eh nie nachweisen konnte, dass ihre Präparate irgendeinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf nehmen können...

FragaAntworta  16.02.2017, 19:51
@uteausmuenchen

Klar, vollkommen am Thema vorbei, und wieder nur auf Wirkungsweisen beschränkt.

TheStone  21.02.2017, 17:20
@FragaAntworta

Leseverständnis und das eingehen auf Argumente sind nicht so dein Ding, oder?

FragaAntworta  21.02.2017, 21:35
@TheStone

Wer sagt das und warum?

faymorgane  22.02.2017, 10:07
@uteausmuenchen

Ach Ute, sorry, aber hier zeigen sie wieder mal, dass sie, so ausgiebig und beharrlich sie auch gegen das Thema Homöopathie posten, deren Kern, die Essenz, überhaupt nicht verstanden haben...

uteausmuenchen  22.02.2017, 14:55
@faymorgane

Ach, fay, sorry, aber hier zeigen sie wieder mal, dass Sie, so ausgiebig und beharrlich sie auch die Homöopathie bewerben, kein einziges Argument für sie vorzubringen haben und sich stattdessen auf die Andeutung eines mystischen Geheimwissens beschränken müssen...

Erinnert doch sehr an https://www.youtube.com/watch?v=iZQwfeh37Cg

faymorgane  27.02.2017, 11:59
@uteausmuenchen

ja ja, natürlich. Was ich hier tu, ist Fragen von Ratsuchenden zum Thema Homöopathie fachkundig beantworten. Was sie hier tun, ist...?

Und hier zur Abwechslung nochmals eine Antwort von jemand, die NICHT gegen die Homöopathie ist und, egal was für ein Rat gefragt ist, konsequent dagegen polemisiert: Das Mittel "Schokolade" wird fachgerecht genau wie jedes andere homöopathische Mittel verschrieben, nämlich individuell auf das gesamte Symptomenbild des Patienten passend. Dieses wird von der Homöopathie als Sprache des Organismus verstanden, die zu den Ursachen führt. Also wird nicht gegen ein bestimmtes Symptom verschrieben wie hier den Heisshunger auf Schokolade. Sondern wenn du dich homöopathisch behandeln lassen möchtest, mit Betonung auf lassen, denn selber geht das in den seltensten Fällen, dann bekommst du das Mittel, das am besten auf dich als Ganzheit passt.

uteausmuenchen  22.02.2017, 15:03

Erstaunlich ist halt nur, wenn das stimmen würde, was Du da schreibst, dass nur rund 1,5% aller Anwender von Homöopathie weltweit so vorgehen, wie Du es beschreibst. Die anderen wenden Homöopathie nach Gutdünken, auf der Basis von Empfehlungen oder nach eben doch einzelnen "bewährten Indikationen" an.

Nach Deiner Aussage müssten also diese 98,5% der Anwender merken, dass sie was falsch machen, weil es so ja angeblich nicht funktioniert.

Machen sie aber nicht. Besser kann man den Placebocharakter nicht nachweisen...

faymorgane  27.02.2017, 12:02
@uteausmuenchen

dass nur rund 1,5% aller Anwender von Homöopathie weltweit so vorgehen, wie Du es beschreibst.

Haha, der ist gut. Sie haben also so gründlich den Ueberblick über die Homöopathie, dass sie wissen, wie genau 1,5 % der Anwender weltweit vorgehen... Respekt, echt erstaunlich!

Natürlich kannst du Globuli gegen Heißhunger auf Schokolade nehmen.

Du solltest lediglich vorher wissen, dass du dir damit wirkstofflose Zuckerkugeln kaufst, die in einem sinn- und wirkungslosen Verfahren esoterisch behandelt werden.

Zudem erwirbst du mit dem Kauf von Globuli reinen Zucker, der normalerweise ca. 1 Euro pro Kilogramm kostet. Die Apotheke nimmt dir jedoch für 10 Gramm Kügelchen 6-20 Euro ab, was somit einem Kilopreis von 600-2200 Euro entspricht.

Wie gesagt, nehmen kannst du sie, allerdings halte ich es für wichtig dass du weißt was du da kaufst.

joangf  13.02.2017, 09:41

Die wirkstofflosen Zuckerkugeln werden sogar in der Tierbehandlung mit Erfolg eingesetzt, so dass man sogar einen Placeboeffekt ausschließen kann. Sie mögen also wirkstofflos sein, aber nicht wirkungslos.

Die Wirkung basiert auch nicht darauf, dass ein chemischer Wirkstoff Einfluß auf den Organismus nimmt - das ist Aufgabe der Allopathie. Die Wirkung basiert darauf, dass man dem Organismus eine Information gibt, welches Problem gerade besteht.

GoodFella2306  13.02.2017, 09:49
@joangf

Die wirkstofflosen Zuckerkugeln werden sogar in der Tierbehandlung mit Erfolg eingesetzt, so dass man sogar einen Placeboeffekt ausschließen kann.

Falsch.

Bei der Behandlung von Tieren tritt der Placebo-by-Proxy-Effekt ein.

Das bedeutet, dass du deinem Tier Globuli gibst und du aufgrund deiner Erwartungshaltung, dass jetzt ja eine Besserung eintreten muss, du auch jedes kleinste Anzeichen einer Besserung -ob eingebildet oder echt- direkt den Globuli zurechnest.

Somit übernimmst du mit deiner Erwartungshaltung den Placebo-Effekt.

Dabei kann aber niemand sagen, ob die Besserung nicht auch ohne die Gabe von Globuli eingetreten wäre.

Anderes Beispiel:

  • Ich habe Bauchschmerzen
  • Meine Frau beginnt kurz darauf, ein Stück Pizza zu essen
  • Währenddessen verschwinden meine Bauchschmerzen
  • Also wurde ich geheilt, weil meine Frau Pizza gegessen hat.

Die Wirkung basiert darauf, dass man dem Organismus eine Information gibt, welches Problem gerade besteht.

Aha, eine Information... Und wie wird diese Information in die Kügelchen gebracht? Bzw. wie speichert man diese Information in den Kügelchen?

faymorgane  22.02.2017, 10:44
@GoodFella2306

dass du dir damit wirkstofflose Zuckerkugeln kaufst, die in einem sinn- und wirkungslosen Verfahren esoterisch behandelt werden

das ist leider eine reine Behauptung, in verächtlichem Ton gehalten.

Und zur Information - ja, Information: Sie wird durch  das Verfahren der Potenzierung in die Kügelchen gebracht. Und nein, dieses Verfahren ist noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Aber ansonsten hat diese Information mit Informationen, die in Büchern stehen oder auf Tonträgern zu hören sind, gemeinsam, dass alle durch chemische Analyse nicht nachweisbar sind....

GoodFella2306  22.02.2017, 11:38
@faymorgane

Das ist keine Behauptung, sondern durch Fakten untermauerte Tatsache.

In keinem bisher nach wissenschaftlichen Standards durchgeführten Experiment konnten Wirkstoffe oder irgendeine Information oder Funktionalität in Globuli nachgewiesen werden.

dieses Verfahren ist noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Dann bitte ich um Antwort, wie Hahnemann vor 200 Jahren diese Informationen bereits nachweisen konnte, wenn doch das dazu notwendige Verfahren bis heute nicht existiert und eurer Aussage nach erst irgendwann in der Zukunft möglich sein wird?

Wie hat er das dann damals bereits gemacht?

Was die Bücher und Tonträger anbelangt, so sind die entweder physikalisch (sichtbar/hörbar) oder chemisch (Nachweis von Tinte) sowie mental (Lesen/Lernen) nachweisbar.

Und daher stehen die durch nichts zu beweisenden "Informationen" in Globuli in direktem Gegensatz zu Büchern und Tonträgern, die mittels verschiedenster Vorgehensweisen beweisbar sind.

Insofern trifft die reine Behauptung einzig und allein auf dich zu.

uteausmuenchen  22.02.2017, 14:52
@faymorgane

fay,

Sie wird durch  das Verfahren der Potenzierung in die Kügelchen
gebracht. Und nein, dieses Verfahren ist noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Du merkst den Widerspruch, ja?

Woher wollen denn Homöopathen wissen, dass da "Information" auf den Globuli ist, wenn man diese nicht nachweisen kann?

Noch deutlicher kann eine Scheinerklärung doch gar nicht daherkommen....

Im Übrigen: Es gibt sehr gute Argumente, warum ein solches Szenario höchst unplausibel ist.

http://www.dcscience.net/Smith-response.pdf

Aber ansonsten hat diese Information mit Informationen, die in Büchern stehen oder auf Tonträgern zu hören sind, gemeinsam, dass alle durch chemische Analyse nicht nachweisbar sind.

Weil die chemische Analyse bei Büchern das falsche Verfahren ist. Man kann die Information aber "auslesen" und weiß, wie sie gespeichert ist: Nämlich in der makroskopischen Anordnung der Druckerfarbe auf dem Papier.

Jetzt gehen wir aber her, zerschnipseln und zermörsern eine Seite aus einem Buch, lösen sie in einem Alkoholgemisch, schütteln diese Lösung, verdünnen sie und schütteln wieder - so oft Du magst:
Wenn Du mir dann noch sagen kannst, was auf der Seite, die ich aufgelöst habe, stand: DANN können wir über in flüssigen Lösungen gespeicherten Informationen reden.

Oder anders gesagt: Auf Wasser schreiben Kugelschreiber nicht.

Oder noch anders: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Peinlich, einfach nur peinlich solche pseudowissenschaftlichen Behauptungen...

faymorgane  27.02.2017, 12:09
@uteausmuenchen

Weil die chemische Analyse bei Büchern das falsche Verfahren ist.

Genau. Ihr merkts wohl nicht...?

GoodFella2306  27.02.2017, 12:34
@faymorgane

Wenn du damit mal lockerflockig zu begründen versuchst, dass für den Nachweis der homöopathischen Wirkung lediglich das benötigte Verfahren noch nicht vorliegt, so möchte ich dich eines fragen:

Wenn ein solches Verfahren erst in der Zukunft eventuell möglich ist, wie kann dann Samuel Hahnemann vor 200 Jahren bereits die Wirkung gekannt haben?